Jole3
Vielleicht habt ihr einen guten Tipp für mich? Mein Kleiner ist von Geburt an gestillt worden und es klappte von Anfang an fast problemlos. Nun ist er fast 16 Monate alt und ich wieder schwanger (20. Woche). Er hat zuletzt nur noch zum Einschlafen und nachts getrunken. Seit einigen Tagen habe ich den Eindruck, dass er nur noch nuckelt und nicht mehr trinkt (keine Schluckgeräusche). Und auch seit einigen Tagen tun die Brustwarzen weh, wenn er sie in den Mund nimmt. Was kann ich tun? Er schläft bei uns im Elternzeit und lässt sich zur Zeit nur durch mich nachts beruhigen. Nuckel nimmt er nicht zu Hause - in der Kita schon. Wie kann ich ihm das nächtliche Nuckeln abgewöhnen? Bin langsam dauermüde, weil ich nachts durch die Schmerzen wach gehalten werde. Und tagsüber muss ich arbeiten. Was würdet ihr tun?
Ich habe bei meiner kleinen bemerkt das sie oft nur Körperkontakt sucht. Lege ich meinen Arm an ihren Kopf oder kuschelt sie so irgendwo an meine nackte Haut schläft sie auch so. Aber wehe da ist mein T-shirt! Nuckel nimmt meine auch nicht.
Einfach nein sagen! Konsequent sagen, ich möchte das nicht. Ihn fragen: bist du satt oder hast du genug? Dann die Brust wegpacken. Oder komplett nein sagen zur Brust. Also nach ein paar nächsten ist es dann abgewöhnt. Ist das selbe wie einem Kind den Schnuller abgewöhnen. Du sollst dich ja auch wohlfühlen! Brauchst ja auch kraft für das neue Leben in dir. :(
Vielleicht nuckelt er auch nur noch, weil nun die Milch wegbleibt? Ich hab damit selber noch keine Erfahrung, aber vielleicht kann dir dieser Artikel bissel weiterhlefen: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/10/naechtliches-dauerstillen-tipps-zur-verringerung-der-stillfrequenz-und-zum-abstillen-in-der-nacht.html
Danke für die Tips und Anregungen. Leider muss ich es noch ein paar Tage verschieben mit dem Ausprobieren, weil er seit letzter Nacht krank ist. Aber danach versuche ich es.
Die letzten 10 Beiträge
- Was ist eure Lieblingsmarke für Still-BHs und warum?
- Ständig Brustentzündungen seit Anfang 2025
- Schlechtes Gewissen - Abstillen?
- Stillen mit Epilepsie und Levetiracetam?
- 2,5 Wochen altes Baby Geburtsgewicht immernoch nicht erreicht
- Beißen beim stillen
- Hornhaut Entfernersocken/ Fußmaske
- Stillberatung | Beikostberatung
- Saugverwirrung umkehrbar?
- Abstillen/ Stillen