Alice84
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man Kind im Internet zu schützen? Es geht mir um eine Software, beispielweise zur Computerüberwachung. Ich habe schon mit meinem Kind viel gesprochen, aber ich denke, leider ohne Erfolg.
Hallo, wir haben die Software schon ausprobiert - sie funktioniert einfach nicht - da werden dann auch Seiten wie wikipedia gesperrt. In der Schule haben die auch eine Kinderschutzsoftware - funktioniert auch dort nicht... nicht die einfachste Suche ist möglich... Bei meinen Jungs klappt es mit einer Mischung von Überwachung und Selbstkontrolle. Überwachung deswegen weil der Computer nicht in einem Kinderzimmer steht - sondern offen in der Galerie, jeder der vorbei geht sieht was die Jungs da machen. Ich wenn von der Küche ins Wohnzimmer gehe, dann werf ich einfach einen kurzen Blick drauf... Und das andere ist wirklich mit den Kindern über die Gefahren des Internets reden, was ist ok, was nicht, was darf man, was nicht. Mein 14jähriger ist da sogar so vorsichtig, das er sich in keiner Community anmeldet (Facebook), sondern mit seinen Freunden nur via Skype/Teamspeak Kontakt hält. War seine Entscheidung - ich hätte es mit Auflagen erlaubt, aber er will es gar nicht, er findet diese Communities nicht gut. Bei einem Grundschulkind würde ich vielleicht über mehr Kontrolle nachdenken - aber meinem Teenager kann ich da wirklich vertrauen. Meinem bald 12jährigen auch - der wird aber auch noch kontrolliert, aber auch da funktioniert reden und erklären besser als verbieten. Gruß Dhana
wie alt ist Dein Kind??? Da Du ja im Teenieforum schreibst gehe ich von mind. 12 Jahren aus. Das beste ist: Darüber sprechen und immer wieder nachschauen was gemacht wird - auch überprüfen welche Seiten besucht wurden - kann man im Verlauf nachprüfen. Und dann darüber reden wieso weshalb warum wenn man was gefunden hat. Facebook ist interessant solange man es nicht hat - mein 13-jähriger bettete mich bereits seit 6 Monaten an - zum 13. durfte er sich dann einloggen - ich habe von beiden auch vom 16-jährigen das Passwort - sie dürfen es nicht ändern und ich kontrolliere immer wieder nach. Der Geburstag ist gerade mal 4 Wochen her und Facebook nur noch halb so interessant wie davor. manchmal muss man sie einfach machen lassen. Gruß Birgit
Hier findest Du viele Antworten auf deine Frage: http://shop.heise.de/katalog/ct-security-2013-magazin Grüße Sodapop
Ich denke, dass verschiedene Filter sind hier nicht so hilfreich, weil sie auch normale Seiten blockieren können. Außerdem bin ich der Meinung, dass Verbote haben immer andere Wirkung. Ich würde dir genau ein Programm zur Computerüberwachung empfehlen. Ich verwende eine Software zu Hause und sie funktioniert sehr gut. Die Software hat verschiedene Funktionen.
Das klingt sehr interessant. Könntest du mir schreiben, um welche Software geht es genau? Ich habe im Internet gelesen, dass es verschiedene Keylogger gibt, aber das ist für mich leider ungenugt.
Die Software, die ich verwende, ist mehr als nur ein Keylogger, weil sie auch screen shots machen kann oder auch Geschichte der Internetseiten speichert. Es geht um Spylogger. Du hast verschiedene Modelle des Produktes.
Danke, ich habe gesehen auf die Internetseite von Spylogger. Ich denke, dass es mir nur die normale Version des Produktes reicht. Ich brauche keine Berichte per Email oder Abhören der PC-Umgebung. Was meinst du? Welches Modell hast du benutzt?
Ich verwende Spylogger Classic, also die normale Version. Wenn du jedoch beispielweise Abhören der Computerumgebung brauchst, ist die Plus Version besser.
Hallo, ich habe eure Beiträge gelesen. Ich habe auch gleiches Problem und finde, dass für mich wäre das Gerät auch hilfreich. Kannst du mir jedoch schreiben, ob mein Kind kann die Überwachung irgendwo erkennen?
Das Gerät sieht wie ein normaler USB-Stick, also er soll kein Interesse wecken. Außerdem instalierst du nichts auf dem Computer, also auch Antiviren erkennen das Gerät nicht.
Also habe ich mich schon entschiden, ich muss das Gerät unbedingt kaufen.Das ist schon keine Frage. Ich hoffe jedoch, dass mein Kind keine ungeeignete Seite besucht.
Du musst hier unbedingt schreiben, ob die Software Spylogger hilfreich war. Wenn ja, ich werde das Programm auch kaufen.
Ja, glücklicherweise war der Spylogger sehr hilfreich. Ich habe gesehen, dass mein Kind viel über Drogen wie Marihuana ließt oder auch wie man Drogen aus Medikamenten machen kann. Das hat mich sehr erschrocken. Natürlich habe ich mit meinem Sohn ruhig gesprochen, aber ich weiss nicht, was ich genau machen könnte.
Natürlich. Es gibt dieses Programm Spylogger. http://www.youtube.com/watch?v=85VYwHuDfE8
Welche Software meinst du>?
Die letzten 10 Beiträge
- Vertrauen und Sicherheit in Einklang bringen: Wie gehen Sie mit der Handynutzung Ihres Kindes um?
- Tochter friert aber will sich nicht wärmer anziehen.
- Wie lernen lernen!
- Teenager Tochter verliert Wertsachen
- Zu viel Bildschirmzeit
- Heute hat meine Kleine ihre MSA Abschlussfeier
- OP wegen X - Beinen
- Hilfe ungünstige Zahnspangensituation
- Umgang mit Teenager
- 18. Geburtstag