Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Obst- Salat- Fleisch- Oberflächen

Sehr geehrter Prof.Dr. Costa,
eines ist mir bei den Themen Toxoplasmen und Listerien nicht ganz klar, bzw. kenne ich den Unterschied nicht:
Warum reicht es auf der einen Seite aus, Obst, Gemüse und vor allem Salat zu waschen um die Erreger zu minimieren, aber Fleisch/ Fisch muss erhitzt werden? Sind das nicht die selber Erreger?
Sie sagen ja auch,, dass es reicht Oberflächen abzuwischen, aber ist das im Falle dieser hoch gefährlichen Erreger nicht zu wenig? Wo ist da der Unterschied?
Danke für Ihre Mühe bei den Erklärungen!

Annapas

von Annapas am 13.06.2017, 09:54 Uhr

 
 

Antwort:

Obst- Salat- Fleisch- Oberflächen

Listerien und vor allem Toxoplasmen können im Inneren des Fleisches vorkommen - daher reicht eine "Oberflächenreinigung" nicht aus. Obst und Salate werden ja nicht steril (komplett keimfrei) dadurch, dass man sie wäscht - aber das Waschen reicht aus, um die Keimmenge so zu reduzieren, dass keine Infektion auftritt. Den Rest schafft Ihr Immunsystem.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Blüten, Obstschale, Salat

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank für Ihre beruhigende Arbeit hier im Forum. Nachdem ich bislang viele Beiträge gelesen habe, habe ich (21. SSW) nun selbst drei Fragen: 1. Wir waren in einem Restaurant essen. Ich habe einen Gemüseteller ...

von Kater1234 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Salat, Obst

Toxoplasmose durch Riechen an ungewaschenem Obst/Gemüse

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 26. SSW und rieche gelegentlich an ungewaschenem Obst/Gemüse, um zu schauen, ob es noch gut/genießbar ist. Nun hat eine mitschwangere Freundin von mir mich total in Panik versetzt, weil sie meinte, man darf auf gar keinem Fall an ...

von Minsi 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Darf ich Matiss Bulgur Salat von Rewe essen?

Lieber Dr. Costa, ich befinde mich nun in der 8. SSW und die Verunsicherung nimmt von Tag zu Tag zu. Ich bin Toxoplasmose negativ und stelle mir nun viele Fragen: Darf ich zum Beispiel Fertigsalate (wie o.g.) essen, in welchen sich frische Kräuter befinden oder sollte ich ...

von pia812 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat

Obst und Gemüse/ völlig überfordert

Lieber Professor Costa, erst einmal ein großes Lob mit welcher Engelsgeduld und Hingabe Sie unsere Fragen beantworten! Toll, dass es Sie gibt! Ich bin gerade etwas überfordert mit den ganzen Hygienetipps und was ich wann wie warum und überhaupt essen darf. Ich lese ...

von Huskyhh 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst- und Gemüsereiniger bedenkenlos?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Wir kaufen das Obst und Gemüse immer direkt vom Bauernhof oder Gärtnerei auf der Insel Reichenau. Da die Salate, Radieschen etc. stark mit Erde behaftet sind, Wäsche ich sie mehrmals unter fliesendem Wasser und danach oft mit Bentley Obst- und ...

von AnnaLeonor 25.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Toxoplasmose im Salat mit balsamico

Hallo! Und schonmal danke für Ihre Mühe. Habe bei einer Freundin Salat mit Balsamico gegessen und glaube, auf etwas Sand einmal gebissen zu haben. Ich bin toxo negativ. Wie hoch schätzen Sie die Gefahr ein? Der Salat war Bio und schon 2h in Balsamico getränkt. Danke ...

von marcialle 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat

Salat aus dem Garten

Hallo, wir haben seit neuestem einen Gemüse Garten und en natürlich auch Nachbars Katzen rum laufen und sicher auch ihr Geschäft dort machen. Ich bin in der 23. SSW und und war beim Toxoplasmose Test negativ. Ich frage mich nun, ob ich den Salat und das Gemüse aus dem Garten ...

von Emelie 12 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat

Salat

Hallo Dr Costa, Aktuell bin ich in der 13.SSW. Ich habe letzte Woche im Urlaub in Spanien im Hotel jede Menge Salate, Fisch und frisches Obst gegessen, da ich bei einem eigentlich sehr guten Hotel von ausrichendem Hygienestandard ausgegangen bin, jedoch habe ich am letzten ...

von highwind 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat

Altes Obst

Lieber Dr. Costa, kurze Frage. Wie sieht es aus, wenn man z.b. einen Apfel isst, der seit 1,5 Wochen im Obstkorb liegt und der aber noch gut aussieht?! Reicht es diesen abzuwaschen oder können sich da irgendwelche Listerien vermehren? Gleiche Frage zu Paprika o.ä. Abwaschen ...

von Janini86 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

P.S. zu "Gewaschenes Obst"

P.S. zu meiner vorherigen Frage ich hatte den Apfel mit einem kleinen Küchenschwamm abgewaschen, den ich vorher für Karotten genutzt hatte. ich wasche den Schwamm nicht mehr ab, sondern halte das Obst dann nur kurz unter laufendes Wasser. Da ich den Apfel geschält habe, ...

von 11hellobaby2016 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.