Frage: Aubergine und Kartoffelschale

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Es gab vorhin Ofengemüse. Die Kartoffeln waren vorgekocht aber mit Schale und die Aubergine war vorher nicht mit Salz "entwässert ". Jetzt sagte mir eine Freundin, dass ich es nicht hätte essen dürfen wegen dem Solanin. Bin in der 6. SSW und mache mir jetzt große Sorgen. Habe jetzt gelesen, dass es gerade in der ersten Schwangerschaftshälfte das Kind schädigen kann. Was kann jetzt im schlimmsten Fall passieren? Kann ich jetzt noch was machen?Wusste leider nicht, dass es schädlich ist.

von Kümmel2017 am 04.03.2021, 12:08



Antwort auf: Aubergine und Kartoffelschale

In Kartoffeln befindet sich das meiste Solanin in der Schale und vor allem in TriebenWenn die Kartoffeln nicht gekeimt waren, ist die Menge an Solanin minimal und Sie brauchen sich keine Sorgen deswegen zu machen. Aber künftig sollten Sie sicherheitshalber doch die Kartoffeln schälen. Viel Solanin macht die Kartoffeln ungenießbar und das hätten Sie gemerkt. Die Folgen wären 4–20 Stunden nach Verzehr Kopfschmerzen, Durchfall oder Erbrechen. Aber dafür hätten Sie sehr viel Solanin gegessen haben müssen. Die Aubergine im Ofen muss man nicht unbedingt mit Salz "entwässern". Auch hier ist es besser, die Schale abzuziehen, das ist aber kein Muss.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose durch ungewaschene Aubergine und Zucchini?

Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe heute Abend Ratatouille gekocht, das ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze gegart hat. Dummerweise bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die Zucchinis und Auberginen, die darin enthalten waren, vorher gewaschen habe. Ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern. Meinen Sie, dass das Garen bzw. leichte Köcheln ...


Überreife Aubergine schädlich ?

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich habe gestern Ratatouille gemacht und dafür unter anderem ca. 1/4 Aubergine verwendet. Die Samen der Frucht waren bräunlich und fest. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass dies auf eine Überreifung der Frucht deutet und das man Auberginen in dieser Form in der SS nicht essen sollte. Ich habe seit heute früh leichte Bau...


Aubergine

Hallo Dr Costa, Ich habe heute einen Gemüsestrudel zubereitet und den für 30 minuten bei 200 grad im backofen gehabt. Danach war die Aubergine aber doch noch fest. Jetzt hab ich bzgl des Solanins Angst. Hat das in der Frühschwangerschaft Folgen? Die Aubergine war doch noch bitter. Danke für Ihre Hilfe.


schlechte Aubergine und Spätzle

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe mir heute Mittag einen Eintopf gemacht und dort auch eine Aubergine verwertet. Diese war von außen noch fest und sah frisch aus. Allerdings hatte sie innen braune kerne bzw. schwarze/braune Umrandungen um die Kerne. Jetzt habe ich gelesen, dass dies ein Zeichen für Fäulnis sein kann. Den Eintopf habe ich trotzdem ...


Aubergine

Guten Morgen Ich liebe Auberginen und achte immer darauf, dass sie außen, beim Kauf, eine satte dunkle Farbe haben, keine Druckstellen und schön aussehen. Leider ist es in 90% der Fälle so, dass wenn man diese abschneidet innen an der Schale im weißen erstmal eine grüne Schicht ist. Dies verunsichert mich jedes Mal. Ist nun dies ein Zeichen für un...