Frage: Pleuritis

Sehr geehrter Herr Dr. Posth Mein Sohn (2 jährig) und ich hatten vor 3 Wochen beide Grippe mit hohem über 5 Tage dauerndem Fieber. Jetzt hat sich bei mir eine Pleuritis daraus entwickelt und ich habe extreme Schmerzen (trotz starken Schmerzmitteln) - ich mache mir so Sorgen, dass unser Sohn das auch bekommen könnte! Mein Arzt meint, ich müsse keine Angst haben. Was denken Sie? Wie können wir das verhindern? Gestern hat der Kleine wieder ein bisschen Fieber bekommen und Durchfall - wir sind sehr geschwächt. Und ich bin wirklich ratlos! Besten Dank für Ihre Arbeit! Liebe Grüsse von Sali

Antwort auf: Pleuritis

Hallo, dies ist leider gar keine Frage für mein Forum. Trotzdem ein kurze Antwort: Es gibt Viren, die verursachen gleich von Vornherein eine Pleuritis (Brustfellentzündung) und es gibt Viren, die machen erst eine Lungenentzünding und im Rahmen dieser ein Pleuritis. Letzteres scheint bei Ihnen der Fall zu sein. Ihr Sohn hat aber seine Grippe schon überstanden ohne Pleuritis. Daher glaube ich, das das, was er jetzt hat, etwas anderes ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.02.2009