Elternforum Die Grundschule

Welche Schule-dreh noch durch?

Welche Schule-dreh noch durch?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi zusammen, mein Sohn hat eine eingeschränkte Gymnasialschulempfehlung, ich schwanke zwichen Gym und Gesamtschule. Er ist ein ganz pfiffiges Kerlchen, aber schlechtes Arbeitsverhalten, Leherrin sagt, sie hätte Bauchschmerzen ihn aus Gym zu schicken. Alle seine Freunde, auch mit eingschränkter Empfl. gehen aufs Gym, er will jetzt auch, allerdings nicht viel Lernen, selbst eine halbe STund Hausaufgaben sind ihm schon zu viel. Andrerseits denke ich,daß es auf der Gesamtschule auch viele Chaoten gibt und mein Sohn da sich mit ziehen lässt, es gehen eher die mit Hauptschulempf. auf die Gesamtschule. Andererseits hätte er da bestimmt gute Noten, wäre gut fürs Selbstbewußtsein und weniger Lernstress. Dann hör ich wiederrum, daß auf dem Gym die ersten Jahre so ausgesiebt wird, ist auch nicht unbedingt das was ich für meinen Sohn will, daß er eventuell die schule wechseln muß und dann bleibt eher nur noch die Realschule. Was mach ich denn nur, kann schon kaum mehr schlafen. Bitte um Meinungen, danke!!! Gruß Amy


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meinem onkel ging es so ähnlich und er hat seinen sohn auf die gesamtschule geschickt. er wäre fürs gymi zwar super geeignet gewesen aber der lernstress ist eben zu hoch und dann hört auch die lust an der schule auf. ich denke erst gesamtschule und die entscheidung fürs abi später fällen. lg


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer hatte auch keine so prickelne Gym-Empfehlung. Er ist eben auch ein Minimalist, der nur tut, was unbedingt nötig ist und Hausis sicher auch öfters mal in der Schule oder im Bus abschreibt. Er ist jetzt in Klasse 9, ohne je versetzunggefährdet gewesen zu sein und weiß dank seine Intelligenz immer, wann er wo was tun muss, so dass es zumindest noch nen 3-er ( na ja, ab und an auch mal einen 4-er, er hat aber auch 2-er) im Zeugnis gibt. Ich hoff mal, dass er bis zum Abi etwas Gas gibt, aber er weiß sehr gut, dass ihm mit Abi deutlich mehr Möglichkeiten offen stehen und wird es deshalb sicher auch durchziehen. Wirklich Lernstress hat er nicht, nur in Stoßzeiten vor den Ferien, wenn bis zu 4, 5 Arbeiten pro Woche geschrieben werden. Wenn dein Sohn genauso ist, würd ich ihn auf´s Gym schicken - zumal, wenn er es selber will.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Amy, was ist denn mit der Realschule ? So, wie du deinen Sohn beschreibst, glaube ich, dass er dort gut aufgehoben ist. Nur weil seine Freunde aufs Gymnasium gehen, muss das für ihn noch lange nicht die richtige Entscheidung sein. Im umgekehrten Fall (alle Freunde gehen auf die Realschule, nur er hat eine Gymnasialempfehlung) würdest du ihn ja auch nicht um der Freundschaften willen auf die Realschule schicken, oder ?