Elternforum Teenies

mädchen die schlagen?

mädchen die schlagen?

luiesee

Beitrag melden

guten abend, vor kurzen berichtete mir mein sohn (14) das er von einem mädchen eine ohrfeige bekommen hat. dies kommt scheinbar öffter mal vor, auch andere jungs in seinem bekanntenkreis passiert das mal. die machen das scheinbar wenn man etwas falsches sagt oder so...?!? ich war ganz erstaunt :-O machen das mädchen heutzutage tatsächlich?


Pamo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luiesee

Das machte man früher auch schon, wenn sich die Jungs Respektlosigkeiten und Frechheiten rausnahmen, daran ist nichts neu.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pamo

Dann ist es auch OK, wenn Jungs bei Respektlosigkeiten von Mädchen ihnen Ohrfeigen geben. Oder?


Pamo

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe nicht gesagt, dass es ok ist. Und ja, gleiches Recht für alle - wenn schon, denn schon.


Holly Friday

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luiesee

Ich verstehe die Frage nicht so wirklich. Wieso hat dein Sohn eine Ohrfeige bekommen? Oder die anderen Jungs? Körperliche Gewalt, Ohrfeigen etc. sind natürlich kein probates Mittel um Konflikte auszutragen. Aber ist das bei Mädchen jetzt schlimmer oder wie? Holly


Strudelteigteilchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luiesee

Ja, heutzutage machen das alle Mädchen so. Immer.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luiesee

Frauen verteilen Ohrfeigen. Wenn sie sich beleidigt fühlen, schief angeschaut fühlen, hintergangen fühlen, betrogen fühlen -> Ohrfeige Die Alternative lautet: Flüssigkeit über dem Kopf ausschütten. Scheint neben "Bitch" und "Schlampe" als Bezeichung für die beste Freundin zum ordentlichen Umgang einer Frau der 2010er Jahre zu gehören. Achja: eine Ohrfeige ist natürlich kein "Schlagen", sondern nur eine weibliche Geste. .... *ironieoff* Grüße Sodapop


Verona

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luiesee

Hallo, nein das kenne ich nicht. Macht hier niemand. Weder Jungs noch Mädchen.


EinTraumWirdWahr

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luiesee

Erfahrungsgemäß geht einer Ohrfeige (oder was auch immer) ja immer irgendeine Situation voraus. Die rechtfertigt sicher das Schlagen nicht, aber sie erklärt manchmal, warum jemand (Junge oder Mädchen) über die Stränge schlug. Frag doch mal, warum er geschlagen wurde bzw. was dem Ganzen vorausging? Vielleicht auch schon länger ... In der Klasse meiner Tochter sind 3mal soviel Jungs wie Mädchen - 7 Mädchen, 21 Jungs. Der Ton ist insgesamt weit rauer als gewohnt, die Körperlichkeiten auch viel häufiger. Zunächst haben die Jungs alles unter sich ausgemacht, auch mal mit diversen Prügeleien, die Mädchen betraf es aber nicht. Eines Tages fingen einige Jungs an, die Mädchen zu ärgern, hänseln, fast schon routiniert zu mobben (das Wort ist hart, aber es war wirklich schwer an der Grenze). Alle Versuche, das Ganze verbal zu klären, Klassengespräche, Einzelgespräche, Trainings etc. haben nichts gebracht. Bis 3 der Mädchen den speziellen Jungs mal vors Schienbein getreten haben (auch wieder in so einer Situation, da lief das Ganze aber schon mehrere Monate). Es hatte sich bis dahin einfach unheimlich viel in den Mädels aufgestaut. Es gab weder blaue Flecken noch Beschwerden der Eltern oder so - es war mehr diese völlig überraschende, ungewohnte Reaktion der Mädchen, die die Jungs plötzlich beeindruckt hat. Seitdem ist nämlich mehr oder weniger Ruhe! Ich bin mit Sicherheit gegen Gewalt, möchte das auch überhaupt nicht rechtfertigen oder entschuldigen - aber ganz ehrlich? Ich konnte es verstehen und ganz offensichtlich hat nur das geholfen. Es gibt übrigens auch Jungs in der Klasse, die sehr unter dem rauen Ton bzw. den Prügeleien leiden, auch wenn sie nicht direkt beteiligt sind. Was ich sagen will: Es machen nicht "heutzutage" alle Mädchen so, und nicht alle Jungs prügeln. Genauso sind nicht alle Mädchen tiefenentspannt und brav, und nicht alle Jungs klären Auseinandersetzungen mit Worten. Es gibt immer mal mehr, mal weniger dieser oder jener Kinder im Umfeld. Und: Wer provoziert, und das immer wieder, muss sich nicht über Feedback wundern. Denn auch das Provozieren können Einige - Mädchen und Jungen - sehr gut.


Nikas

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luiesee

ich hab immer in der Grundschule die Jungs verdroschen. Und in der Schulpause hab ich mit der frechsten der Klasse massakrieren gespielt - gegen die Jungs natürlich. Dass ich nicht auf die schiefe Schlägerbahn geriet, wundert mich selber. Aber damals konnte man so was nicht in Netzen verbreiten und ausschlachten und hochsozio- und -psychologisieren.