Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Nachts hellwach

Thema: Nachts hellwach

Hallo an alle, unsere kleine ( 4 Monate alt) hat folgendes „Problem“: Seit einigen Nächten ist es so, dass sie abends recht früh müde wird, so gegen 19 Uhr spätestens. Sie wird dann gestillt und schläft meistens so bis etwa 1.30 Uhr. Dann wacht sie auf und ist munter. Ich habe nicht mal den Eindruck dass sie wegen Hunger aufwacht... Vielmehr ist sie einfach wach und schläft nicht wieder ein. Sie will dann beschäftigt werden, was ich nachts natürlich auf das Minimum beschränke aber wenn ich sie einfach im Bettchen lassen würde, schimpft sie schnell. Sie ist dann richtig munter und gut drauf, strahlt mich an usw. an wieder einschlafen ist nicht zu denken. Meistens geht das Spektakel in etwa bis 4.30-5.00 Uhr. Dann will sie kurz vorher gestillt werden und schläft wieder ein. Meine Gedanken sind jetzt, ob ich sie vllt später ins Bett bringen soll, damit sich das ganze nach hinten verschiebt ? Tagsüber habe ich schon versucht die tagschläfchen zu minimieren bisher ohne Auswirkungen auf die nächtlichen Aktionen. Wir hatten auch schon Phasen da hat sie von 20-5 Uhr am Stück geschlafen. Ein Überangebot an Schlaf kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Achja und die nächtlichen Wachphasen sind auch unabhängig davon was wir tagsüber gemacht haben, Dh egal ob viel los war oder nicht. Kennt das Problem jemand ? Ob das auch nur eine Phase ist oder sollte ich an unserem Rhythmus etwas ändern ?

von Lara991 am 05.04.2021, 04:50



Antwort auf Beitrag von Lara991

Hallo! Wann schläft sie denn nachmittags das letzte mal? Ich würde nachts auch nichts machen. Im Bett liegen, Licht aus und kuscheln. Einfach, dass sie auch weiß, dass Schlafenszeit ist. Schläft sie bei euch oder hat sie ein eigenes Zimmer? Wir hatten immer die Betten bei uns am Bett und eine Seite weggelassen. Sozusagen eine Liegefläche, wobei unser Sohn eigentlich immer auf unseren Matratzen gelegen hat.

von Julchen88 am 06.04.2021, 13:33



Antwort auf Beitrag von Julchen88

Nachmittags schläft sie meist das letzte mal zwischen 16.30-17 Uhr. Das braucht sie aber auch. Mittlerweile haben wir das Problem auch nicht mehr, weil sie sich mittlerweile überhaupt nicht mehr ablegen lässt

von Lara991 am 14.04.2021, 11:17