Ist das Nachtfläschen noch notwendig?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ist das Nachtfläschen noch notwendig?

Lieber Prof. Dr. Wirth, Ich habe zwei Fragen zur Ernährung meiner 8,5 Monaten alten Tochter. Ihr Tagesplan sieht wie folgt aus: 09:00 > Flasche 200ml 12:15 > Mittagsgläschen 15:00 > Getreide Obst Brei 18:00 > Griesbrei Zwischen 04:00-05:00 > Flasche 240ml Wasser tagsüber ca 150ml Zum einen, würde ich gerne wissen ob die Trinkmenge an Wasser ausreicht. Sie isst die Gläschen bzw. den Abendbrei meistens komplett. Dennoch kommt sie Nachts noch einmal zum Flasche trinken. Nicht das es mich stört, aber ich denke jedoch, das sie gar kein richtigen Hunger hat und diese aus Gewohnheit trinkt, denn manchmal schläft sie komplett durch. In letzter Zeit schläft sie auch wieder ein, bis ich die Flasche fertig zubereitet habe. Dann Wickel ich sie, aus meiner Gewohnheit raus, da sie als sie die Flasche abends auch noch bekam, was nun ersetzt wurde immer auslief. Dadurch wird sie natürlich richtig wach und ich gebe ihr die Flasche. Sie schläft von 19:00 Uhr bis 04:00 Uhr oder 05:00 Uhr, trinkt und schläft dann bis 08:00 Uhr weiter. Die Mahlzeiten sollten doch tagsüber ausreichen, oder? Wie kann ich ihr die Flasche Nachts abgewöhnen? Vielen Dank

von Felija.22 am 06.12.2018, 13:17



Antwort auf: Ist das Nachtfläschen noch notwendig?

Ja, die Mahlzeiten sollten reichen, auch die Trinkmenge. Sie kann tagsüber noch eine Zwischenmahlzeit bekommen, aber die Nachtflasche gehört nicht mehr dazu. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.12.2018