Luni2701
Also das ich in der 5. Klasse Gymnasium schon scheitere hätte ich nun nicht gedacht, aber ich verstehs einfach nicht. Das Fünfersystem noch eher wie das zweiersystem, aber ich kanns ihm einfach nicht erklären. Er muss nun seine Mathearbeit berichtigen und die Zahl 231 (tiefgestellte fünf) ins zweiersystem bringen. Wie um himmels willen macht man das? Ich habs NIE gehabt und echt null ahnung. LG
hallo luni deine zahl ist im 5er system dargestellt, das bedeutet jedenfalls die tiefgestellte 5. ich hab jetzt nicht viel zeit, aber schau mal hier nach: http://www.mathematische-basteleien.de/dualzahl.htm#F%C3%BCnfersystem grüße quinnmops
231 im Fünfersystem heißt, es sind 2x5² + 3x5 + 1x1. Das kann man ausrechnen, und dann ins Zweiersystem übersetzen. Ins Zweiersystem übersetzt man (z.B.), indem man die höchste Zweierpotenz sucht, die in die Zahl reinpasst, usw. ... am besten schreibt man sich das in eine Stellenwerttafel, so wie im Zehnersystem da Einer, Zehner, Hunderter, Tausender stehen, stehen da im Zweiersystem Einer, Zweier, Vierer, Achter, 16er, 32er, 64er.... LG sun
Danke für eure Hilfe, haben es wohl so einigermaßen hinbekommen hoffe ich. Ich war in Mathe eigentlich nie schlecht aber das war mir jetzt echt zu hoch.
Ich haette jetzt gesagt, das ist: IOOOOIO (naemlich 66). 2x5^2 plus 3x5^1 plus 1x1 = 66 1X 2^6 plux 1X 2^1 = 66 Gruss FM
ja so hatten wir es nachher auch raus :-)
Die letzten 10 Beiträge
- Buchempfehlung Mädchen 12 Jahre
- Geburtstagsgeschenke für 11-Jährige
- Schulrucksack kleines Kind 5. Klasse
- Welche Schulform weiterführende Schule
- Thema Lügen… wie damit umgehen?
- Mein Kind hat zugenommen
- Hilfe! Liebesgeschichte (Buch) für 12-jährigen Jungen gesucht
- Klassenarbeit
- Mann fragt nach getragenen Socken/Unterhosen der Tochter?
- Mein Sohn kann sich weder mündlich noch schriftlich ausdrücken