*
Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Spucken

Hallo,

mein Kleiner wird am Donnerstag 6 Wochen alt (laut ET wäre er heute 24 Tage alt).
Die letzten Tage hat er viel geweint und man könnte ihn nicht ablegen. Außerdem ist er wacher geworden und erkundet mehr mit den Augen. Ich gehe davon aus das er den Wachstsschub hatte.

Dazu kommt noch etwas Neues. Ich pumpe Milch ab und gebe es mit der Flasche. Er trinkt sehr hastig. Ein Bäuerchen hat er nie gemacht. Außerdem weint er oft da er so schlimme Koliken hat. Sein ein paar Tagen muss er aufstoßen wenn er in seinem Bettchen liegt. Mal direkt und mal erst nach einer halben Stunde bis Stunde. Da kommt dann auch etwas Milch mit raus. Das hat er vorher nie gemacht. Mal passiert das auch zweimal nach einer Mahlzeit.

Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Mich verunsichert das es die ersten 5 Wochen nicht war und dann erst begonnen hat.

Danke und liebe Grüße

von Höffchen am 30.01.2019, 13:22 Uhr

Antwort:

Spucken

Sie sollten versuchen, das Trinkverhalten zu beeinflussen. Aufstossen früher, die Flasche mal absetzen und Bäuern lassen, ev. ein anderes Saugerloch nehmen. Die Blähungen kommen vom Luftschlucken und den entstehenden Schaum. Man könnte auch etwas Sab-Tropfen dazu geben.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Stefan Wirth am 31.01.2019