Frage: Abgelaufene Milchschnitte gegessen

Sehr geehrter Herr Costa, ich habe heute aus versehen eine Milchschnitte gegessen welche 8 Tage abgelaufen war.Besteht hierdurch die Gefahr einer Listeriose Infektion? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort

von superjony am 11.07.2017, 11:25



Antwort auf: Abgelaufene Milchschnitte gegessen

Wenn die Milchschnitte in der Originalpackung war und gut geschmeckt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen. Trotzdem sollten Sie, gerade in der Sommerzeit darauf achten, dass solche Speisen nicht zu lange aufbewahrt werden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgelaufene Dinkelbrezeln

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, am Samstag habe ich versehentlich Dinkel Brezeln (ähnlich wie Salzstangen) gegessen, die 10/20 abgelaufen waren. Die Packung hatte ich am Vortag (Freitag) aufgemacht und in eine Tupperware gepackt. Sie schmeckten eigentlich unauffällig, mein Mann und ich hatte einen Tag später Durchfall und Magenschmerzen. Ic...


Abgelaufene Cracker gegessen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich schreibe Ihnen erneut, da mir am Donnerstag etwas blödes passiert ist. 1) Ich habe sog. Goldfish Cracker der Firma Pepperbridge Farm gegessen, diese bestelle ich online da es sich um ein US Import handelt. Die Packung stand schon eine Weile in meinem Schrank war jedoch noch ungeöffnet. Ein MHD konnte ich nicht finde....


Abgelaufene Margarine im Kuchen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, am Samstag, den 11.09.21, habe ich auf einem Geburtstag zwei Stücke eines trockenen Zitronenkuchens gegessen. Dabei handelte es sich um eine Backmischung zu der man selbst noch Margarine oder Butter hinzugeben musste. Da ich den Kuchen nicht selbst gebacken habe, habe ich im Nachhinein auf das MHD der Margarine gesc...


Abgelaufene Schokoladenstreusel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal hoffe ich, dass sie schöne Feiertage hatten. Ich bin gerade zu Besuch bei meiner Schwester und habe eben ein halbes Brötchen mit Schokostreuseln gegessen. Diese haben gut geschmeckt und sahen vollkommen „normal“ aus. Nachdem ich die Streusel gegessen habe, ist mir jedoch aufgefallen, dass die Verp...


Abgelaufene Eier

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Beim Quiche- Backen am 16.01. hatte mein Mann aus Versehen seit zwei Monaten abgelaufene Eier die im Kühlschrank lagen, verwendet. Auffälliges Geruch oder Aussehen hatte er hierbei nicht bemerkt. Die Quiche wurde 50 Minuten auf 200Grad gebacken. Am Folgetag haben wir den Rest, der im Kühlschrank lag, auf 200Grad aufg...


Abgelaufene Margarine

Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe mir gerade ein Brot geschmiert und dies gegessen. Leider habe ich im Nachhinein gesehen, dass die Margarine (kaergarden streichbar) seit 6/21 abgelaufen ist. (War der Kühlschrank auf der Arbeit) Etwas seltsam hat sie geschmeckt, dass habe ich aber auf der Aufstrich geschoben ggf. War in einer Ecke auch ...


Abgelaufene milch getrunken

Hallo Herr Costa, Mein Mann hat mir gestern abend einen warmen kaba gemacht.( H- Milch 1,5% Fett, stand im Keller, nach dem Öffnen direkt in den Kühlschrank). Die warme Milch (400ml)hat geschmeckt, nur beim letzten schluck waren Flocken drin. Ich dachte das wäre haut von der warmen Milch. Heute morgen machte ich mir einen Kaffee und endeckte F...


Abgelaufene Burgersauce

Hallo, Ich habe abgelaufene Burgersauce leider gegessen, was mir erst später beim Einräumen in den Kühlschrank aufgefallen ist. Die schmeckte aber noch sehr sehr frisch. Enthalten ist unter anderem auch Milcheiweiß. Ist es bedenklich bezüglich Listerien oder toxoplasmose ? Liebe Grüße und vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.


Abgelaufene Wienerle gegessen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 23. SSW und habe letzte Woche abgepackte, kalte Wiener Würstchen gegessen. Durch Zufall bemerkte ich heute beim Aufräumen des Kühlschranks, dass deren MHD bereits 11.11. war - gekauft habe ich sie erst am 13.11. und verzehrt wohl rund 4 Tage nach abgelaufenem MHD. Reagiert habe ich darauf n...


Abgelaufene Trockenhefe

Sehr geehrter Dr. Costa,   ich habe mal gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Lebensmittel benutzen soll, die über dem Haltbarkeitsdatum sind. Leider habe ich vor kurzem für eine Pizza abgelaufene Trockenhefe verwendet und es zu spät bemerkt. Allerdings war diese nur 9 Tage über dem Datum. Ist es schlimm, wenn sowas ab und zu passie...