Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Stadtradeln fürs Klima

Thema: Stadtradeln fürs Klima

Hier in der Kommune ist grade wieder die Aktion "Stadtradeln". Man kann sich über eine App registrieren und dann Kilometer sammeln, die man mit dem Rad zurücklegt. Ich gehe im Sommer eh mit dem Rad zur Arbeit, wenn das Wetter mitmacht. Es gibt Teams und es ist spannend, wie viele Radelnde aktiv werden und wie viele Kilometer man zurücklegt. Ich bin gespannt, wie viele Kilometer ich dieses Jahr beisteuern kann. Ist noch jemand dabei?

von Muts am 10.06.2023, 11:15



Antwort auf Beitrag von Muts

Ich mache auch schon seit ein paar Jahren mit. Da ich mit dem Bus zur Arbeit fahre komme ich immer nicht auf so viele km, da der Weg zum Markt oder Supermarkt nur nen km ist, aber immerhin.

von sarahT am 10.06.2023, 13:13



Antwort auf Beitrag von Muts

Hallo, Ich bin auch dabei. Allerdings fahre ich schon immer viel Fahrrad. Aber das habe ich die Woche zum Anlass genommen mal mit dem Fahrrad 32 km nach Düsseldorf zu fahren. Normalerweise hätte ich Bus gefahren. In 2 Wochen hab ich bisher 310 km gehabt. Aber du hast recht im Team ist es sehr interessant. Ich hab ein paar Rentner dabei die hatten schon über 500km in den 2 Wochen. In den letzten Jahren bin ich pro Jahr ca 2500 km gefahren und manchmal Bahn. Mein Auto hat 3500 km weniger... Mal abwarten was wird... Grüße Anke

von Sturmläufer am 10.06.2023, 16:42



Antwort auf Beitrag von Muts

Meine Kinder sind früher immer im Schul-Team angetreten und ich bei der Arbeit. Eins meiner Kinder hat im Schulteam auch schon mal Zubehör fürs Fahrrad gewonnen, weil es unter den ersten x Schülern kilometertechnisch war...... Ich selber habe auch jahrelang am Stadtradeln teilgenommen. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist das irgendwie in Vergessenheit geraten. Gibt es aber noch. Aktuell fahre ich aber auch kaum Fahrrad. Ich laufe eher. Nächstes Jahr vielleicht. LG

von Frida19 am 11.06.2023, 09:56



Antwort auf Beitrag von Muts

Fürs Klima bringt das wohl nichts. Eher für die eigene Gesundheit. Das Klima wrden wir Wüstchen in Deutschland nicht retten. Wir weeren uns nu zugrunde richten, denk lieber an eure Kidner und schaut das wir Industrie Nation bleiben.

von Okypete am 13.06.2023, 09:03



Antwort auf Beitrag von Okypete

Ich glaube, du hast dich im Forum verlaufen, hier geht es um Klimaschutz. Und natürlich bringt da auch der Umstieg auf klimafreundliche Verkehrsmittel etwas. Das "Würstchen" Deutschland ist immerhin auf Platz 7 der größten Klimasünder weltweit. Da gibt es also durchaus noch Verbesserungspotenzial: https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/umwelt/die-10-groessten-klimasuender-der-welt/ Ob wir Industrienation bleiben, wird wohl eher die Industrie selbst mit ihrer Zukunftsfähigkeit bzw. Anpassungsfähigkeit an moderne Herausforderungen entscheiden als der einzelne Bürger. Aber du hast Recht, bisher sieht es da in einigen Bereichen nicht gut aus. Falls du mit deinem Aufruf anregen wolltest, eine rechtsextreme Protestpartei zu wählen, wird das jedenfalls nichts bringen außer viel heißer Luft und brauner Gülle - beides weder klima- noch umweltfreundlich.

von Dots am 13.06.2023, 11:47



Antwort auf Beitrag von Dots

komisch Alle die irgend etwas realistisch sehen müssen sich in irgendeine Ecke stellen lassen vornehmlich in die rechte. Ich sehe im übrigen alle extremem Positionen als bendeklich an. In jeder ecke gibt es gute Sachen zu finden als auch Schlechte. Jede Bevormundung und Abschaffung der wahlfreiheit halte ich für Bedenklich und nur noch eine Meinung als richtig einzstufen ist für mich falsch. Die waren Gründe dürfen auch nicht genannt werden. Kann es auch nur im entfernstesten möglich sein das die wachsende Weltbevölkerung einfach mit Schuld ist??? Aber wir beschäftigen uns mit Sprach Polizei Heiz Polizei Essens Polizei etc Wer diese ganzen Sachen bezahlen soll. Ich weis es nicht. WEr sich an einem Negerkuss oder Mohrenkopf reibt hat den Blick für das westliche verloren. Ach ja irgendwelche *innen dranhängen. Einfach lächerlich. Wir können nicht welt retten und schon gar nicht für alles bezahlen. Stadtradlen mitmachen und 4 mal in den Urlaub fliegen. Tonnenschwere E-SUV fahren...alles klar Ich habe im übrigen eine PV Anlage auf dem Dach und schalte möglicht alle Maschinen ein wenn die Sonne scheint. Werde aber sicher nicht in die Arbeit radeln. Jeder macht die Sachen die für seine Lebenssituation passen. Frei zu wählen, daß ist entscheident und nciht durch überzogene Forderung die Industrie zum abwandern bringen oer die Bürger mit hirnrissigen Forderungen in den Ruin treiben.

von Okypete am 13.06.2023, 15:45



Antwort auf Beitrag von Okypete

"die Bürger mit hirnrissigen Forderungen in den Ruin treiben." Wer tut das denn? Der GEG-Gesetzentwurf ist doch noch gar nicht fertig, und danach muss das Gesetz erst noch verabschiedet werden. Fest steht im Moment nur, dass niemand gezwungen wird, nächstes Jahr seine alte Heizung herauszureißen und eine Wärmepumpe zu installieren. Man darf eine kaputte Heizung sogar reparieren, getauscht werden muss sie nur, wenn es nicht anders geht, und selbst dann gibt es Hybridlösungen. Das alles wird auch weder so teuer noch so unmöglich werden, wie es die Opposition behauptet. Und wenn sich Herr Lindner durchsetzt, bekommen alle dafür auch noch fette Fördergeschenke, auch die, die es gar nicht brauchen. Wir werden nicht allein das Weltklima retten, das stimmt. Aber wir müssen unseren Beitrag leisten, auch und gerade, um nicht als fossile Vollpfosten technologisch und industriell vollends abgehängt zu werden. Das Thema "Sprachpolizei" gehört übrigens nicht hierher, das hat damit doch gar nichts zu tun. Und es schreibt dir auch keiner vor, zur Arbeit zu radeln, aber die, die dabei mitmachen, dürfen das hoffentlich in einer Demokratie genauso tun, wie du dir herausnimmst, das Auto zu nehmen.

von Dots am 13.06.2023, 16:31



Antwort auf Beitrag von Okypete

Fürs Klima direkt vielleicht nicht, aber da ich im Frühjahr bis Herbst bei halbwegs guter Witterung mit dem Rad zur Arbeit fahre, spare ich manche Tankfüllung beim Auto in der Zeit. Die Gesundheit profitiert zusätzlich, auch wenn ich sonst jeden Tag meine Bewegung anderswo einbaue. Und es ist das, was ich fürs Klima machen kann- auch wenn mir klar ist, dass ich damit den Klimawandel nicht aufhalten kann.

von Muts am 14.06.2023, 15:03



Antwort auf Beitrag von Muts

Habe ich früher schon mal mitgemacht. Da war ich auch viel mehr mit dem Rad unterwegs (das Freizeitradeln konnte man ja auch eintragen, und das hat bei mir zugunsten anderer sportlicher Aktiviäten stark nachgelassen). Ansosnten habe ich immer nur kleine Strecken, die ich zurücklegen MUSS (zw. 2 km und 10 km Hin- und Rückweg). Das ist mir zu viel Kleinkram.

von Jayjay am 16.06.2023, 17:11



Antwort auf Beitrag von Muts

ich habe auch mitgemacht

von tonib am 18.06.2023, 13:51



Antwort auf Beitrag von Muts

Hallo mangels Handy mache ich da zwar nicht mit, fahre aber eh alles mit dem Rad, diese Woche einkaufen (hin u. zurück 4km), zum Bürgerbüro (hin u. zurück 6 km) u. gestern zum Schwimmen in den Nachbarort (hin u. zurück ca. 8 km). Ist aber keine ungewöhnliche Woche, im Winter gehe ich mehr zu Fuß als mit dem Rad, eingemummelt fahre ich nicht so gerne Rad.... viele Grüße

von RR am 08.07.2023, 13:32