Ernährung (Listerien, Toxoplasmose, versteckter Alkohol in Lebensmittel)

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Ernährung (Listerien, Toxoplasmose, versteckter Alkohol in Lebensmittel)

Lieber Herr Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank für das geduldige Beantworten der Fragen!! Ich gehöre leider zu den übervorsichtigen und überängstigen Schwangeren (aufgrund von einer Fehlgeburt) und habe drei Fragen in Bezug auf Essen: 1. Am Anfang der 10. SSW habe ich Heißhunger auf Sandwichbrot bekommen (so eine Art Toastbrot, nur die Scheiben sind etwas größer). Ich habe mir daher 750g Packung gekauft und das Brot ungetoasted (!!!) innerhalb von drei Tagen aufgegessen. Das war nicht sonderlich gesund, aber ich habe versucht, die Sandwiches mit viel Salat zuzubereiten. Gestern habe ich aber mit Erschrecken gelesen, dass im ungetoasteten Brot das Alkoholgehalt von bis zu 2%, teilweise 2,8% enthalten sein kann! Ich achte penibel darauf, keinen Tropfen Alkohol zu mir zu nehmen und dann das! Ich habe also drei Tage lang ca. 250g Toastbrot über den Tag verteilt zu mir genommen -> ca. 5g Alkohol am Tag!!! Das empfinde ich als sehr viel, vor allem in der FrühSS. Andererseits wäre das ja ca. 4 Gläsern Saft mit 0,5% Alkoholgehalt gleichzusetzen und Saft ist doch nicht verboten? Wie schätzen Sie die Gefahr für mein Baby ein? Ich mache mir nun unheimliche Sorgen, kann das aber leider nicht mehr ungeschehen machen…Warum wird dermaßen hohes Alkoholgehalt nicht explizit ausgewiesen?! 2. In unserer Kantine gibt es Freitags immer Fisch. Normalerweise meide ich ihn, da ich nie weiß, ob er durch genug ist. Letzten Freitag gab es allerdings selbst gemachtes Schlemmerfilet. Die Fischstücke waren sehr klein und ich habe mich an den Fisch getraut. Meine Kollegin hat früher mit dem Essen begonnen und ihr Stück sah innen drin schön weiß und durch aus. Daher habe ich im Gespräch mein erstes Stück in den Mund geschoben ohne mir den Fisch vorher anzuschauen. Mein Fisch hat allerdings sehr fischig geschmeckt und das Stück war innen nicht weiß, sondern sah noch roh / grau aus. Ich habe nicht mehr weiter gegessen, aber das erste (ziemlich große) Stück habe ich leider geschluckt. Wie schätzen Sie hier die Gefahr einer Listeriose ein? Würde mein Immunsystem im Zweifel mit dem einen Stück fertig werden? 3. Bei uns im Büro gibt es einen Apfelkorb und ich nehme mir jeden Tag einen Apfel daraus. Manchmal sind die Äpfel aber nicht mehr ganz so frisch und schmecken mehlig bzw. sind bereits ein wenig verschrumpelt / weich. Geht von diesen Äpfel eine Infektionsgefahr aus? Ich wasche sie natürlich vor dem Essen gründlich! Ich danke Ihnen im Voraus sehr herzlich für Ihre fachkundige Antworten!

von Lialu5053 am 27.08.2019, 09:52



Antwort auf: Ernährung (Listerien, Toxoplasmose, versteckter Alkohol in Lebensmittel)

1. Der "versteckte" Alkohol im Brot bzw. Toastbrot ist nicht mit dem "flüssigen" Alkohol in Bier, Wein, etc. gleichzusetzen. Es gibt keine Fachgesellschaft auf der Welt, die vor Brot oder Toastbrot in der Schwangerschaft warnt, und das mit gutem Grund. Dass Sie 750g Toastbrot innerhalb von drei Tagen aufgegessen haben, nenne ich mal "sportlich".... Wenn Sie das Brot getoastet hätten, würden wir uns hier nicht mehr darüber unterhalten müssen, ob das ein Problem gewesen ist oder nicht. Eine Gefahr für Ihr Baby durch das Toastbrot bestnad nach meiner Einschätzung nicht. Toasten Sie künftig das Brot und ... basta... 2. Einmal in der Woche Fisch zu essen, ist eine gute Idee. Dass Fisch "fischig" schmeckt, ist grundsätzlich kein Problem, es bedeutet vor allem nicht, dass er nicht ausreichend erhitzt worden ist. In Kantinen werden die Speisen nach einem Standard zubereitet, also nicht nach "Gefühl" der Köche. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie ein Schlemmerfilet "medium" und Ihre Kollegin einen durchgebratenen Fisch gegesen hat. Eine Infektionsgefahr bestand meiner Ansicht nach nicht und Sie brauchen sich deswegen keine Sorgen zu machen. 3. Wenn man frische Äpfel eine Weile bei diesen doch recht hohen Temperaturen liegen lässt, verlieren Sie Wasser und werden mehlig und "schrumpelig", wie Sie das auch feststellen konnten. Eine Gefahr geht aber von den Äpfeln nicht aus, wenn Sie sie vor dem Verzehr ordentlich waschen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verschiedene Lebensmittel / Listeriose, bzw. Toxoplasmose

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, 1. ich habe gelesen, dass man bei Käse generell die Rinde abschneiden soll, stimmt das? Ich habe zu Weihnachten etwas deutschen Camembert mit Rinde gegessen. Muss ich mir Sorgen machen? 2. Wie sieht es mit fertigen Mayonnaisesalaten aus dem Supermarkt aus, z.B. Geflügel-, Käse-, Schinken/Lauchsalat ("Du darfst"...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Grillfleisch offenes Feuer - Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose. Ich habe stundenlang im Internet gelesen und recherchiert und habe eigentlich keine befriedigende Antwort gefunden: Ich habe gestern - ohne groß nachzudenken- ca. 1/3 eines Schweinefilets gegessen. Das Schweinefilt war ca. 10 bis 15min auf dem Grill (offenes Feuer, kein...


Toxoplasmose und Listerien auf Räucherlachs/Salat

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich frage mich, ob ich zum Frauenarzt gehen muss und mich auf Toxoplasmose und Listerien zu testen? Ich hatte folgendes Szenario: 1. Ich war mit meinem Freund frühstücken (SSW 35+1). Das war das erste Mal in der Schwangerschaft, wo ich im Restaurant frühstücken war. Ansonsten meide ich alle Restaurants in der Sc...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...


Lebensmittel erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie sieht es denn mit den verbotenen Lebensmitteln aus, wenn ich sie lange erhitze, z.B. Räucherlachs in Nudeln, Salami auf selbstgemachter Pizza... sind die Lebensmittel dann in Ordnung? Viele Grüße V.


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...