Elternforum Zwillinge und Drillinge

@alle mit ca. 5/6 jährigen Kindern (Thema:Grammati

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Silke, Katrin, Micimaus, Steffi-Konschen und wie Ihr alle heisst. Könnt Ihr mir mal bitte sagen, wie Eure Kinder (5/6jöhrig) die deutsche Grammatik sprechen? Für meine Tochter ist ja Italienisch die Hauptsprache, auch wenn ich NUR deutsch rede (und immer geredet habe) und wir zu Haus (mein Mann und ich) auch deutsch reden. Trotz allem (jetzt auch bei Mia und Noa) ist die uns umgebende Sprache stärker. Emilia Femés hat ein Riesenproblem mit den Artikeln, noch mehr mit der Tatsache, dass die sich verändern: Also die Strasse, auf der Strasse, aber ich lege etwas auf die Strasse. Sie leitet ein Teil vom Italienischen ab, deswegen "der Buch" z.B. Wie fit sind Eure Kinder, sind sie mehr oder weniger fehlerfrei, was sind typische Fehler in diesem Alter? Ich möchte natürlich, dass sie ungefähr ein ähnliches Sprachlevel hat, wie andere deutsche Kinder in ihrem Alter, denn ich bin schliesslich mit Deutsch-Leistungskurs-Abi eine absolute Nerventante, für alle die da "schlechtes Deutsch" reden (so von wegen Genetiv und Dativ) Nächstes Jahr geht es mit dem Lesen und vorallem Schreiben los und dann wird es noch schwierig genug, denn das müssen wir dann ja auch noch alles lernen. Also Danke für die Beschreibung der sprachlichen Entwicklung Eurer Kids LG britt


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Eine genaue Antwort kann ich Dir leider nicht geben. Aber in meiner Ausbildung als erzieherin habe ich zum Thema Sprachentwicklung gelernt, dass jedes Kind erst seine Muttersprache beherrschen oder können muss, bevor es eine Fremdsprache lernt. Auch wenn Ihr viel Deutsch sprecht und vielleicht auch beide hier geboren seid, ist es vielleicht trotzdem noch "Ihre" Muttersprache? Lg Jule


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Hi du, mal abgesehen von Kim, die da etwas hinkt, haben die beiden Jungs noch grammatikalische Ausrutscher. Das bezieht sich überwiegend auf die Artikel, auf Mehrzahlbildung oder die Steigerungen (" das ist das Guteste!"). Damit sind sie laut Logopädin noch Norm mit ihren 5,5 Jahren. Da die Sprachentwicklung ja über Nachahmung funktioniert, geht es nur über deine Vorbildfunktion. Grade die Logopädin von Kim hat mir wieder und wieder und wieder gesagt, wir dürfen weder sie noch die Jungs verbessern oder korrigieren. Das würde der Sprachentwicklung die Normalität nehmen und sie hemmen. Statt dessen soll man es als Frage dann halt grammatikalisch korrekt wiederholen. "Echt? DIE Strasse ist wirklich lang......." so in der Art. Bei Kim dürfen wir noch ein wenig abwandeln, aber immer so, dass es nicht "ihr" PRoblem ist, sondern unseres. "Du, meine Ohren haben das grad nicht verstanden, kannst du es noch mal sagen?" Sowas in der Art dann. Gruß Silke


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wir machen es auch so. wir verbessern, indem wir den satz richtig widerholen! und sie widerholt das wrt dann meiste korrekt wieder..ist so in ihr drinne, obwohl wir das nie verlangt haben! mfg mici


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hallo britt, also bei uns sind das normale fehler und das darf auch noch sein. solange deine aus zu verstehen ist (also nicht wie ein baby spricht oder so) ist es ok! jasmin macht fehler wie "habe ich dir gegebt (anstatt gegeben)", bei artikeln sind das eigentlich keine probleme! sie hat noch ein dr-problem...drachen, dreck usw. kann sie nicht richtig aussprechen! viele kinder haben wohl auch probs mit dem d und dem b! das wird schon! mfg mici


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Danke für die Erinnerung an das Nicht-VErbessern. Normalerweise wiederhole ich auch nur richtig, aber manchmal, da nervt es mich, dass es zum 100sten Mal "der Buch" o.ä. ist. Aber ist gut, das mal wieder zu hören :-) britt PS: Jule+2, Du hast nur halb Recht, denn es ist ja keine echte Fremdsprache, sondern sie ist mit beiden aufgewachsen. Jedes normal begabte Kind kann bis zu 4 Sprachen gleichzeitig lernen, das ist erwiesen. Natürlich hat jedes Kind seine eigene Geschwindikeit beim Sprechen lernen und natürlich sind mehrsprachig-aufwachsende Kinder noch etwas langsamer. Aber grundsätzlich lernen sie die Sprachen gleichzeitig :-)


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Hallo Britt, ich glaube, unsere Erfahrungen mit einsprachig aufwachsenden Kindern können Dir kaum helfen - Eure Situation ist einfach eine völlig andere. Ja, Matilda (5) beherrscht die Grammatik nahezu fehlerfrei - hin und wieder sagt sie, dass sei "sein Pulli" etc - und meint damit Marlene. Mehr Fehler entdecken wir nicht mehr - wir sind aber auch selbst sehr sprachsicher ;-)) (ich habe auch Germanistik studiert und reagiere (leider) oft sehr ungehalten Leuten gegenüber, die ihre Muttersprache nicht beherrschen. ABER, wie gesagt, Femis Muttersprache ist nun 'mal anscheinend italienisch. Gib' ihr Zeit - und sieh einfach, wie toll das Geschenk der Zwei- und Mehrsprachigkeit ist, dass Ihr Euren Kindern mit auf den Weg gebt. Matilda findet schon ihre Brocken frühenglisch absolut cool :-)) lg Maren