Elternforum Zwillinge und Drillinge

mein kind ist ein problemkind

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hört sich schrecklich an...gell? gerade hat jasmins mathematiklehrerin angerufen. sie hat probleme mit dem zahlenbereich 10-20 und dem 10er übergang (also 8+4 z.b.) irgendwie läuft es nicht rund. jasmin tut sich mit allem so schwer. wir lernen und schreiben und lesen (und jetzt rechnen). die anderen kinder können anscheinen alles..die eltern sagen IMMER "also...hat keine probleme. es klappt alles wunderbar.!" nur wir haben es. jasmin geht schon 1 mal die woche in den förderunterricht deutsch...jetzt mathe. wir lernen schon nach den hausaufgaben lesen, schreiben und nun auch rechnen! mici.....schon ziemlich gefrustet


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hey mici, in welche klasse geht jasmin denn jetzt? auch in die 1.?


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Mici, nimms mir bitte nicht übel, aber was dein Kind zu lernen hat, ist enorm viel. Erst in der Schule, dann Hausaufgaben und danach noch mehr? Wäre da die Überlegung, das Kind diese Klasse wiederholen zu lassen, nicht besser? Habt ihr dort keine offene Eingangsstufe? Erwartet die Lehrerin diese Lernerei zusätzlich nach den Hausaufgaben? Wo soll diese ganze Lernerei hinführen, wenn nicht in Frust für das Kind, Stress für die ganze Familie? Ich halte das für viel zu viel. Gruß Silke


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sie ist noch nicht schlecht genug...wenn man das so sagen darf. sie kommt mit, braucht dafür aber zeit. wenns sies aber einmal kann, dann wuppt es und sie hat auch das selbstvertrauen da drin. die mathelehrerin hat auch keine alarmglocken klingeln lassen, sondern darauf hingewiesen, das wir da nochmal was tun sollten? sie wiederholen lassen? ich würde sterben...dann komme ich mir erst recht als versager-mutti vor. na toll! darüber will ich gar nicht nachdenken. wenn es so sein sollte, dann hoffe ich das die lehrer was sagen werden. das bedeutet für sie wiederum schmach, schande und noch mehr demütigung. ihr selbstvertrauen wäre dann komplett am ende. es ist alles scheiße hier! ich möchte auch mal sagen können "mein kind kommt gut mit. wir haben keine probleme!"


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die lehrerin hat gleich gesagt nicht mehr als 5 min am tag mathematik (mengen üben). lesen auch nicht mehr als 10 min (sie liest aber freiwillig mehr, weil sie gerne liest)...nur schreiben mag sie überhaupt nicht! mici


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du kannst dir Material kaufen oder Basteln. Z.B. Rechenketten, Rechenrahmen, Luek Kaesten etcpp. Ich habe ein Buch, das heisst "Morgen wird es wieder schoen" (Amazon z.B.) und dieses Buch zeigt wie man allerhand Montessori Material (fuer alle Faecher) selber basteln kann. Oft reichen Papier und Kleber... Vielleicht braucht deine Tochter einfach "was in der Hand" und dann platzt der Knoten? Viel Gleuck!


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Mici, ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Es ist sicher irre schwer, sich erst mal damit auseinander zu setzen, was das in einem selbst auslöst. Versagergefühle etc. Aber wieso fühlst du dich da als Versager? Dein Kind geht zur Schule und lernt dort und zwar in aller erster Linie. Du leistest nur Hilfsdienste darüber hinaus. Also quasi Hilfe beim Vertiefen eines Themas. Grundsätzlich lernt ein Kind das erst mal in der Schule. Wenn, wäre also ein Versagen eher dort zu suchen. Aber ich mag das Versagerdenken gar nicht, denn es bringt einen keinen Schritt weiter. Manche Kinder lernen eben langsamer und leider ist das etwas, was in unserer Gesellschaft eher hinderlich ist. Auch wenn Schule tausend mal sagen, sie holen ein Kind auf seinem Entwicklungsstand ab, ist es doch meist das Lerntempo des Gros, das die Norm bestimmt. Und das finde ich total schade. Denn es kommt Kindern wie deinem Kind nicht zu Gute, die auch Norm sind. Wenn du Angst davor hast, dass deine Tochter es als Schande empfinden würde, diese Klasse zu wiederholen, klingt es für mich eher nach deiner Angst. Kindern kann man nämlich auch vermitteln, dass so etwas eine Chance ist. Dafür ist es ja da. Es ist dafür da, Druck rauszunehmen. Und Druck sehe ich bei euch schon. Denn diese Dauerlernerei vermittelt ihr ja auch etwas. Nämlich in aller Regel, DASS sie zu langsam ist. Ob das so vorteilhaft ist? Vielleicht hilft es dir, dich vom Thema zu lösen und es mal nur mit den Augen deiner Tochter zu betrachten? Wie findet sie es, wenn über die Hausaufgaben hinaus noch lernen soll? Gruß Silke


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...wenn man mal genauer hinterschaut, haben andere dafür andere Problemchen, größere, kleinere, wichtigere, unbedeutendere oder sogar die gleichen!!!! Ehrlich, wenn man man genauer hinschaut, ist man platt!!! Du, unter Eltern wird teilweise gemauert und gelogen, das konnt ich mir früher gar nicht vorstellen! Und jetzt schau ich da genauer hin und beobachte und hör hin und irgendwie stell ich fest, dass andere auch nur mit Wasser kochen! In dieser Hinsicht ist das Grundschul und erste-Klasse-Forum auch ein ungeeigneter Ratgeber, falls du dort mal mitliest, da ist man umgeben von wunderbaren, perfekten Kindern und ihren Eltern, die ihre Erziehungsleistung und ihr hervorragendes Erbgut präsentieren, sicher von vielen netten Müttern und normalen Kindern mal abgesehen, aber repräsentativ sollte man das dort nicht betrachten!!! Ich könnte dir hier zig Beispiele massloser Prahlerei aufzählen, teilweise machen Mütter die Aufgaben der Kinder, die dann toll ausgestellt werden oder besorgen sich die Klassenarbeiten um das Kind darauf zu trimmen, dass es schon wieder alles richtig hat, Bücher werden vorgelesen, von denen einfach behauptet wird, das Kind hätts selbst gelesen, "Hausis gehen bei uns ganz schnell" ist auch so eine schöne Sache, wenn man mal ungeplant dort vorbeischneit und ein heulendes Kind und eine meckernde Mutter sich seit Stunden abmühen, sportliche Ergebnisse werden einfach verfälscht dargestellt, dank Internet kann man diese dann aber nachlesen und erkennt echte Lügen, ach, da könnt ich beliebig weiter machen - eins meiner Lieblingsthemen ;-) also, lass dich bitte davon nicht runterziehen, deine Maus ist klasse ! lg dani


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und hier noch paar Spiele-Tipps von mir, da mein junoir auch nicht der klasenbeste in Mathe war ;-) HickHack in Gackelwack und Heckmeck am Bratwurmeck beides von Zoch Zigity von Granium oder dieses normale Würfeln, Schummeln u.ä. lg dani


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Kopf hoch! Dann brauch sie eben länger, und? Versuch es doch mit Spielen. Dass klappt dann schon. Schreiben üben wollten meine auch nie. Aber sie liessen sich , und lassen sich noch, locken, wen es heißt schreib doch mal eine Postkarte oder Brief (an Oma, Tante oder Pate etc.). Das machen sie gerne. Die Adressaten freuen sich auch immer und schreiben zurück. Die Ansichtskarte ist dann quasi die Belohnung. LG Bärbel P.S Und Dani kann ich mich nur anschliessen. Im Grundschulforum gruselt es mich.