Elternforum Stillen

Starker milchspendereflex, bergauf stillen

Stillen
Starker milchspendereflex, bergauf stillen

Juine

Ich glaube ich habe einen starken milchspendereflex. Jetzt liest man überall man soll bergauf stillen. Im Liegen klappt es leider gar nicht. Seit dem habe ich schmerzen an den Brustwarzen. Gibt es andere stillpositionen bei denen man bergauf stillen kann? Ich finde im Internet nichts. Meine Hebamme ist im Urlaub Ich hoffe es kann jemand helfen. Danke!


Virginia Moon

Antwort auf Beitrag von Juine

Tagchen! Du könntest es noch so versuchen, dass du dein Baby im Sitzen auf dein Bein setzt und aufrecht stillst. Klappt aber finde ich nur bei der passenden Größe des Babys. Ich Stille immer so bergauf, dass ich erst im Sitzen in der Wiegeposition andocke und dann langsam runterrutsche, bis meine kleine höher liegt als die Brust. Ansonsten kannst du auch versuchen den Milchspendereflex selber vorab auszulösen, da weiß ich aber nicht wie das geht... Vielleicht vorher einfach ein ganz kleines bisschen abpumpen?! Oder du dockst dein Baby ab, sobald der Reflex einsetzt und läufst dann mit dem Kind rum, damit es nicht aus lauter Frust rumschreit. Mehr Tipps kenne ich leider auch nicht. Sind alle finde ich etwas unpraktikabel. Alles Gute!


Rachelffm

Antwort auf Beitrag von Juine

hi, ich hab das auch und stille halbliegend. auf der couch hab ich das stillkissen im rücken. ich leg den kleinen seitlich auf meinen bauch, lass ihn andocken und lehne mich dann zurück. meine beine sind auch auf der couch. find das total bequem und wenn doch mal zu viel kommt, kann ichs gut mit nem spucktuch auffangen. was auch funktioniert ist auf dem esstisch. ich setze mich normal hin und leg den kleinen (mit decke drunter) seitlich auf den esstisch. noch ein kissen in den rücken, damit er nicht "umfällt". nachts mach ichs auch halbliegend. da hab ich meine kopfkissen zum anlehnen.