Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
  Prof. Dr. Costa - Frauenarzt

Prof. Dr. Costa
Ernährung in der Schwangerschaft

  Zurück

doppelter Kaffee

Hallo Hr Doktor!

Hätte eine Frage zu Kaffee in der Schwangerschaft: Ich bin derzeit in der 22Ssw und seid vielen Wochen plagt mich chronische Müdigkeit.Eine normale, kleine Tasse Kaffee zeigt bei mir keinerlei Wirkung deshalb trinke ich jetzt zu Mittag oder am Nachmittag einmal einen "doppelten" Kaffee dh zwei normale Tassen in einem Becher das hilft mir dann ein wenig wacher zu werden und den Arbeitstag zu überstehen... Schadet diese doppelte Menge denn nun meinem Baby??? Ich trinke sonst eigentlich keine koffeinhaltigen Getränke...

Danke im Vorraus,lg!


von Snowflake1984 am 28.09.2017

 


Antwort:


Re: doppelter Kaffee

Diese "doppelte Kaffeemenge" ist ungefährlich, wenn Sie nicht mehrmals am Tag einen "doppelten Kaffee" trinken... Wenn Ihre Müdigkeit mit einem niedrigen Blutdruck einhergeht und das Kaffeetrinken hilft, können Sie grundsätzlich auch mehr Kaffee als die empfohlenen "2-3 Tassen pro Tag". Die Müdigkeit kann aber auch durch eine Blutarmut (Anämie) verursacht sein, was in der Schwangerschaft nicht selten ist. Bitte fragen Sie hierzu Ihren Frauenarzt.

Antwort von Prof. Dr. Costa am 09.10.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft:

Kaffee und Alkohol bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr.Costa Vielen Dank für Ihre guten Ratschläge und wichtige Informationen! Ich möchte Sie fragen, ab wann ich vor einem geplantem Kinderwunsch den Kaffeekonsum (ich trinke sehr gerne Kaffee) auf max 200mg Koffein reduzieren soll und ab wann ich auf Alkohol ...

Paulina   18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee
 
 

Kaffeevollautomat

Hallo. Wir haben einen Kaffeevollautomat (einen sehr guten) und da trinke ich gerne Kaffee. Ich nehme immer frisches Wasser in den Tank (hat auch einen wasserfilter), die Milch kommt nicht mit der Maschine in Verbindung und sie wird regelmäßig benutzt und gespült. Geht davon ...

Jenny612   07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee
 

Kaffeesahnedöschen

Hallo, ich habe eine Frage zu den kleinen Kaffeesahnedöschen (10% Fett, 10g pro Döschen). Können diese Döschen, wenn sie längere Zeit in der Sonne liegen und sich dadurch erhitzen, schlecht werden? Ist eine Listeriose Infektion, oder etwas anderes was meinem Krümelchen schaden ...

Alestian1984   08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee
 

löslicher Kaffee/ Instantkaffee lange abgelaufen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bei uns auf Arbeit gab es heute nicht wie üblich Filterkaffee, sondern einen eingerührten Instantkaffee. Leider habe ich erst hinterher gesehen, dass das verwendete Instantkaffeepulver ein Jahr über dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist. ...

MiyaSi   12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee
 

Kaffee oder besser Milchkaffee

Obwohl es nicht meine erste Schwangerschaft ist, merke ich, dass immer noch Fragen auftreten. Ich trinke fast täglich eine Tasse Kaffee- soweit ja kein Problem. Nun trinke ich ihn am liebsten schwarz und konnte bisher nichts darüber finden, ob es besser wäre den Kaffee mit ...

Irish83   05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee
 

Listerien in Kaffeevollautomaten?

Hallo, Sie haben ja schon viele Fragen zum Thema Listerien hilfreich beantwortet. Ich hätte da trotzdem noch eine: Wir haben einen Kaffeevollautomaten, der Milch aus einem Gefäß ansaugt und als warmen Milchschaum wieder ausspuckt. Trotz regelmäßiger Reinigung bin ich sicher, ...

bahati13   28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee
 

Kaffee

Guten Tag Ich habe heute definitiv zu viel Kaffee getrunken (ca. 3 Tassen). Anschliessend war ich sehr unruhig und hatte während fast 3h herzrasen. Nun mache ich mir grosse Sorgen, dass ich damit meinen ungeborenen Kind (17.ssw) geschadet ...

Irene81   26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee
 

Listerien in den Kaffeeautomaten?

Hallo Dr. Costa, seit ich schwanger bin, achte ich noch mehr auf die Hygiene im Haus, besonders in der Küche. Heute morgen habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich die regelmässige Pflege unseres Kaffeeautomaten total vergessen habe! Da ich bei uns in der Familie die ...

Iri777   29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee
 

Kaffeevollautomat-Milch

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, ich war heute in einem Cafe und habe mir einen koffeinfreien Cappucino bestellt.Plötzlich kam mir der Gedanke,ob in der Milch wohl Bakterien wie z.B. Listerien vorhanden sein könnten-der Kaffee wird in einem Vollautomaten zubereitet.Der ...

Theresa207   03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee
 

Listeriose Kaffeemaschine und Sahnetorte

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich bin in der 31. SSW. Ich habe (mal wieder) eine Frage an Sie..Ich hoffe die Frage ist nicht zu übertrieben.... Ich habe heute bei meiner Mutter einen koffeinfreien Latte Macchiato getrunken. Der Milchschaum wird durch eine Kaffeemaschine mit ...

Gruphy   12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia