NatalieHe
Ich brauche bitte eure Erfahrungen. Mein Sohn ist in der 5 Klasse Realschule Bayern. Er war in der GS ein guter Schüler.Er hätte auch den Übertritt aufs Gym. Geschafft (nur knapp) aber das wollte er nicht. Auch wir haben entschieden das der Weg einer Realschule besser für ihn ist. Jetzt ist heute Abend das erste Lehrer/Fachlehrer Gespräch und er hat heute die Übersicht der Noten mit gebracht. Von einigem wusste ich von einigen nicht. So im Schnitt steht er in den Vorrückenden Fächern bei 3 und 4, Geo 2. Deutsch leider zwischen 4 und 5 ..(durchschnitts Note) ich bin natürlich nicht begeistert ,es ist jetzt ein krasser unterschied zur GS Noten. Wie war es bei euch ? Sind die Noten auch so gesunken oder ist es eher eine Ausnahme? Ich bin gespannt was die Schule heute sagt ...danke schon mal lg
Ich denke das ist normal dass die Kinder erst mal schlechter werden auf der weiterführenden Schule. Sie müssen sich erst umgewöhnen. Meine Tochter hat den Notenbogen letzte Woche bekommen, es war recht gemischt. Von 1 bis 5 alles dabei. Es gibt ja Gott sei Dank sehr viele Noten, da fallen einzelne Ausrutscher nicht so ins Gewicht. Frag doch mal die Lehrer wie sie das sehen, ob er mehr lernen muss, ob er gut mitarbeitet, ob er einen überforderten Eindruck macht etc. Bei uns ist am Montag Elternsprechtag, ich bin gespannt. Gehe aber nur zu Deutsch, Mathe und Englisch.
Danke für deine Antwort. Ich werde natürlich fragen. Bei uns kann man nur mit Deu/Mathe/Eng Lehrern reden.
Hallo, mein Sohn ist zwar nicht auf einer Realschule, er geht auf die Gesamtschule, aber bei ihm war es auch so, dass er in der 5. Klasse (im 2. Halbjahr) 1-2 Noten je Fach abgesackt ist, besonders in Deutsch. Jetzt in der 6. Klasse geht's zum Glück wieder aufwärts.
Ich bin gerade vom Elternabend zurück. Laut Lehrerin ist es völlig normal und der jetzige Notenstand ist im grünen Bereich. Sie sieht keinen Grund zur Sorge. Für mich war es halt erst mal ein Schlag.In der GS gab es die Note 4 ich glaube nur ein mal ..sonst war 3 das schlechteste.
Bei meiner Tochter war das anders. Sie ist überall von den Noten extrem besser geworden. In der GS hatte sie in Mathe und Deutsch eine 4-, in der 5. dann 2 plus. Die Kinder die aufs Gym kamen haben sich auch alle verbessert. Unsere GS war aber auch extremst schwer....Ich kennen aber ansonsten sehr gemischt. Einige verbessern sich gleich, andere nicht...
.... da man wissen muss, dass jeder Lehrer unterrichten darf was er will. Das mag in Mathe schwieriger sein als in Deutsch.
Meine gehen zeitversetzt um zwei Jahre auf die selbe Schulformen und ich erlebe hautnah wie Lehrer komplett anderen Stoff unterrichten. Auch die Ansprüche/Schwierigkeiten von Arbeiten oder Tests sind total unterschiedlich, der Eine macht das recht leicht, ein Anderer total streng.
So würde man denken, Sprachtests seien in der Wertung gleich. Hier gibt es, bei gleicher Wortzahl, schon pro Fehler eine Note Abschlag bei Lehrer A, Lehrer B gibt da noch 1/2 Punkt. Oder in Biologie verlangt Lehrer A eben alles auswendig, Lehrer B lässt ein anderes Thema behandeln, sagt vorher worauf er Wert legt und gibt Teilpunkte für ein bisschen gewusst, ein anderer Lehrer gar keinen Punkt, weil die Definition in ihrer Gänze korrekt wieder gegeben werden muss.
An Schule kann man gar nichts vergleichen oder werten, letzten Endes ist es auch egal, man kann es nicht ändern.
Wie war es hier. Der Start war nicht gut, aber im Laufe des Schullebens steigen die Noten wieder, denn die Lehrer ändern sich. Mein Großkind steigert sich gerade überall um mindestens eine Note, in Sprache sogar um 2 Noten. Woran das wohl liegt. Ist mein Kind plötzlich klüger geworden? Fleißiger? Aufgrund meiner Beobachtungen kann ich nur sagen, das Schulerfolg sicherlich vom Kind abhängt, aber tendenziell zu 70% vom Lehrer und dessen Vorstellungen. Das ist krank und ungerecht. Aber es ist so.
das glaube ich auch. Es gibt Lehrer die einfach gut erklären können und sich auch Mühe geben evtl. sehr konsequent in ihrem Handeln sind. Es gibt aber auch Lehrer - puh - wir haben auch Elternsprechtag gehabt und auf dem Gang gesessen. Da kam dann eine Lehrerin aus einer anderen Klasse vorbei....schlappte vorbei.....mit Kaffeetasse.....ohne Gruß....die wartende Mutter hat so reagiert: Müssen, sie sich erst einrichten oder könen wir gleich beginnen.....BRAVO! Wenn auch schnippisch. Wie soll da der Unterricht sein ?
Wir hatten noch keinen Eltersprechtag, somit muss ich mal glauben was mein Sohn so erzählt bzw. was er bis jetzt an Schularbeitennoten bekommen hat. Bis jetzt war er in der Grundschule immer so auf 1er oder 2er. Jetzt im Gymi hatte er bis jetzt zwei Schularbeiten (D und M). Auf beiden hatte er eine schlechte 3. In den Lernfächern (Geo,...) sagt er, dass er auf 1 oder 2 steht. Für mich sind Noten bis 3 gut und der Umstieg fiel auch bei meinem Sohn schwer, da er nicht verstand warum er jetzt nicht jeden Tag mit seinen Freunden draußen spielen kann wie bisher in der Grundschule.
Das hängt davon ab, wie die GS vorher war. Unsere war extrem anspruchsvoll. Das hat sich jetzt wieder bestätigt. Mein Sohn ist jetzt auf der Realschule und hat nur Einser und zweiter. In der GS Stand er zwischen 2 und 3.
Von daher bin mehr als zufrieden.
Jetzt warte doch mal ab. Manche Kinder brauchen ein ganzes Halbjahr, um sich umzustellen.
Danke noch mal an Alle für die Antworten. Ich habe ein wenig die Gewichtung der Noten falsch gerechnet. Die Noten sind zwar nicht die besten.Aber um eine Note besser als von mir berechnet. Ist ja schon mal was :-) ........Ich muss sagen dass ich die Gespräche (bis auf die Mathe Lehrerin) sehr unpersönlich und abfertigend empfunden habe. Die Klassenlehrerin meinte es gäbe nix besonderes zu besprechen. Noten passen Verhalten auch. Irgendwie hatte ich mehr ierwartet
Die Gespräche sind schon anders als in der Grundschule. Bei uns am Gym. gibt es exakt 10 Minuten und die Sachlage!!! wid mitgeteilt. Mit anderen Worten: Noten erfreulich , Sozialverhalten ok - nichts Besonderes und Tschüß. Ich habe danach nur gehofft, dass die Klassenlehrerin wenigstens mal bei den Kindern lächelt.....
Es kommt auch immer drauf an wie die Grundschule benotet hat,unsere waren auf einer sehr strengen,eine 1 gab es wirklich nur bei null Fehlern.....sie sind beide auf der weiterführenden Schule erstmal besser geworden,Kinder die von Grundschulen kommen die eher seicht bewerten wurden natürlich schlechter