Frage: Ergänzende Frage wg Wechsel

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort bzgl. Wechsel der Pre Nahrung. Ich möchte meine Frage von heute Mittag noch ergänzen, da ich leider etwas vergaß: Da mein 7 Wochen alter Sohn Bauchweh hat, weshalb ich Fencheltee anstatt Wasser geben sollte und viele Blähungen, wollte ich ebenfalls einen Wechsel in Betracht ziehen (eigentlich wg dem Durchfall im Kombination mit den Bauchschmerzen) und weil er nicht wirklich satt wird. Mir wurde von der Hebamme geraten, dass ich 3-4 Std bei der Flasche pausieren sollte, aber hier im Forum wurde ebenfalls gesagt, dass es nach Bedarf sein soll. Die letzten Mahlzeiten musste ich oft nach 1-2 Std. geben. Es gibt ja sättigendere Milchnahrung, weshalb ich hier weiterhin noch überlege. Ich möchte gern, dass es ihm besser geht. Würden Sie bei all den Gründen ebenfalls keinen Wechsel befürworten? (Durchfall, Bauchweh, nicht sättigend.) Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen Eileen

Mitglied inaktiv - 15.10.2018, 17:35



Antwort auf: Ergänzende Frage wg Wechsel

Ja, ich bleibe dabei. Geben Sie Ihrem Kind nach Bedarf die Flasche. Der Durchfall läßt sich mit der Pre-Nahrung nicht begründen. Sofern Ihr Kind zunimmt, ist er nicht wirklich relevant. Bauchschmerzen (Koliken) können u.U. durch Aerophagie (vermehrtes Luftschlucken) begründet sein. Achten Sie auf die richtige Saugergröße und auf ausreichendes "Bäuern". Übrigens: Die Sättigung richtet sich nach dem Energiebedarf. Der wird durch die Pre-Nahrung ausreichend gedeckt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.10.2018