Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin normalerweise hier nicht so unterwegs. Aber ich hab da mal eine Frage und ich dachte das ich hier vllt eine Antwort darauf erhalten kann: Woher kommt die Bezeichnung Tick Tack Oma für die Uroma?? Mir war der Begriff bis vor kurzem noch fremd und er bleibt es mir auch aber woher er kommt interessiert mich doch! Danke schon mal.. LG Alex
Uhr = ticktack
Uroma=Ticktackoma
ok............... klingt logisch *gg* Aber ganz ehrlich....? Wie kommt man da drauf?? Nun gut... ich muss es ja meiner Tochter nicht so erzählen....
Also ich kenn das genauso wie Marion
,ist doch logisch oder
LG Petra
Das ist kindliche Logik ;o). Das "h" in dem Wort Uhr hört man ja schließlich nicht beim Sprechen. Also ist die Uroma für ein kleines Kind, das die Uhr noch als Ticktack bezeichnet, die U(h)roma.
Wobei ich denke, dass die Kinder heute die Uhr auch als Uhr kennenlernen und nicht als Ticktack...
Kenne es auch nicht anders. Meine Enkelsmaus hatte bis vor kurzem noch beide Uromas. Leider sind Beide innerhalb eines Jahres verstorben. LG und schönes Wochenende, Bärbel.
Hallo, ich kenne es auch so wie meine Vorschreiberinnen. Unsere Söhne haben noch zwei Uromas. Eine davon lebt bei meinen Eltern zu Hause. Daher sagen sie immer "Oma+Vornamen" ansonsten wäre die Unterscheidung mehr als schwierig. Und "Ticktackoma" hat meine Oma uns eh von Anfang an verboten. Das mag sie nicht hören.
Guten Morgen!
Genau so kenne ich den Begriff auch!
Bei uns wird er allerdings so gut wie nie genutzt, weil die UR- Omas/Opa alle sehr weit weg wohnen.
Darum könnten unsere kleinsten Enkelinnen damit grad gar nichts anfangen, sie haben ihre Uromas noch nicht oft getroffen.
Für die beiden Großen sind das klar Uroma's bzw.Opa.
Ich wünsche euch @llen ein schönes Wochenende
den Kranken gute Besserung
Liebe Grüße
Reni

Hallo an alle jungen Mamas, ich bin vor kurzem Oma geworden, und meine 88jährige Mutter ist eine stolze Uroma. Über den Begriff TickTack Oma kann sie und auch meine Tochter und ich nur den Kopfschütteln. Eine Uhr ist und bleibt eine Uhr und keine Tick Tack. Und die Uroma hat nix mit Tick Tack zu tun, das sollte man auch Kindern verständlich erklären. Mit solchen Verunglimpfungen von Wörtern tut ihr euren Kindern keinen Gefallen.