Rapunzelchen
Hallo, mich würde die Benotung bei euch interessieren. War ein Mathetest , Thema : Großes 1x1. Insgesamt waren es 50 Aufgaben. Hier in der Klasse gab es für 20 richtige die Note 5-6. Die Mutter flippt jetzt. Ich bin Elternvertreter und hatte gerade einen empörten Anruf von betrofffener Mutter. Bin jetzt erst mal am informieren. Wie werden bei euch Mathetest bewertet? 5. Klasse Gym BW.
in meinen Augen eine 5 Gerechtfertigt und ich würde da bestimmt nicht mit den Elternvertretern diskutieren sondern dem Kind nochmal eine Mathe App vorsetzen zum nachlernen....
Hier ergibt in Mathe ungefähr die Hälfte der Gesamtpunktzahl eine Vier. 20 von 50 ist weniger, von daher passt es.
Denke ich auch... Unter der Hälfte = 5 Eine 6 zu geben, wäre meines Erachtens nur, wenn das Blatt nicht gefüllt wäre... also leer .. das ist Verweigerung... oder wirklich alles falsch wäre... Aber das würde ich nicht mit der Elternvertretung besprechen, sondern mit der Lehrerin selbst...( Verstehe manche Eltern nicht )...oder mit ihm für das nächste Mal üben..
niedersachsen
hatten gerade einen ähnlich großen test
alles unter 12 punkten war eine 6
Was gibt es denn da auszuflippen? 20 sind weniger als die Hälfte. Bei der Hälfte gibt es die 4. War in der GS so und ist auch auf der IGS so
Notentabelle Note Bewertung Punkte Prozent 1 sehr gut 15–13 92% - 100% 2 gut 12–10 81% - 91% 3 befriedigend 9–7 67% - 80% 4 ausreichend 6–4 50% - 66% 5 mangelhaft 3–1 30% - 49% 6 ungenügend 0 0% - 29% Das ist in den meisten Bundesländern und Fächern die Festlegung für die Noten. Ich hätte der Mutter gesagt, ja wirkt vielleicht ärgerlich, aber mit 20 von 50 Punkten liegt Sie unter 50 Prozent und das ist nach Notentabelle eine 5 mit Tendenz zur 6. Hätte ihr noch gesagt, das die Notentabellen ergoogel bar sind. Gruß Mickie
Hallo, bei uns wäre das eine 5, ab 25 richtigen Aufgaben wäre es eine 4. Lieben Gruß
Das ist hier ne knappe 5- , NRW. Die Mutter sollte mit dem kind üben und nicht ausflippen.
Danke an alle für die Antworten. Einen kleinen Spielraum gibt es wohl doch. Werde Morgen nochmals mit der Mutter telefonieren, vielleicht hat sie sich schon etwas abgeregt. Sie machte auch mehr den Eindruck dass sie dem Lehrer die Schuld gibt (nicht ihrem Sohn), der ihrer Meinung nach zu schlecht bewertet hat. Nun ja...
Warum sollte es einen Spielraum geben? Der Lehrer legt die Bewertung fest. Mit 50% der Punktzahl gibt es in einer Klassenarbeit in der Regel eine 3-4/4+. Dies gilt aber nicht für Tests. Da kann ein sehr viel strengerer Maßstab angelegt werden. ZB in einem Vokabeltest 1P Abzug = eine Viertelnote Abzug.
Manche Mütter sind schon lustig....
Soll sie doch flippen.
Bei unter 50% eine 5-6 zu geben ist eine angemessene Bewertung. Zudem ist ein Test zum großen 1x1 nun auch nicht unbedingt eine mathematische Meisterleistung. Man muss es halt lernen...
Lass dich nicht instrumentalisieren. Sie soll das - wenn es ihr wichtig ist- selber mit der Lehrkraft klären.
Bei uns wird schon in der Grundschule streng bewertet. Note 1 bis 50 - 46 Punkte Note 2 bis 45 - 40 Punkte Note 3 bis 30 - 33 Punkte Note 4 bis 32 - 23 Punkte Note 5 bis 22 - 12 Punkte Note 6 ab 11 Punkte Also verstehe ich die Bewertung, normalerweise wird der Schlüssel beim Elternabend bekannt gegeben. Der bundesweite IHK Schlüssel ist 100 - 92 % sehr gut unter 92 - 81 % gut unter 81 - 67 % befriedigend unter 67 - 50 % ausreichend unter 50 - 30 % mangelhaft unter 30 - 0 % ungenügend
Das ist eigentlich nicht dein Problem! Wenn ein Kind eine schlechte Note hat, dann betrifft es nicht die ganze Klasse und damit bist du auch als Elternvertreter raus. Sie soll sich bitte an den Lehrer wenden. Es wäre anders, wenn die Mehrheit der Klasse ein Problem hätte. Lass dich auf so was auf keinen Fall ein, sondern zieh Grenzen! Die Benotung ist eigentlich in Ordnung, vor allem bei so was leichtem.
Mein Sohn brachte heute seine Deutsch Klassenarbeit wieder. Ihm fehlt ein halber Punkt für die 1. Er hat in der gesamten Arbeit 3x den . vergessen. Pro fehlendes Satzzeichen ein halber Punkt. Er hat sich unheimlich geärgert. Ja, das ist bitter....aber so ist es. Es ist eine 2 geworden.
An meiner Gesamtschule (NRW) wäre das wohl noch eine 5, an einem Gymnasium eher eine 6. Es geht ums große 1*1. Es musste nur auswendig gelernt werden und es wurde keine Transferleistung gefordert. Das ist eine 6.
Oh, sowas liebe ich ja auch. Immer sind andere Schuld, nie man selbst. Haben auch so eine Mutter hier... Sohn schrieb eine 5 in Latein und Mama war auch der Meinung der Lehrer hätte Schuld. Die hat ernsthaft alle Eltern von den Kindern angerufen die auch schlechte Noten hatten, damit man sich zusammenschließen kann und gegen den Lehrer vorgehen kann. Eine andere Mutter meinte nur, sie hätte diese Mutter am Telefon ausgelacht... Bei ihrem Sohn wäre die Note zwar nicht schön, aber gerechtfertigt, der hätte schlicht und einfach nicht genug gelernt... Und das ist ja wohl auch in den meisten Fällen so... Die Kinder haben sich nicht gut genug vorbereitet. Das ist auch etwas, dass man am Gymnasium erstmal lernen muss. Besonders schwer für die Grundschulkinder, die an der Grundschule nie lernen mussten... Und als Eltern muss man lernen entspannt zu bleiben. Das wird nicht die letzte Fünf sein... Und bis zum Abi ist es noch lange hin, kein Grund schon in der Orientierungsstufe Panik zu machen.... Bei uns (im ach so laschen NRW) werden die Arbeiten und Tests genauso bewertet. Unter 50% ist in der Regel eine 5 und das ist doch auch nicht neu, das war zu meiner Schulzeit schon so. LG
bei der Hälfte noch eine knappe 4, darunter eben entsprechend schlechter.
Moin, habe ich das richtig verstanden ? In der 5. Klasse das große 1 x 1 ? Das war bei uns in der 5. kein Thema mehr, sondern Therme und Geometrie etc......das wundert mich eher. Und, dann muss die Mutter halt mit ihrem Kind lernen! Das große 1 x 1 muss doch in der 5. Klasse nun wirklich sitzen. 40 % richtig.....das ist nicht besonders gut....
ich würde an deiner Stelle gar nichts tun-das kann die Mutter selber klären. Das ist nicht deine Aufgabe als Elternvertreterin. Das große 1x1 ist Thema in der Grundschule und eigentlich sollte das sitzen! bei uns wäre das eine glatte sechs gewesen-es kommt ja nicht nur auf die Erreichung von prozenträngen an, sondern auch auf das Niveau. und gerade bei einem Test, der noch einmal anders als eine Klassenarbeit gewertet wird, ist eine 5 oder 6 absolut gerechtfertigt!
Das wäre bei uns wohl auch ne 5 gewesen. Das ist ja wirklich nur auswendig lernen. Übrigens mussten meine beiden kein großes 1*1 lernen. Weder auf der Grundschule, noch auf der Weiterführenden. LG
Ist das hier mit großem 1x1 gemeint? http://mathe-oli.de/05_Mathe/05_EinmaleinsGross_Eb.pdf Das musste ich nie auswendig lernen und meine Tochter (6. Klasse Gym.) auch nicht. Trotzdem können wir natürlich solche Aufgaben im Kopf ausrechnen. Von der Punktzahl her hat dieses Kind schlecht abgeschnitten. Vielleicht wäre es noch interessant zu wissen, wie viel Zeit die Kinder pro Aufgabe bzw. insgesamt hatten, ob die Aufgaben schriftlich vorlagen oder ob sie aufgesagt wurden und die Kinder nur die Ergebnisse aufschreiben mussten. Außerdem wäre es vielleicht interessant zu wissen, wie die anderen Kinder abgeschnitten haben (viele schlecht oder nur dieses Kind schlecht) und ob der Test angekündigt war oder nicht. Hat das Kind oft falsch gerechnet oder ist es mit der Zeit nicht hingekommen? Üben kann man z.B. hier: http://mathenatur.de/rechnen/das-grosse-einmaleins.html
Ja, dein 1. Link ist damit gemeint.
10 Min. sind für die 50 Aufgaben vorgesehen. Die Kinder bekommen das Blatt mit den Aufgaben und müssen nur die Ergebnisse aufschreiben.
Den Duchschnitt weiß ich nicht, bei Test bekommen wir den auch nicht gesagt. Kenne nur die Note von meiner Tochter.
Betreffendes Kind hat keinen Fehler, die Aufgaben die er schaffte waren alle richtig. Es war wohl eher ein Zeitproblem, er war einfach zu langsam. Zuviele haben gefehlt.
Die Kinder wissen sie schreiben Test, aber wann wissen sie nicht.
Die Mutter hat sich leider nicht wirklich beruhigt. Als ich ihr den Sachverhalt schilderte zeigte sie sich ziemlich uneinsichtig. Sie will sich nun mit dem Lehrer selber auseinandersetzen. ( und wohl meinen Elternbeirat-Stellvertreter anrufen ).
Für mich ist die Geschichte nun gegessen. Ich habe für mich beschlossen, ich wäre dem nur dann nachgegangen wenn mehrere Eltern sich gemeldet hätten. Also der Durchschnitt der Klasse Richtung 4 o.ä. ging.
Da ich von niemandem was hörte, ist für mich hiermit alles tutti.
Danke nochmals an alle für eure Meinungen und Wissen.
in der 4. Klasse musste im Kopf das 1 x 1 erfolgen. Die Kinder hatten 3! Sekunden Zeit. Wenn in dieser Zeit die Antwort nicht erfolgte, so galt die Hausaufgabe als nicht erledigt.......das war meinen Augen streng......
12 Sekunden für eine Aufgabe (durchschnittlich) und die Aufgaben vor Augen auf einem Zettel, auf den man evtl. auch noch mal schnell eine Nebenrechnung krickeln kann: Das sollte reichen. Da liegt eindeutig das Versäumnis beim Kind/den Eltern (üben zuhause) und nicht bei Lehrer. Du hast richtig entschieden, dich da rauszuhalten.
Das stört mich auch schon lange, aber das System ist, wie oben schon geschrieben wurde, Hälfte der Punkte = schlechte 4. Es wäre viel logischer und für die Schüler nachvollziehbarer, wenn Punkte:Note gleichmäßig zueinander proportional wären.
Regel bei uns war: wer 50% richtig hat, bekommt eine 4-. Bei 50 Aufgaben und 30 Fehlern wäre das eine 5-6. Gibt es keinen "offiziellen" Notenschlüssel bei euch?
Hallo! Zuallererst würde ich mich als Elternvertreter aus der Sache heraushalten, außer es gäbe 20 empörte Eltern über irgendeinen Ablauf / Benotung / ..... Die empörte Mutter sollte sich in dem Fall direkt an die Lehrerin wenden und die Benotung mit ihr klären. Zweitens wäre hier die Benotung völlig OK: Faustregel: ab 50% der Punkte hat man eine 4, alles was drunter ist - ist schlechter. Das war aber in der GS auch nicht anders! Drittens: in der 5. Klasse einen Test über das Große 1x1 so zu versemmeln, würde ich anstelle der Lehrerin einen Termin mit den Eltern machen und fragen auf welcher Baumschule das Kind bislang war und was so die schulische Laufbahn sein sollte .... LG, 2.
Die letzten 10 Beiträge
- Buchempfehlung Mädchen 12 Jahre
- Geburtstagsgeschenke für 11-Jährige
- Schulrucksack kleines Kind 5. Klasse
- Welche Schulform weiterführende Schule
- Thema Lügen… wie damit umgehen?
- Mein Kind hat zugenommen
- Hilfe! Liebesgeschichte (Buch) für 12-jährigen Jungen gesucht
- Klassenarbeit
- Mann fragt nach getragenen Socken/Unterhosen der Tochter?
- Mein Sohn kann sich weder mündlich noch schriftlich ausdrücken