sojamama
Hallo, meine Tochter hat immer wieder Probleme mti der Umrechnung von Einheiten. Meter in Zentimeter oder mm oder sonstwas... wir üben das zwar, aber ich glaube, verstanden hat sie die Logik dahinter nicht. Ich kann es ihr aber leider nicht einleuchtend beibringen und erklären, weil ich mich selber damit sehr schwer tu. Habt Ihr noch einen Tip? Wie könnte ich Ihr das erklären, so dass sie es versteht? Wir haben einen Zahlenstrahl, aber der ist ne Art Maßband, da ist es irgendwie nicht verständlich für sie. Z.B. wieviel Meter sind 3 mm?? Wie erkläre ich das mit der Kommastelle und wie sie das umrechnen muss? melli
Wird die Einheit kleiner (also z.B. von dm auf cm oder von cm auf mm) dann muss die Zahl größer werden. Darum muss man mit der Umrechnungszahl multiplizieren. Bei Längen ist die Umrechnungszahl 10, bei Flächen 100, bei Volumen 1000. Genauso andersrum, wird die Einheit größer, wird die Zahl kleiner. Daher muss man dividieren. Rechne immer nur schrittweise in Nachbareinheiten um, keine großen Sprünge (z.B. von mm nach dm). Einzig und allein muss man sich merken, dass von Meter auf Kilometer ein Tausendersprung stattfinden. A.
Alternativer Ansatz, der obige ist aber schon recht gut finde ich: dezi ist nur eine Abkürzung für dividiert durch 10. 1dm = 1m/10 = 0.1m centi also c ist nur eine Abkürzung für dividiert durch 100. 1 cm ist daher 1m/100 = 0.01m milli ist eine Abkürzung für /1000, usw... deka ist eine Abkürzung für mal 10. 1dekam = 10m hekto ist eine Abkürzung für mal 100. 1hm = 100m kilo ist eine Abkürzung für mal 1000 1km = 1000m Also: 0.03 km = 0.03*1000 m = 30m LG
Das werde ich mal versuchen. Vielleicht tut sie sich da dann leichter. Habe heute noch was aus dem Internet ausgedruckt, eine Umrechnungstabellle, da kann sie es nochmal genau sehen, was aus welcher Zahl wird. Aber jetzt habe ich wenigstens auch einen Ansatz, wie ICH es erklären kann... so dass es halt ein Kind versteht. Und ich vielleicht auch leichter. melli
Das werde ich mal versuchen. Vielleicht tut sie sich da dann leichter. Habe heute noch was aus dem Internet ausgedruckt, eine Umrechnungstabellle, da kann sie es nochmal genau sehen, was aus welcher Zahl wird. Aber jetzt habe ich wenigstens auch einen Ansatz, wie ICH es erklären kann... so dass es halt ein Kind versteht. Und ich vielleicht auch leichter. melli
Diese beiden finde ich gut: http://www.einheiten-umrechnen.de/einheiten-schnellrechner.php?typ=entfernung http://www.einheiten-umrechnen.de/einheiten-rechner.php?typ=entfernung
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?