Sternenschnuppe
Hallo Immerzu liest man es, Kindergrippe. Ist das Dialekt, sagt / schreibt man das wirklich irgendwo so ? Kann ja sein. Da ich nur Hochdeutsch kann, klärt mich mal bitte auf wieso es so viele so schreiben. Danke.
Ich denke das ist einfach weil die Leute nicht unterscheiden zwischen den Worten (Futter-)Krippe und Grippe (Krankheit). A.
Aber die Einrichtung in der ich meine Kinder betreuen lasse, verbinde ich doch mit keiner Krankheit ? Man liest es in so vielen Beiträgen,auch in anderen Foren. Vielleicht ja doch Dialekt von irgendwoher ?
Aber die Einrichtung in der ich meine Kinder betreuen lasse, verbinde ich doch mit keiner Krankheit ? Man liest es in so vielen Beiträgen,auch in anderen Foren. Vielleicht ja doch Dialekt von irgendwoher ?
Ist wie Pupertät ;-) Pupsende Teenies ;-) Es gibt so ein paar Rätsel im Rub. Geht schon mit der völlig unklaren und irgendwie abartigen Abkürzung "ss" für "schwanger" im Kinderwunschforum und zieht sich über die "Kindergrippe" bis zur "Pupertät".
Genau. ss .... mindestens genau so dämlich
Was soll denn das mit Dialekt zu tun haben? Dialekt betrifft das GESPROCHENE Wort! Da mag es sein, dass in einem Dialekt das K in Kinderkrippe eher weicher gesprochen wird, eher wie ein G. Geschrieben ist das G aber einfach falsch!
meinte ich :-) Anders gefragt : Gibt es einen Ort wo es Kindergrippe gesprochen wird? Tippfehler habe ich auch, ist keiner ganz sicher vor denke ich. Aber Kindergrippe läuft mir sehr oft im www über den Weg, daher mal die Frage :-) hollen anstatt holen finde ich auch mies.
meinte ich :-) Anders gefragt : Gibt es einen Ort wo es Kindergrippe gesprochen wird? Tippfehler habe ich auch, ist keiner ganz sicher vor denke ich. Aber Kindergrippe läuft mir sehr oft im www über den Weg, daher mal die Frage :-) hollen anstatt holen finde ich auch mies.
Bei uns in Sachsen mag es schon ein paar Leute geben, die das so sprechen. Dann aber konsequenterweise "Gindergrippe" ;-)
Ach so. Doch, ich glaube schon, dass es einige Gegenden gibt, wo das K eher weich gesprochen wird und klanglich kein Unterschied besteht. Hier bei uns in (Württemberg) ist das tendenziell auch so. Ich glaube aber nicht, dass der Schreibfehler unbedingt damit zu tun hat ...
Och, da liest man in den diversen Foren noch viel erscheckendere Sachen. Besonders beliebt: - Krümmel - statt Krümel - Fruchthölle - statt Fruchthöhle Schwangerschaftsdiabetis, Gebährmutter (!), Senckwehen... :)
- Antibiotiker - Tahl - Welniss - währe etc.
Antibiotiker ist ja schon wieder sehr lustig. "Danke, aber ich darf das nicht essen, ich bin Antibiotiker" :-D
Ja, da kann man sich nur wundern. Ich nehme an, es ist gesprochen ein Dialekt: bayerisch, sächsisch? Jedenfalls würde ich mein Kind an keinen Ort bringen, den ich nicht richtig schreiben kann. SS für Schwangerschaft finde ich übrigens total daneben.
Ganz klar, wer das so schreibt, kann keine Rechtschreibung!
Ich denke es sind Rechtschreibfehler.
NEIN. .. nix Dialekt. Nicht mal in Bayern oder Sachsen. Nur dumm. Aber zum Glück wurde durch die Rechtschreibreform ja alles besser.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass diese Schreibweise irgendwo im deutschsprachigen Raum richtig wäre. Mich regt so was auch ziemlich auf. Klar, ein Tippfehler kann immer mal passieren, aber "Kindergrippe" scheinen ja manche leider für richtig zu halten. Von der Rechtschreibreform halte ich auch rein gar nichts. Noch viel weniger vom sogenannten "Schreiben nach Gehör" bzw. "Lesen durch schreiben". Dann wird nämlich tatsächlich so geschrieben, wie es der Dialekt hergibt...
Wird halt einfach falsch gesprochen - und entsprechend falsch auch geschrieben. Schau dir an wie viele Leute Mutta/Mudda sagen - und was die Kinder als erstes dann auch schreiben. Oder auch Fader/Fatter/Vad(d)ar. Auch sehr beliebt - einzigste statt einzige. Wobei ich da selbst auch immer weider drauf reinfalle. Manches hat man einfach mal falsch gelernt - warum auch immer - und wird es dann einfach nicht wieder los.
Nicht mal hier NähenOberfranken schreibt man Kindergrippe. Das ist einfach nur falsch. Genau wie Begleitungspaket. ... könnt ich ausrasten.
Die letzten 10 Beiträge
- Toilettenthema - Tochter 4,5 will nicht auf Klo in KiGa (absolute Verweigerung, Angst?)
- Kindergarten Kind wieder rausnehmen oder pausieren?
- Entwicklungsstörung
- Kindergarten
- 4 jähriger Sohn schwitzt auf einmal?
- Kindergarten macht wegen Windel Druck
- Kita
- Polypen Op
- Laut Erzieherin 2 jähriges kind auffällig oft krank
- Tochter meiner Freundin piesackt meine Tochter..