Elternforum Finanzen, Recht und Versicherung

Elternzeit vom AG nicht akzeptiert

Elternzeit vom AG nicht akzeptiert

Lisa.M

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben, Ich hätte eine Frage, da ich nun etwas verunsichert bin. Wir haben vor kurzem unseren Nachwuchs bekommen. ( 02.06.26) Ich habe meinen Elternzeitantrag meinen AG geschickt mit der Info das ich bis zum 12.06.27 Elternzeit nehmen werde. Sprich also knapp 1 1/2 Wochen länger als das ursprüngliche Jahr. Wir sind in der Zeit noch im Urlaub und da ich weiss, das ich im Anschluss keinen Urlaub bekomme, habe ich die Zeit "verlängert" Elterngeld werde ich regulär für ein Jahr erhalten, also wären diese 1 1/2 Wochen unbezahlt. Nun schrieb mir mein AG das dies nicht möglich ist und die Zeiten nicht übereinstimmen und ich bis zum 01.06.2027 Elterzeit beantragen müsste. Hat er recht ? Ich dachte immer das ich die Zeiten frei planen kann 🤔 Danke für eure Hilfe 🌺


misses-cat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lisa.M

Nein er hat nicht Recht, sondern du. Die Zeit ist frei planbar. allerdings sehr unglücklich gewählt 


JoMiNa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lisa.M

Vielleicht wäre der AG mit 14.06. letzter Tag der Elternzeit glücklicher? Meist ist der Start zum 15. des Monats kein Problem, zumindest bei den AG, die ich bisher hatte. Die Betreuung ist ab dem Zeitpunkt gesichert, für das komplette 2. Lebensjahr? Auch ggf. Eingewöhnungszeit Kita? Falls du nicht in Vollzeit wieder einsteigen willst, könntest du auch für 2 Jahre Elternzeit anmelden. Und ab dem 15.06.2026 Teilzeit in EZ beantragen. Vorteil ist, dass du die Teilzeittätigkeit wieder kündigen könntest, falls nötig. Und du kannst dies nochmal verlängern auf insgesamt 3 Jahre. Und der Vollzeitvertrag bleibt die ganze Zeit erhalten.