bine4010
halli hallo :) ich habe eine kurze frage zum thema elterngeld. Im nov 21 habe ich entbunden und somit basiselterngeld beantragt. Nun habe ich erfahren dass ich wieder schwanger bin et ist märz 23. Ursprünglich sollte ich Nov 22 wieder anfangen zu arbeiten wäre aber ab ende januar 23 wieder in Mutterschutz. Wisst ihr vielleicht wie mein elterngeld für kind 2 berechnet wird? würde es was bringen wenn ich von nov 22 bis zu meinem mutterschutz jan 23 vollzeit arbeiten würde? bin über jede antwort dankbar.
eure bine
Relevant sind wieder die 12 Monate vor Mutterschutz. Im Moment ist es so... Monat 1/23 bis 3/23 kannst du wegen Mutterschutz ausklammern lassen. Einfach mit teilen. Und da du bis okt 22 Elterngeld beziehst, werden diese Monate auch auch ausklammern lassen. Nov und dez zählt dein normales Gehalt. In den ausgeklammerten Monaten wird dein Vollzeit Gehalt genommen von vor Kind 1
herzlichen dank für die schnelle antwort
wie ich das verstanden habe sollte ich also auf jeden fall nov dez und jan vollzeit arbeiten um mein elterngeld zu erhöhen?
liebe grüße
Du hast ja auch noch Anspruch auf den Geschwisterbonus von 10% bis das ältere Kind 3 Jahre alt ist. Es gibt auch Rechner im Netz, viell. reichen ja auch Teilzeit. Ich weiß ja nicht wie dein Kind betreut ist
Die letzten 10 Beiträge
- Gekündigt nach Elternzeit - schon wieder. Tipps?
- Bestätigung vom Arzt nötig für Kündigungsschutz
- Hilfe , Vermieter will Wohnung besichtigen, jemand Erfahrung?
- Mietrecht
- Resturlaub verlangen?
- Steuererklärung Auswirkung Elterngeld
- Koffer beschädigt Totalschaden, jemand Erfahrung mit Regulierung ?
- Mauer gehört mir, Handlauf daran dem Nachbarn - Haftung?!
- Verwendung von Urlaub und Überstunden
- Testament