puschel77
Hallo Leute, ich muß mal eine Frage stellen. Mathe bringt uns hier zu Hause fast um den Verstand. Mein Sohn kommt von der Schule nach Hause und kann seine Hausaufgaben nicht erledigen. Wir brauchen EWIG für ein Matheblatt. Ich versuchs ihm zu erklären (teilweise auf verschiedene Wege), aber ich hab natürlich keine Ahnung, wie es die Lehrerin erklärt!!! z.B. 340 - 70 = 342 - 70 = So hatten es die Kinder auf. Kann mir vielleicht einer erklären, wie ich es meinem Kind weitergeben soll? Sie haben noch keine schriftliche Subtraktion gelernt. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. lg. puschel
1. 340 - 40 - 30 = 2. 340-40-30+2 =
in der schule unserer tochter ist das heft : mathestars sehr beliebt. die kinder können selber probieren welcher rechenweg für sie der beste ist. müsste ich diese aufgaben die du geschrieben hast einen hortkind erklären würde ich sie so rechnen lassen: 340- 70= 340- 40= 300- 30= 270 die untere genauso und dann zum schluss +2. aber vielleicht fragst du mal die lehrerin. lg
da steht doch tatsächlich: 270=300=270=270 Das soll also etwas mit Mathematik zu tu haben? Vor dem Rat den Rat bedenken!!!!!!!!! Üben, üben, üben und dann hat es vielleicht doch keinen Zweck! LG oder so R
Wieso können die Kinder das nicht so machen: Beispiel 340-70= 340-40=300 300-30=270 Oder 344-70= 344-40=304 304-30=270 270-4=266 Sid nur leider viele Schritte.
sind nicht nur viele schritte, sonder auch komplett falsche!!
344-70= 344-40=304 304-4=300 300-30=270 So stimmts aber.
Nee, ist noch immer falsch.
wieso?
344-70=274
Das könnte eine Lösung sein.Aber mit Mathe darf man mir morgens/vormittags nicht kommen. :-) Hab mein Fehler aber bemerkt.Keine Ahnung wie ich auf sowas komme.
meiner musste solche aufgaben laut lehrerin auch wie oben beschrieben rechnen ich glieder jetzt mal ausführlich auf, so wie ich es daheim mit meinem sohn gemacht hab 340 - 70 wieviel bis zur nächsten vollen zahl ? 40 also 340 -40 gleich 300 wieviel ist von der 70 jetzt noch übrig? 70 - 40 gleich 30 also 300 - ( die übrig gebliebenen ) 30 gleich 270
Ja,so haben wir ihr es auch erklärt.Aber in der Schule wird jetzt wieder anders gerechnet. Plus und Minus in EINER Aufgabe.Ist doch voll bescheuert.Ich hab jetzt leider kein Beispiel da,aber gucke mal heute Mittag.
vereinfachen in der subtraktion. die einer werden im kopf "festgehalten", später wieder dazuaddiert. 232 - 40 = vereinfachtes rechnen 230-40+2=
Was soll daran einfach sein? Also ich kann besser 232-40-2= rechnen Mit Plus und Minus finde ich total blöd. Aber die Lehrerin hat es auch gemerkt und jetzt wird wieder anders gerechnet.Viele aus der Klasse kapieren es nämlich nicht.
wenn 232- 40 = dort steht, dann kannst du nicht
232-40-2 rechnen!!! das ist völlig falsch!
wenn dort 230 - 42 = stehen würde, DANN rechnet man 230-30-10-2 oder
230-40-2
ich glaube es haben eher die eltern nicht verstanden.
und nur minus rechnen würde bei 232-40 bedeuten 232-30-10 ODER 232-40, unsere würde es ganz anders rechnen und zwar: 232-32-8 rechnen
alles logisch, oder?
Ich meinte auch 230-42 Was ist denn heute mit mir los?
Finde das total kompliziert.Erst Plus bis auf den nächsten Hunderter und dann später wieder Minus.Was für ein Käse.
das ist mathematik!
aber dein "erst plus, dann minus" verstehe ich immer noch nicht
Hab was: 536+30=566 566-2=564 Leider hat unsere Tochter das andere Buch in der Schule.
http://www.rechenrakete.de/Downloads/RR/1000_48.pdf Etwas unten bei Nummer 3. "Rechne mit runden Zahlen!"
Im Buch "Welt der Zahl 3" ist es so erklärt, dass man immer erst zum nächsten Hunderter soll und dann vom Zwischenergebnis den Rest abziehen soll. 340-70= 340-40= 300 300- 30 (also der Rest) = 270
Hallo mein Sohn rechnet das so: 340 - 100 = 240 240 + 30 = 270 viele Grüße
Also ich finde diesen Weg total blöd. Hier mal was ich schon gepostet hab: http://www.rechenrakete.de/Downloads/RR/1000_48.pdf Etwas unten bei Nummer 3. "Rechne mit runden Zahlen!" Zum Glück at die Lerherin eingesehen,dass es für mehrere schwer ist und jetzt wird wieder anders gerechnet.
mit rechenwege finden zu tun!!! in arbeiten steht dann auch zb: rechne mit vollen hundertern, runde vorher auf, ... ... ... das ist doch nicht der rechenweg für kinder, der in stein gemeißelt ist. nur sollten die kinder schon einige wege kennen, finden und auspobieren dürfen. lg
nur sollten die kinder schon einige wege kennen, finden und auspobieren dürfen. Ist ja auch ok.Nur haben das mehrere in der Klasse nicht verstanden.Also die konnte sich nicht alle Wege merken.Unsere Tochter hatte "ihren" Weg und gut war.Jetzt muss sie ständig anders rechnen und das ist für sie zu viel. Aber die Lehrerin hat das ja wieder aufgegeben.
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