Mitglied inaktiv
Hallo ihr Lieben! Meine Tochter wird nun im August schon 2,5. Bis vor einigen Wochen waren wir in einem Spielkreis, bei dem Muttis dabei waren. Nun suche nach einer Möglichkeit, sie 2-3mal wöchentlich für wenige Stunden irgendwo unterzubringen, um ihr 1. den Kontakt zu anderen (Gleichaltrigen) Kindern zu ermöglichen und 2. sie auf den Kindergartenalltag in einem Jahr vorzubereiten. Welche Möglichkeiten gibt es? Sollte ich gleich einen passenden Kindergarten für's nächste Jahr aussuchen und dort anfragen? Oder ist es egal, wenn sie nächstes Jahr in einen anderen Kindergarten geht als sie zur Kindergartenvorbereitung war? Hoffe, ihr könnt mir helfen. Schreibt mir bitte einfach, wie ihr es so macht...das hilft schon ungeheim. Lieben Dank! Eure kitty-cat und der kleine Anhang ;-)
Meine Tochter ging ca ab dem 2. Geburtstag erst 2, dann 3Mal pro Woche für 2,5 Std in eine Spielgruppe, hat ihr immer gut gefallen. War von der Kirche aus ein Angebot.Der Wechsel in den Kiga ging dann später auch ohne Problem
Warst du bei der Spielgruppe immer dabei?
Bei uns war es so wie bei sternenfee (nehme ich an). Ohne Mamas, erst zwei, dann drei Mal je drei Stunden pro Woche. Es war eine kleine Spielgruppe von der Diakonie aus. 8 Kinder, 1 Erzieherin. Ich finde, das war für meine Tochter die perfekte Vorübung für den Kindergarten. Sie ist eher schüchtern, und so konnte sie schon mal in einem kleineren Kreis die Grundlagen lernen (zusammen essen, spielen, malen, aufräumen, kleine Ausflüge etc.). Sie war dort ein Jahr, und es hat ihr mMn sehr geholfen, sich dann in der großen Kindergartengruppe zurecht zu finden.
Unsere ist mit 3 in der Nachmittagsgruppe des Kiga angefangen. 20 Kinder, 2 Erzieherinnen, 1 Praktikantin. 2x pro Woche für 2,5 Std. Im Kiga war wenig Trubel, da ja nur die eine Gruppe nachmittags da war. Nach 2 -3 Nachmittagen konnte ich problemlos nach Hause gehen. Jetzt freut meine sich wie Bolle, dass sie nach den Ferien jeden Tag vormittags gehen darf. Für uns war das optimal, gibt es da vielleicht bei euch ein ähnliches Angebot? Wechsel des Kiga halte ich auch nicht für das Problem, vielleicht kann sie ja dann mit Kindern, die sie schon kennengelernt hat, zusammen gehen? LG Näppi
Unser Großer ging jetzt 1 Jahr lang einmal wöchentlich in eine Spielgruppe und kommt nun in den KiGa. Es sind zwei verschiedene Einrichtungen. Wobei wir Megaglück hatten, die Erzieherin aus seiner Spielgruppe ist eben nur 1x in der Woche in dieser EInrichtung, ansonsten ist sie zufällig in dem KiGa wo unser Sohn jetzt hinkommt und noch dazu kommt er in ihre Gruppe.
Unser Sohn war vorher ab und zu bei einer Tagesmutter, die selbst 3 Kids hat. Dort ging er hin, als er 1 Jahr alt wurde. Ich konnte einfach so gehen, ohne Trara... und als ich wieder kam, wurde es nicht wirklich registriert ;) Vielleicht hat ihn das für den KiGa "fit" gemacht. WIr werden es im August sehen. Bei den Schnupperstunden jedenfalls bräuchte ich auch nicht dabei sein, bin völlig über, sobald mein Kind da ist. Wieder nach Hause gehen ist da eher das Problem :)
Die letzten 10 Beiträge
- Darf mir anhören ich verwöhnt zu doll ? Kennt ihr das ? 10 monate alt
- Kind 5 1/2 Jahre tickt ständig aus
- Trans-Kind?
- Komisches Verhalten
- Schlechter Einfluss in der Kita
- Kind wirft mit Stuhlgang
- Sohn will immer rumgetragen werden
- Mahlzeiten fast nur mit Wutanfällen
- 5jähriger ist sehr albern
- Schwanger und Kleinkind will immer getragen werden