Tai
Hallo, unten bei dem Beitrag zur Schullektüre wurde mehrfach geschrieben, dass "Krabat" in der 5. Klasse gelesen wurde. Das finde ich erstaunlich. "Krabat" war mein liebstes Jugendbuch und ich habe es sicher ein dutzend Mal gelesen. Trotzdem hat es mich immer wieder furchtbar mitgenommen, und bei Tondas Tod musste ich jedes Mal weinen. Dabei war ich sicher schon 12 Jahre, als ich es erstmals gelesen habe. Meine Älteste hat das Buch zum Ende der 6. Klasse gelesen, das war okay. Aber meine aktuelle Fünftklässlerin wäre damit eindeutlg emotional überfordert. Vielleicht wächst sie wirklich lebensuntauglich im Wolkenkuckucksheim auf, wei hier neulich so schön geurteilt wurde. Doch ich würde ihr die Freude und das Leiden an diesem großartigen Buch gerne im richtigen Alter vermitteln. Also, muss das sein, dass immer häufiger Bücher mit einer Altersempfehlung von 12-15 schon viel früher gelesen werden? Gibt es keine geeignete altersentsprechende Schullektüre? Es geht hier nicht um einzelne "frühe" leidenschaftliche Leser, sondern um ganze Klassenlektüren. Ein Neffe musste übrigens mal in der 6. oder 7. Klasse in Deutsch (!) "Twilight" lesen. Finde ich in vieler Hinsicht auch toll...... Grüße Tai
Hej!
Du liegst völlig richtig mit deiner Einschätzung.
In der Bibliothek stehendie Bücher ab 12/13.
Und meine Erfahrung ist noch aus bibliothekarischen Berufszeiten,aber auch hier in DK als Mutter, daß Lehrer nicht immer beurteilen können, welche Lesealter f+r ein Buch angemesen wäre.
(Meine Drittkläßlerin, Superkleserin,aber ...eben: dritetKlasse, soltle mal Herr der Ringe lesen - das hat sie damals weder interessiert noch hat sie das wirklich verstanden - da bekam die Lehrerin ein Gespräch von Bibliothekarin zu Lehrerin...)
Nur weil man Lesefähigkeiten hat, sind die INhalte ja nicht immer geeignet und werden richtig verstanden udn iengeordnet.
Mir geht es da wie Dir:
Viel geht verloren,wenn man die Kinder zu früh an die Sachen läßt - ob sie es dann nämlich nochmal in die Hand nehmen, wenn es paßt, ist fraglich.
dabei besteht heute kein Grund mehr dazu:
Es gibt so wunderbare altersgerechte Liuetratur jedesAlter.
(Meine Große, wie gesagt lesegeübt, lese- und wißbegierig und ein kluges Mädchen, kam später mal zu mir und meinte, es sei richtig gewese,n daß ich nicht dem Trend gefolgt sei und sie Harry Potter unter10 hätte lesen lassen: sie habe viel mehr davon gehabt als ihre Kameraden, die die Bücher früher (vorgelesen) bekamen:
Alle Berufskollegen, die ich kenne, stellen die Bücher auch erst für später ein - Lehrer habe ich sie schon kleinerenKindern in dieHand drückensehen, nur weil das Kind durchaus "so ein diuckesBuch" schon lesen könne.
Gruß Ursel, DK
Hallo, sehe das genauso wie du. Mein Sohn war mit dieser Lektüre total überfordert, zumal das Buch komplett durcheinander gelesen werden musste. Mal in der Schule Kapitel 2, als Hausi Kapitel 7 usw. Er hat es dann einmal komplett gelesen und wir haben uns zusammen den Film angesehen. Er mochte das Buch überhaupt nicht! Vor den Osterferien mussten die Kinder dann einen Bericht über ein Kapitel als Schulaufgabe schreiben! Katastrophe!! Lehrer war enttäuscht vom Notenschnitt, aber das war mir von vorneherein klar. LG jumanu
Meine Tochter war in der 5. Klasse mit dem Krabat schon überfordert. Ein Jahr später war es ihr Lieblingsbuch. Und mein Kind war da kein Einzelfall. Meistens wird hier Krabat in der 6. Klasse gelesen, das hätte ich auch besser gefunden. VG Goldbear
Leider vergaloppieren sie sich da manchmal. Bei Krabat würde ich in der 5. Klasse mit der Lehrkraft reden. Das muss nicht sein. Grüße Sodapop
mein Kind kam damals heim und sagte: Heute haben wir unsere Lektüre bekommen. Vorher wurde da nicht darüber gesprochen. VG Goldbear
Hallo Goldbaer, auch, wenn die Lektüre vorher nicht angekündigt war, kann man ja immer noch was dazu sagen. Wir hatten mal den Fall, dass die Lektüre von fast allen Kindern bereits komplett gelesen war, als sich ein Elternteil beim Lehrer gemeldet und seine Meinung kundgetan hat, dass die Lektüre seiner Meinung nach nicht altersgerecht sei. Und schwupp, durfte die gesamte Klasse ein weiteres Buch kaufen, das dann stattdessen besprochen wurde. So muss die Reaktion natürlich nicht ausfallen (und nur neue Freunde gewinnt man damit auch nicht unbedingt). Rückmeldungen helfen Lehrern aber ja auch für die Zukunft, Lektüre treffender auszusuchen. Wenn keine Rückmeldung kommt, wie soll Lehrer dann das Händchen für die Auswahl entwickeln.
Es haben durchaus Eltern nachgefragt und zur Antwort bekommen, dass sie den Krabat immer in der 5. Klasse als Lektüre nimmt und die Aufgaben für die Lektüre altersangemessen sind. So viel zum Thema Rückmeldung. Die Lektüren sind oft sehr lehrerabhängig und Schaden nimmt ja kein Kind. VG Goldbear
Das ist schade, wenn es von mehreren Eltern kommt und die Lehrerin es nicht als Denkanstoss sehen mag. Da kann man nix machen.
Krabat ist doch keine reißerische Lektüre. Natürlich berührend und auch manchmal traurig, etwas gruselig und geheimnisvoll- ich fand das als Kind toll und musste auch nicht weinen bei der Lektüre, obwohl ich bestimmt auch etwa 10 war. Da sind ja manche alten Märchen noch schlimmer. Ich hätte mich gefreut, wenn meine Kinder das in der 5. Klasse gelesen hätten. Meine hatten die Chroniken von Narnia, Vorstadtkrokodile, Rico,Oskar und die Tieferschatten und Löcher in den 5. und 6. Klassen. Hat ihnen alles nicht gefallen.
Es ist zumindest durch den Film ein sehr bekanntest und wirklich gutes Buch. Mit "reißerisch" meinte ich das Thema, weniger die Aufmachung. Und "reißerisch" ist vielleicht auch das falsche Wort. Halt einfach unglaublich spannend und neugierig machend.
Meine Große hat es Anfang der 6. Klasse gelesen. Die Kleine ist jetzt in der 5. und hat es noch nicht gelesen.
Mein Sohn hat Krabat -allerdings nicht von der Schule aus, sondern daheim - mit 9 Jahren gelesen und fand es sehr gut. Ich weiß allerdings nicht, ob er den " tieferen Sinn " der dahinter steckt, verstanden hat. Er hat es dann im Rahmen eines " Lesetagebuches " im Deutschunterricht ausgewählt. Dabei mussten die Kinder auch eine Inhaltsangabe machen, die er gut berwerkstelligt hat. An ihr konnte man sehen, dass er den Inhalt gut erfasst hat. Er hat allerdings auch schon mit 8 Jahren alle Harry Potter Bände gelesen und hat sich bei der Auswahl seiner Bücher bisher nicht wirklich an Altersempfehlungen gehalten. Es aber in dem Alter pauschal in einer 5. Klasse zu lesen , halte. Ich für verfrüht.
... glaube ich. Odedr war es die siebte? Etwas früher ginge evtl. auch, aber in der 5.Klasse würde ich es eher nicht als Schullektüre nehmen.
Der Große ist jetzt 11. Klassse, der Kleine 8. Sie lesen überhaupt ziemlich wenig . Trini
Ich sehe das auch so. Ich liebe Krabat und ich habe meinem Großen (9, geistiges Alter laut Schulpsychologe ca. 2-3 Jahre älter) verboten sich den zu nehmen (oder auch das ebenfalls vorhandene Hörbuch anzuhören). Ich verweigere ihm auch die "Tribute von Panem" - das passt nicht. Harry Potter durfte er lesen (war letztendlich sein Einstieg ins Lesen von Unterhaltungsliteratur), da habe ich mich aber mit ihm immer wieder drüber unterhalten, da hat er das meiste tiefergehende verstanden. Was mich letztens auf einer Literaturliste eines Gymnasiums erschreckt hat war 'Die Bücherdiebin' für Klasse 6 - die Liste war schon ein paar Jahre alt - hatte also nichts mit der Verfilmung zu tun. Ich sträube mich mein Kind das mit 12 lesen zu lassen - auch wenn es sich momentan intensiv mit dem dritten Reich beschäftigt, aber auch da gibts geeignete Kinderliteratur, die ihm das nahebringt - für alles, was darüber hinausgeht, darf er seine Mutter bemühen, die ihm das dann auf seinem Niveau nahebringt.