Elternforum Zwillinge und Drillinge

Erstklaessler , wer hat da mit zweieiigen Jungs Erfahrungen

Erstklaessler , wer hat da mit zweieiigen Jungs Erfahrungen

reblaus

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Der Eine macht sich gut, der Andere ist hat unerklaeliche Probleme. Liest nicht , Diktat grottenschlecht, kann die selbstgeschriebenen Worte auch nicht lesen, buchstabieren und richtig vorsprechen geht, aber nicht schreiben ( obwohl er ein begnadeter kleiner Kuenstler ist) , im Kopfrechnen Super , auf dem Papier geht nix, kein plus/Minus etc.... Lehrerin steht wie wir vor einem Rätsel . Vermutung : er spielt einfach gerne ( wie Spielzeugentzug schaffen, ohne die Geschwister auch zu bestrafen? Nur ein kleines Kinderzimmer vorhanden, Fernsehen haben wir nicht , also was kann ich denn als " Druckmittel" einsetzen) Wer hat da Erfahrung? Lg


Zwima

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Antwort auf Beitrag von reblaus

hallo, mein erster gedanke: lese-rechtschreibschwäche??? mein zweiter gedanke: auf KEINEN FALL bestrafen!!!!!!! ich würde einfach mal versuchen, eine geeignete beratungsstelle zum thema lese- und rechtschreibschwäche aufzusuchen und dort mal alles zu erzählen.... druck bringt GAR NICHTS!!!!! lg nadine


reblaus

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Antwort auf Beitrag von Zwima

Für fünf Sätze aus vier bis fuenf Wörtern. Brauchen wir drei - vier Zeitstunden. Die Stunde vorweg mit allerlei Ausflüchten und Wegrennerei nicht mitgerechnet. LRS denke ich auch, aber mein Mann will nichts davon wissen. Aber er ist wenigstens soweit den Kinderarzt zu Rate zu ziehen. Danke für Deine Antwort.


dani_j_j

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bin auch gegen bestrafen und Druck... Ich hab als erstes an Winkelfehlsichtigkeit gedacht, googel da mal und such einen Spizailisten, der es prüfen kann...


reblaus

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Antwort auf Beitrag von dani_j_j

Augenarzt , kann auch nicht falsch sein, die letzte Untersuchung war mit drei. Danke sehr für Deinen Hinweis.


2Jungsma

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Antwort auf Beitrag von reblaus

Keinen Druck! Das Kind macht die Aufgaben doch nicht mutwillig schlecht! Frag nach, ob es einen schulpsychologischen Dienst bei euch gibt. Dorthin kann man sich wenden, dort wird kostenfrei diagnostiziert und ggf. auch mit euch gearbeitet. Das klingt schon nach einer Lese- Rechtschreib- oder generell Konzentrationsschwäche, dem solltest du nachgehen. Generell: nicht so viel mit dem Bruder vergleichen. Unsere Jungs sind auch sehr unterschiedlich von ihrer Arbeitsweise her und deshalb in verschiedenen Klassen. Jetzt haben sie eine "Forder"- Stunde gemeinsam und schon fängt der Ärger an: Der ... hat viel mehr geschafft als ich. Ich wünsche dir baldige Hilfe und nicht verzweifeln, das wird schon noch! 2Jungsma


reblaus

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Antwort auf Beitrag von 2Jungsma

Diesen s. Dienst gibt es hier nicht, habe schon an der Schule nachgefragt ( die verweisen auf den neuropaed. Dienst in der nächsten Stadt. Wartezeiten wohl um 1,5 Jahre, da das das SPZ ist...) Ich suche nun in die andere geographische Richtung. Er vergleicht sich mit seinem Bruder , der zwar übt , aber dem es eben zufaellt. Wir vergleichen nicht sind aber beide mit den Nerven am Ende, ein halbwegs normaler Tagesablauf ist nicht mehr drinn. Danke für Deine lieben Worte.


Philipps-Mama

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Hallo Reblaus, Neben den anderen Tipps/Hinweisen, die schon genannt wurden, habe ich noch die Frage, ob die beiden Jungen denn in eine Klasse gehen? Das führt ja oft automatisch zu geschwisterlichen Vergleichen und Rivalitäten. Könnt Ihr sie evtl. trennen (also in unterschiedliche Klassen geben), um beiden genug Raum für ihre individuelle Entwicklung zu geben? Wobei das mitten im Schuljahr ja auch eher schwierig ist und für den, der dann die Klasse wechseln müsste, unter Umständen blöd ist, aus der Klasse nach nur wenigen Monaten schon wieder rausgerissen zu werden... Alles Gute, Philipps-Mama


dani_j_j

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Antwort auf Beitrag von Philipps-Mama

ja, getrennte Klassen fänd ich auch gut, lieber jetzt schnell, vielleicht kommt euer Sorgenkind in der neuen Klasse sogar besser mit... Und bitte nicht nur zu einem normalen Augenarzt, da war bei meinem Sohn immer alles bestens, sieht wie ein Luchs, aber durch die WFS tanzen die Buchstaben, ein Großteil der LRS'ler soll eine Wunderheilung erfahren durch das Tragen einer Prismenbrille... Thema ist allerdings sehr umstritten und wird von Augenärzten müde belächelt... es gibt nur einige Ärzte in Dtschld., falls ihr keinen in der Nähe habt, lass die Weitsichtigkkeit und den nromalen Augenbefund von einem normalen guten Augenarzt prüfen und dannach zu einem Orthoptisten... lg


reblaus

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Antwort auf Beitrag von Philipps-Mama

Ja sie gehen bewusst in eine Klasse, da genau bei den beiden Kindern dieses Vergleichen Auftritt, wenn sie nicht die gleichen Möglichkeiten bekommen haben. Wenn unterschiedlich , dann aber mit gleicher Wertigkeit. ZB Wenn die eine Klasse einen Ausflug macht , dann muss die andere Klasse das auch an dem Tag machen , sonst würden die beiden sich hier zu Hause zerfleischen. Auch bei unterschiedlichen Hausaufgaben gibt es hier Ramba Zamba... Die Entscheidung für unterschiedliche Dinge muss von Ihnen kommen, dann ist das Problem vom Tisch! Dazu muss ich sagen, wenn man nicht dazu sagt, dass sie Zwillinge sind , denken Fremde an gute Freunde, so unterschiedlich sind sie und sehen sie auch aus, Danke für Deine Antwort


reblaus

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Antwort auf Beitrag von dani_j_j

In Bad Kreuznach gibt es eine spezielle Kindersehschule, die untersuchen nur Kinder. Und sonst kenne ich die Kinderaugenklinik des FFM Uniklinikums... Der andere hat ein angeborenes Horner-Syndrom von daher waren wir schon dort.


Daniela2

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Antwort auf Beitrag von reblaus

hallo, hab auch 2 jungs frisch eingeschult aber in getrennten klassen. mathe klappt bei beiden ganz gut sind aber erst bei zahlen bis 10 und mengenvergleich-bisher noch kein plus und minus. deutsch ist eine katastrophe. lrs wurde aber bei uns bisher ausgeschlossen. vielleicht habt ihr auch einen ausgebildeten sonderschullehrer an der schule, der hat sich die problemkinder angeschaut und bei allen ist zum glück kein lrs vorhanden. sprich mal mit der klassenlehrerin ob jemand anders mal ihn überprüfen kann. wir haben die silben auf karteikarten geschrieben und die werden jeden tag geübt, seitdem klappt das lesen etwas besser. laut lehrerin soll er bustabe für buchstabe lesen und nicht silbe für silbe, das heisst immer nur ein buchstabe dazunehmen, beispiel tilo-erst t, ti, til und dann tilo. es geht damit auch etwas besser. schreiben ist auch schlimm ebenso diktate. bestrafen würd ich nicht-er kann ja nichts dafür. ich hab sogar aus der bibliothek schon erstlesebücher ausgeliehen, in der hoffnung er sucht mal ein bekanntes wort-aber der einzige der sich dafür interessiert ist sein bruder. ganz liebe grüße daniela


reblaus

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Antwort auf Beitrag von Daniela2

Also von der Schule und Lehrerin kann ich leider keinerlei Hilfe bekommen , auch in dieser "Stadt" in der wir wohnen gibt es keinen schulpsychologischen Dienst, der weiterhelfen könnte. die Logopädinnen, sind zwar in einer anderen Stadt, wollen sich aber mal umhören. Fact ist, er hat leichte Wahrnehmungsdefizite,; soweit sind wir nun. Die nächste Anlaufstelle ist der Kinderarzt, bemühe mich nun um einen Termin dort. Diese Leseart : Buchstabe für Buchstabe ist blöd, funktioniert hier auch nicht, aber Silben genauso wenig, sprich das sollen und wollen sie nicht. ( Ich fände Silben wesentlich besser..grr) Er scheint genau in dieser Einzellautzerlegung Probleme zu haben: er kann sie nicht hören und nicht lesen, obwohl wir hier viel in dieser Hinsicht vor der Schule geübt haben. Für wäre es besser, wenn die Fibel ebenfalls in Schreibschrift wäre. Ich glaube ich mache auch noch Silbenkärtchen, egal ob er darf oder nicht. Darf ih fragen welches Bundesland es bei Euch ist? Bei uns RLP


Daniela2

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Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo, leider kann ich dir erst heute antworten. Wir kommen aus sachsen Anhalt und die Jungs gehen auf eine ganz normale staatliche schule. Mit den silbenkärtchen üben wir auch nur zu hause und geben sie nicht in die schule mit. wir üben manchmal auf dieser seite mit den jungs: http://www.legasthenie-software.de/ vielleicht wär das auch etwas für euch ein schönes wochenende daniela