Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listeriengefahr durch Brot welches mit abgelaufener frisch Hefe gebacken wurde

Hallo Prof. Dr. med. Costa,

Ich hab die vergangen Tage ein Brot gegessen, welches mit 4 Monate abgelaufener "frischer" Hefe gebacken wurde. Die Hefe lag immer im Kühlschrank und roch bei der Zubereitung normal und hatte kein Schimmelbefall. Das Brot wurde bei 220 Grad ca. 45 Minuten gebacken. Besteht da eine Lebensmittelgefahr oder haben die 220 Grad Backtemperatur alles abgetötet? Das Brot sah an einer Stelle noch etwas "roh" aus. Beschwerden wie Durchfall oder Ähnliches sind bisher nicht vorhanden. Ich bin z. Z. in der 13 SSW und mache mir daher noch etwas Sorgen.
Vielen Dank für Ihr Mühe und Zeit.
Liebe Grüße
Kathi 95

von Kathi 95 am 14.01.2021, 11:20 Uhr

 
 

Antwort:

Listeriengefahr durch Brot welches mit abgelaufener "frisch" Hefe gebacken wurde

Tja, was soll ich sagen... die seit 4 Monaten abgelaufene Hefe hätten Sie doch lieber nicht anwenden sollen. Auch wenn man das angegebene MHD überschreiten darf, auch im Falle der Hefe. Eine Infektion mit Bakterien sehe ich nicht, weil das Brot ja ordentlich erhitzt wurde und die Bakterien dabei zerstört werden. Ob ein Pilzbefall der Hefe bestand, kann ich Ihnen allerdings nicht sagen.

Wenn es Ihnen nach dem Essen gut ging, gehe ich davon aus, dass nichts passiert ist. Eine Wiederholung ist aber nicht ganz empfehlenswert...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.01.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Gefahr wenn Brot nicht gut gebacken?

Guten Tag! Ich habe heute in der Bäckerei ein Holzofenbrot gekauft (längliches Brot, nicht rund). Das Brot war so frisch, dass es noch warm war. Als mein Mann es ein paar Stunden später aufheschnitten hat und ich mehrere Stücke davon gegessen habe war es meiner Ansicht nach ...

von ClaudiaRegi 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebacken, Brot

Kümmel im Brot meiden?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, In letzter Zeit ist es leider häufiger passiert, dass in normalen Mischbroten leider auch Kümmel enthalten war und ich dies erst beim Verzehr gemerkt habe. Aufgrund von vermehrten Übungswehen und "Druck nach unten" ist mir sehr viel ...

von Stephanie.Claudia 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Geöffnetes Brot aus dem Supermarkt

guten Morgen , Ich habe ein vollkornbrot von Lidl gefunden welches mir gut schmeckt . Diese Brote sind immer in so einer folientüte verpackt und ca 2 Wochen haltbar. Nun habe ich das Brot seit 5 Tagen auf und es schmeckt immernoch frisch und sieht gut aus. Besteht bei ...

von Lenchen2020 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Abgepacktes und geschnittenes Brot

Hallo Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob von abgepacktem und vorgeschnittenem Brot aus dem Supermarkt eine Gefahr für mein Baby ausgeht? In Hinsicht auf Listerien oder Salmonellen oder anderen. Ich bedanke mich schon mal für Ihre Antwort. Freundliche ...

von Sweet-babe2021 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Schimmliges Brot

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe in den letzte Tagen (u.a.) heute und gestern Schwarzbrot gegessen und gerade gesehen dass die unterste Scheibe schimmelte (weiss), obwohl es noch haltbar war. Ich mache mir nun grosse Sorgen, da ich den Schimmel ggf. mitverspeist ...

von Loisel 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotreste in Frischkäse

Lieber Herr Prof. Costa, ich verfolge Ihr Forum schon länger und bin ein Fan Ihrer Arbeit und Ihrer Art den schwangeren ihre Sorgen zu nehmen. :-) Heute muss ich mich an Sie wenden. Ich habe Philadelphia Frischkäse gegessen, welcher schon angebrochen war (ca 3 Tage). Als ...

von Anonym178 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot riecht nach Alkohol

Guten Tag Gestern ass ich ein Stück von einem gekauften Brot, das bereits ein paar Tage alt war. Es schmeckte irgendwie nach Alkohol. Kann die Hefe das verursachen? Der Geschmack war die Tage zuvor normal. Muss ich mir Sorgen machen, dass dies dem Baby schaden konnte? Ich ...

von JZ-1987! 11.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot vom Bäcker nicht richtig durchgebacken

Hallo Herr Dr.Costa, Ich habe beim Bäcker ein Karotten, Körner Brot gekauft. Dies war innen komisch klebrig/teigig und feucht. Vom Geschmack her war es gut, allerdings habe ich jetzt die Sorge das es Villeicht nicht richtig durchgebacken war. Könnte ein nicht ganz vollständig ...

von Jul20 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebacken, Brot

Brot

Hallo dr. Costa, Ich aß heute 2 1/2 Knäckebrote aus einer verschlossenen Packung. Sie schmeckten etwas matschig. Nach der Hälfte vom 2 ist mir die Verpackung aufgefallen. Bei genauer Betrachtung habe ich gesehen, das diese mal nass geworden sein muss. Wir haben unser Brot in ...

von Tschakka 21.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Darf ich gebackenes sushi in der ss essen

Sehr geehrter Herr Dr.Costa ich bin in der 9ssw und habe so Lust auf gebackenes Sushi also in der Füllung wäre Garnele die schon gebacken (gebackene Garnle)ist und Gurke das wird dann nochmal zusammen mit dem Reis als Rolle gebacken und darf ich Garnelen maki essen mit ...

von MamaFee011 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebacken

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.