Elternforum Die Grundschule

LEHRER brauch mal bitte Euren Rat!!!

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Hallo, mein Sohn ist in der 2.Klasse auf einer Förderschule für Motorik.Er soll aber laut Einschulungsuntersuchung und laut Intelligenztest nach "Normaler Grundschule" unterrichtet werden,da er ja auch echt clever ist.So nun aber meine Frage: Das 2.Halbjahr in der 2.Klasse beginnt jetzt am Montag und mein Sohn hat bisher "NUR" die Zahlen 1-10 und die Buchstaben A L I O M E T P R U Die schreiben NUR einzelne Wörter wie z.B. Eimer,Ampel,Lampe,Mama,Papa usw.! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das der Stoff einer "Normalen" 2.Klasse ist.Ich habe am Montag ein Gespräch mit der Lehrerin weil ich echt eine riesen Angst habe dass mein Sohn auf der "Strecke" bleibt und das niemals mehr aufholt zumal er auch noch ADHS hat :-( .Könnt Ihr mir bitte ein paar Tips geben??? Ich wäre Euch echt vom Herzen dankbar Lieben Gruß Steffi


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Also wenn das wirklich alles an Stoff ist, dann haben unsere Erstklässler da bis jetzt schon mehr gemacht. Meine Tochter (2.Klasse) Zahlenraum bis 100,Addition, Subtraktion, Textaufgaben, Schreiben in Schreibschrift, zur Zeit hatten sie Wörter mit doppelten Konsonanten und Wörter mit ck, Wortarten bestimmen (Substantiv, Verb, Adjektiv), schreiben Geschichten, schreiben in Sachkunde richtige Arbeiten. Als Tip würde ich Dir geben, den Lehrplan Deines Bundeslandes zu kopieren und die Lehrerin damit zu konfrontieren, wenn er nach normalem Plan unterrichtet werden soll. Im Prinzip hinkt er dem Lehrplan jetzt ca 1Jahr hinterher.


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Hallo, danke für deine schnelle Antwort.WO bekomm ich denn den Lehrplan??? Die Lehrerin hat uns Eltern nämlich erzählt dass es keinen Lehrplan mehr geben soll??!! Gruß Steffi


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Hallo, google mal nach deinem Bundesland und Kultusministerium. Für Bayern: http://www.km.bayern.de/km/index.shtml da kann man unter Schule und Lehrpläne die Lehrpläne jeder einzelnen Klasse einsehen. Grüße Dhana


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Hallo, zuallererst mal: In welchen Bundesland wohnt Ihr denn? Ich unterrichte in NRW und dort gibt es tatsächlich keine Richtlinien für die Förderschule für körperlich und motorische Entwicklung (früher Körperbehindertenschule). Die Schüler werden von daher nach den Richtlinien der Grund- bzw. Hauptschule, der Förderschule Lernen und der Förderschule für geistige Entwicklung unterrichtet. Die Eltern werden darüber informiert, nach welchen Richtlinien ihr Kind unterrichtet wird und bekommen es auch schriftlich. Wenn Dein Sohn nach den Richtlinien der Grundschule unterrichtet wird, dann ist der von Dir beschriebenen Unterrichtsstoff tatsächlich sehr wenig. Frag doch nochmal genau nach, nach welchen Richtlinien dein Sohn unterrichtet wird. Warum ist dein Sohn denn auf der Förderschule (wenn das jetzt nicht zu privat ist)? Gruss Gabi


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Hallo Gabi, danke für deine Antwort.Mein Sohn besucht die Förderschule schwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung aufgrund seiner sehr starken impulsivität und hyperaktivität.Er sollte eigentlich auf der Grundschule hier bei uns eingeschult werden aber da hatte ich ehrlich gesagt schwarz für gesehen,da mein Sohn wirklich sehr schwere Probleme hat,auch mit dem Sozialverhalten.Deshalb habe ich damala darum gekämpft dass er dort eingeschult wird wo er jetzt ja auch ist.Ich muss noch dazu sagen dass er in dieser Einrichtung auch schon zum KiGa gegangen ist und ich mir gedacht habe dass es ihm dann nicht all zu schwer fällt weil er die Räumlichkeiten alle schon kannte.Wir wohnen in Niedersachsen und die Lehrerin unterrichtet nach Kerncurricula.Laut Bescheid vom Landesschulamt soll mein Sohn nach den Rahmenrichlinien der Grundschule unterrichtet werden.Da wir bei meinem Sohn leider erst letztes Jahr die Diagnose ADHS bekommen haben(die er aber schon im Bauch entwickelt hatte,da er seine Zwillingsschwester verloren hat)aber es wurde bislang immer nur "abgetan" von den Ärzten und erst nachdem mein Sohn 17 Wochen!!!!! in einer Kinderpsychiatrie war wurde uns die Diagnose gestellt.Die Lehrerin sagt immer dass er den Anforderungen nich entspreche und sie ihn aufgrund dessen nicht nach "Normalen" Richtlinien unterrichten könnte.Das Problem ist nur,dass er hier zuhause mit uns täglich übt und er kann es,was mir allerdings aufgefallen ist,ist dass mein Sohn sich anscheinend die erlernten Wörter alle nur eingeprägt hat,denn als wir Experimentiert haben mit den Buchstaben die er schon kann und auch hatte konnte er uns nicht ein Wort vorlesen.Ich habe mir dann ja das Buch :" Lernen mit ADS Kindern" gekauft und gehe jetzt Schritt für Schritt vor.Kannst du mir vielleicht einen Tip geben wie ich meinem Sohn helfen kann zumindest die Buchstaben zusammen zu lesen? Da hat er nämlich meiner Meinung nach grosse Probleme.Wenn ich ihm allerdings das Wort ALI vorsage,dann kann er mir auch sagen wie es geschrieben wird!? Ich versteh das alles nicht.So kann er es mir sagen aber er bekommt es nicht hin dieses Wort zu lesen wenn er es geschrieben sieht.Ich hoffe du kannst das jetzt verstehen wie ich es meine. Gruß Steffi P.S Rechtschreibfehler darfst du behalten*grins*