Leseratte
Irgendwie stehen wir heute auf dem Schlauch..... Lösung haben wir zwar, aber eher erkniffelt Es geht um Bruchrechnen mit Platzhalter 2 - . X = 6 3 Oder 1 - . X = 3 Oder 4 - : x = 1 7 .... Meine Frage ist, kann man einen Platzhalter errechnen? Tochter hat sie eher erkniffelt durch ausprobieren
Hallo, klar kannst du das x errechnen. Es ist eine ganz normale lineare Gleichung, wenn du das x auf der linken seite alleine haben willst, musst du quasi durch 2/3 teilen, also die 6 mit dem Kehrwert multiplizieren. 6 * 3/2 = 9 also ist x = 9 Probe: 2/3 von 9 = 6 Gruß Silke
Solange die Kinder das x nicht "freistellen" können durch Äquivalenzumformungen, geht es einfach darum, die Lösung zu "sehen". Trini PS: Ich finde, das Freistellen wird viel zu spät vermittelt.
Welche Klasse? Sowas wird am Anfang "erkniffelt", das paßt schon. Erst in der 7. lernt man das mit der Termumformung (und: Ja, das ist sehr spät).
6. Klasse Realschule Bayern ... Ich fand es auch heftig, wir haben gestern zusammen gearbeitet, aber so richtig kapiert hat sie es nicht. Das waren auch zig Aufgaben und immer anders Ansonsten kapiert sie Bruchrechnen- nur halt die Platzhalter nicht. Find auch nix im Internet wo das erklärt wird ....
was sind denn platzhalter? habe ich noch nie gehört. die 1. aufgabe, die ich erklärt habe, ist eine lineare gleichung, dazu muss man wissen, wie man das x auflöst. wird bei uns in der 6. gym gemacht...
ehrlich, dann zeig ihr, wie man eine Gleichung dementsprechend auflöst. Das hab ich meinem Kind in Klasse 3 (ok, er beschäftigte sich da grade mit dem Mathestoff Klasse 6) nahegelegt - wie man es macht hat er dann selbst rausgefunden. Vielleicht zeigst du es ihr an einer Aufgabe ohne Brüche - letztendlich werden Aufgaben a la 5+__=7 (ersetze __ durch x) ja schon in Klasse 1 gerechnet und sobald das 1x1 bekannt ist, in allen Grundrechenarten. Das Umstellen von Gleichungen ist also eigentlich bekannt und machbar - das klappt auch mit Brüchen, wenn man die Rechenregeln dafür kennt.
Schreibe statt dem x ein einfaches Platzhalterkästchen. Solche Aufgaben gibt es in der Grundschule schon und wird durch die Umkehraufgabe gelöst. Sollte kein Problem sein, Umkehraufgaben mit natürlichen Zahlen waren auch schon in der 5. Klasse drann. Äquivalenzumformungen sind auch noch Stoff der 6. Klasse RS Bayern. A.
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