HeikeB1969
Hallo Ihr Profis ich hab mich nun durchgegoogelt und wir üben viel. Allerdings stehn wir jetzt schon wieder vor einer Aufgabe, da kommt Junior (und ich ) nicht weiter 17 + ..55 -.. 15 + X = 2,5 ------ ------ -------- 85.... 77... 21 das kgV ist irgendwo bei 19600 rum - das kann meiner Meinung nach nicht die richtige Lösung sein. Wir haben das richtige Ergebnis (dank Lösungsblatt) = 2,3 finden aber den Weg dorthin nicht wirklich. Wenn man die Brüche ausdividiert kommen endlose Kommazahlen raus, das kann auch nciht die Lösung sein. wie geht man geschickt mit so einer Aufgabe um ? Danke nochmal für Eure Hilfe ! Lg Heike
1/5 + 5/7 - 5/7 +X = 2,5 1/5 + X = 2,5 0,2 + X =2,5 X = 2,3
Und wie bist Du da drauf gekommen? LG Heike
85 ist ein Mehrfaches von 17, also kann man kürzen auf 1/5.
Bei 55/77 steckt 11 im Zähler und Nenner, bei 15/21 entsprechend 3.
Hast noch mehr von der Sorte?
Ein wenig Gehirnjogging zwischen den Jahren.
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Hallo das war die einzige Aufgabe, wo ich auch auf dem SChlauch stand. Aber da Du so geschickt bist - verrat mir doch mal, wie mein Junior das sieht - kürzen, erweitern, mit welchen Zahlen .... Ich denke ja fast, wir üben nochmal ganz intensiv das große 1x1 Lg Heike
Ja, das 1x1 sollte man auf jeden Fall im Kopf haben. 17 - 34 - 51 - 68 - 85! 55/77 - das drängt sich doch wirklich auf oder? 15 und 21 zu zerlegen ist keine große Sache.
Zuerst zu kürzen ist quasi unerlässlich, sonst werden die Zahlen zu groß ;) a) Man kann einfach "schauen" und hoffen, dass man die Kürzungszahl sieht. b) Man macht die Primfaktorzerlegung des Nenners und "schaut" dann nochmal, ob man nicht durch eine der Zahlen kürzen kann. c) Zur Not macht man auch die Primfaktorzerlegung des Zählers, dann wird eindeutig ersichtlich, wodurch gekürzt werden kann. Faustregel bei "normalen" Mathelehrern: Ein kgV ist gelegentlich mal im dreistelligen Bereich, eher im zweistelligen. Wenn die eigene Zahl zu groß ist, hat man das Kürzen vergessen ;)