kolly45
Die Teile eines Karussels sind in Kisten mit je 2/10 t verpackt. ein LKW darf 7,5 t laden,wie viele Kisten sind das ?
2/10 = 1/5 Nun kannst du rechnen, wie oft eine fünftel Tonne auf den LKW passt.
Danke, der Bruch ist jetzt kleiner, aber rechenen kann ich damit doch noch nicht.
Eine Fünftel Tonne sind? Aha, 200 kg und 7,5 Tonnen sind wieviel kg? Aha, 7500 und wie oft passen 200 in 7500? Oh Wunder, da ist das Ergebnis: 37mal - 37 Kisten
Hallo, 2/10 t = 1/5 t = 0,2 t 0,2 t x _____ = 7,5 t umstellen mit : 0,2 t 7,5 t : 0,2 t = 37, 5 37 Kisten passen auf den LKW (halbe Kisten gibts ja nicht) Gruß Dhana
dankeschön
7,5: 2/10= 7,5:1/5= 7,5*5= 37,5 also 37 Kisten. So würde ich rechnen.
dankeschön
Ich finde es eigentlich schon erschreckend, wenn ein Erwachsener, der mal mindestens 9 Jahre die Schulbank gedrückt hat, nicht ausrechnen kann wie viel 1/5 von einer Tonne ist. Jeder hat mal ein Brett vor dem Kopf und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber das finde ich schon extrem. Geht das nur mir so?
Geht mir auch so...
hab ich unten auch die Kinoaufgabe nicht vorgerechnet. Trini
1/5 von einer Tonne nicht ausrechnen zu können noch schlimmer, als die Kinoaufgabe nicht zu schnallen. Bei der Kinoaufgabe muss man wenigstens ein klitzekleines Bisschen über den Rechenweg nachdenken. 1/5 von einer Tonne hingegen ist einfach nur eine Rechenaufgabe, man muss sich nicht erst einen Rechenweg überlegen.
Das sind dann die Eltern, die den Kindern besser die Hausaufgaben nicht verschlimmbessern sollten.
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sondern Hilfen zur Lösung. Habe den Rest gelesen und finde nicht so besonders geschickt, die scheinbar richtige Lösung anzugeben. Ganz daneben ist das Natterngift, welches über eine Fragestellerin verspritzt wird. Die angegebenen Lösungen haben jedoch einen Mangel. Es wird zwar rechnerisch die Anzahl 37< 37,5 der Kisten favorisiert, allerdings ist die Nebenbedingung, ob diese 37 Kisten auch auf den LKW passen, also tatsächlich geladen werden können, nicht dargestellt. Behaltet Euch dennoch die Freude an der Mathematik. Gruß R
Was meinst du, erwartet ein Mathelehrer an Reflexion über das Aufladen? Und wieviel zu erhaltende Freude an der Mathematik vermutest du in der AP? Lg Fredda (Natterngezücht von Reinhardus Gnaden)
"Oh Wunder, da ist das Ergebnis: 37mal - 37 Kisten" Warum diese Polemik, wenn Du nach Deinem ersten Beitrag bereits feststellen musst, dass die Fragestellerin 1/5 für kleiner als 2/10 hält. Im übrigen ist aus mathematische Sicht die spätere Rechnung mit 1/5 nicht unbedingt leichter. Dies hängt vom unterrichtlichen Kontext ab. Seit der Einführung neuer Richtlinien und Lehrplänen in allen Bundesländern hat sich insbesondere auch in Mathematik die Notwendigkeit ergeben, die Fragestellungen zu verändern. Dabei erwartet man divergentes Denken der SchülerInnen in den Anwendungsbereichen (Leider häufiger nicht unproblematisch, wenn den SchülerInnen im Anwendungsbereich Grundkenntnisse fehlen. In unteren Jahrgangsstufen geht dies ja noch.) und das Modellieren in mathematischen Modellen, die dabei manchmal durchaus zu verschiedenen Lösungen einer Aufgabenstellung führen können, insbesondere wenn die Nebenbedingungen unterschiedlich sind. Wenn man mit hilflosen Eltern, wie hier, zu tun hat, bleibt eine Hilfe schon vom Grundsatz her schwierig. Aber warum abkanzeln oder sich herabwürdigend außern. Das sollte niemandem zustehen und führt bei mir zu einer solchen Reaktion. Lb Gruß R