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An die Tombola - Organisierer...eine Frage

An die Tombola - Organisierer...eine Frage

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Hallo! Ich sammle bereits wieder für unsere Tombola und habe jetzt das Problem, das wir für die Preis ausgabe weniger Platz haben werden. Jetzt ist von den Helfern die Idee gekommen, einfach Presikategorien zu machen. Bsp. Preis 300-350, halt gleichwertige Sachen. Hm. Finde ich irgendwie nicht so toll. Bei 50 Schlüsselanhängern das zu machen und nicht alle auszuzeichnen, ok. Dann kann man ja auch gucken und einem Jungen nicht gerade ein rosa Band geben. Aber wie macht man das bei so kleinen Sachen? Finde ich nicht so gut, aber die Sachen kann man halt auch schlecht sortieren bei sowenig Platz. einfach wäre es z.B. bei Buchpreisen, aber wenn jedes Teil anderst ist suchen sich die Helfer immer einen Wolf, und das auf wenigen Quadratmetern.... Wie löst Ihr das Problem? Vielen Dank für Euren Rat und viele Grüße Marion


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Also wir hatten auf unserem Fussballtunier auch ne Tombola und hatten es genauso wie du beschrieben hast. z.B. Schlüsselanhänger Preise 100-150 alle in nem passenden Karton und derjenige hat entweder einen von uns bekommen und musste sich damit zufrieden geben, bzw. haben wir bei manchen Sachen auch den Karton hingehalten und derjenige konnte sich selbst was raussuchen. Hat super funktioniert. LG Britta


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Also, wir hatten seinerzeit 1000(!) Preise, aber teilweise halt sehr große Posten mit Kleinigkeiten (Kugelschreiber, Tütchen Gummibärchen, Luftballons etc.). Wir haben bei den kleineren Sachen auch viel zusammengefasst, z.B. 0-100 Gummibärchen, 102-200 Kugelschreiber ODER Luftballon ... Wenn dann jemand mit seinem Los ankam haben wir halt den kleineren Kindern einen Luftballon und den größeren den Kuli gegeben. Hat sich keiner beschwert. Abgesehen davon ist es je nach "Ausgabenstelle" sinnvoll, diese in zwei Bereiche einzuteilen. Z.B. Nr. 1-500 bei einem Helfer links, 501-100 bei einem rechts deponieren und das auch so ausschildern. Wir hatten alles ziemlich kompakt aufgebaut (die zusammengefassten Kleinpreise in Kisten dem Boden, die größeren sichtbar gestapelt und jeder Helfer hatte vor sich auf dem Tisch einen festgeklebten Zettel mit den jeweiligen Losen und Gewinnen. Da konnte man sich teilweise auch optisch orientieren. Wir haben mit zwei Leuten innerhalb von 1,5 Stunden 1000 Preise rausgegeben, weil die uns die Lose völlig unplanmäßig wie wild aus den Händen gerissen haben (okay, wir hatten auch ziemlich tolle Hauptpreise, der Höhepunkt war ein niegelnagelneues Puký-Laufrad). Ich habe in meinem Leben noch nie so geschwitzt *zwinker*. LG Sabine


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Wir hatten am Wochenende auch Tombola. 350 Gewinne, keine Nieten. Los 1,-. Wir habens auch so organiesiert, dass wir nach Nummern sortiert aufgebaut haben. War trotzdem sehr schweisstreibend, da wir nur zu zweit waren, aber sehr erfolgreich. Aber 350 Preise waren ja auch noch überschaubar. So ab 500 könnte es durchaus ein Chaos geben :-)) Macht doch einen Kleinteile Karton von 1-100 oder 150. Und daraus gebt ihr immer was raus. Würde ich aber wie gesagt nur bei Kleinteilen machen, sonst gibt es ein Hauen und Stechen. Die Leute wollen ja meistens genau sehen, ob nicht doch noch was Besseres da ist... Viel Erfolg Claudia


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...wo kriegt man solche Preise her? Ich mail mir grade die Finger wund und es ist jetzt nicht wirklich ein Hmamer dabei, viele nette Sachen, aber kein Hammer........ Gib mir doch bitte einen Tip! Der Rest kling gut. Wir nisten uns da halt immer in ein Büro ein das schon sehr voll steht, haben keine Regale und halt viel Kleinkram-Preise..... Viele grüße Marion


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Wir haben die Tombola vom Förderverein aus organisiert. Dieser ist natürlich ordentlich beim Amtsgericht eingetragen (e.V.), vom Finanzamt freigestellt und dadurch dürfen wir auch Spendenquittungen ausstellen. Dann haben wir mit ortsansässigen Händlern verhandelt, denn die können diese absetzen. Teilweise haben die sich sogar sehr geschickt angestellt. Für das Laufrad haben wir zum Beispiel eine Bar-Spende bekommen (gegen Spendenquittung natürlich) und dann beim gleichen Händler dafür das Laufrad gekauft. So konnte er den VK und nicht "nur" den EK absetzen. Uns wars egal, hauptsache umsonst *zinker*. Und natürlich haben wir auch gerne überall die Spender veröffentlicht (Internet-Seite, Plakate) und auch großzügig Flyer ausgelegt. Ist ja prima Werbung.


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Hallo, habe auch seit Dezember angefangen verschiedene Firmen (ganz bestimmt 2000) anzuschreiben. Von vielen hat man nichts gehört, aber einige haben echt großzügig geschickt. Auch nicht sooo große Sachen - kein richtig "Aufhänger" - aber wenigsten etwas. Wir werde aus den "kleinigkeiten" so Tütchen zusammenstellen (Luftballon, Beutelchen Gummibären, Stift..) Bin mal gespannt auf wieviel Lose wir kommen. Gruß Nicole.


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huhu wir hatten 1800 Lose und keine Nieten und auch Kisten mit Nummernkategorien bei ähnlichen Sachen, Bücher zb bekamen Kinder ben Kinderbücher, erwachsene welche für Große Bei uns hats geregnet, wir waren am Ende nur 800 Sachen los dagmar


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Hallo Ihr Lieben erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Das wirft bei mir gleich die nächste Frage auf: Spendenquittung. Habe ein neues Posting gemacht, wäre toll wenn einer von Euch noch was weiss dazu. Liebe Grüße Marion