Elternforum Die Grundschule

Legasthenie

Legasthenie

MartiSmarti

Beitrag melden

Achtung lang. Vl kann sich ja noch jemand Erinnern, wegen meinem Sohn Verdacht auf Legasthenie. War gerade beim Schulpsychologen, wegen der Legasthenie Aus Testung. Das Ergebnis war ein ganz anderes als ich erwartet hätte. Er hat bei dem Rechtschreibtest ÜBERDURCHSCHNITTLICH Gut abgeschnitten mit einem PR von 80!!!! Auf die Frage hin warum es jetzt besser geht meinte er “ Hier ist es ruhig, in der Klasse ist es immer so laut“ In Mathe hat er Durchsnittlich gut Abgeschnitten mit PR 50. Er meinte er ist positiv überrascht, das er sich so gut Entwickelt hat und wir haben das gut hinbekommen. Denn die Konzentration und der Auditiven Aufmerksamkeit usw, was er eben alles hat ist das sehr positiv. Wir sollen es aber auch nicht übertreiben mit den Therapien. Den IQ wollte er mir nicht sagen, er fände es nicht wichtig, hab nir gesagt wenn er so drum rum redet weiß ich das Ergebnis e schon....unterdurchschnittlich.... Kann das alles nicht so richtig glauben und verstehen, solch Widersprüchlichkeit.


kati1976

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

Wenn die Lautstärke in der Klasse stört,was ich verstehen kann,habt ihr schon spezielle Kopfhörer für ihn? Solche haben hier einige Kinder die Ruhe brauchen bzw, sich schnell ablenken lassen.


MartiSmarti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kati1976

Ja haben wir, er hat sie immer dabei. Doch er verwendet sie nicht.


kati1976

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

Ach so. Vielleicht kommt er ja noch darauf das sie gut für ihn sind.


3wildehühner

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

1. Warum heißt deine Überschrift “Legasthenie”? Mit den PR in Rechtschreibung hat dein Sohn keine Rechtschreibstörung. Aber du schreibst nicht den PR vom Lesen. Beziehen sich die PR auf ALLE Kinder oder auf Kinder seines Intelligenzniveaus? 2. Warum glaubst du, dass der IQ unterdurchschnittlich ist? Kann es sein, dass er dir keinen Wert neben wollte, weil einfach kein Gesamt-IQ errechnet werde konnte wegen zu starker Differenzen inden verschiedenen Bereichen? Wurde der HAWK IV gemacht? 3. Du hast das Recht, alle Ergebnisse zu erhalten; warte den schriftlichen Bericht ab, dann hast du ja alle Ergebnisse schwarz auf weiß. 4. Wurde dein Sohn auch auf ADS untersucht?


MartiSmarti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Die Überschrift lautet so weil es doch widersprüchlich ist, er wird ja nicht ohne Grund oder zu Spaß getestet. Also er hat ja Anzeichen. Sorry PR für Lesen war so bei 61 also auch “normal“ Es bezieht sich auf Kinder der 3 Klasse. Weil er so rum getan hat, es sei nicht wichtig usw Hätte doch sagen können wir haben keinen gemacht. Den spätestens wenn er es gehabt hätte, hätte er den IQ sagen müssen. Ja er hat mehreres, er hat eine Sprachverzögerung, AVWS und auch ADHS Er hat den IDS gemacht dort sah er ( und ich) auch ganz klar seine Auditive Störung wie auch die Konzentration und Aufmerksamkeit ganz unten. Also schon diese 3 Werte waren gaaaannnzzzz unten bei “Untersurchschnittlich“


niccolleen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

Also das klingt aber nicht nach IQ unterdurchschnittlich, sondern es klingt eher danach, dass ihr ihn irgendwie dauernd zu therapieren versucht, wo doch gar nicht so viel zu therapieren ist. lg niki


MartiSmarti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ich habe doch die Legasthenie Testung nicht veranlasst. Die Lehrerin sah Klärungsbedarf und das auch nicht als Spaß, also es gab schon gewisse Anhaltspunkte. Er bekommt die Therapien die er braucht und das auch nicht als Spaß.


3wildehühner

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ich glaube nicht, dass du daraus interpretieren kannst, dass der IQ-Test “schlecht” war. Warte mal den schriftlichen Bericht ab!


MartiSmarti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von niccolleen

IQ soll bei 69 sein.... Also irgendwie muss ich schon fast drüber lachen. Wenn es nicht so ernst wäre......


3wildehühner

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

Was für ein Test wurde denn gemacht? Aber das ist nicht selten, dass IQ-Tests eben nicht den tatsächlichen IQ messen. Es kommt auf die Gesamtumstände an und wenn das Kind an dem Tag nicht konzentriert genug war, passieren solche Fehlmessungen.


MartiSmarti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von niccolleen

Der Test hieß IDS