Elternforum Rund um die Erziehung

Ängste bei 5 Jähriger? Thema Angst grad aktuell, brächte mal kurz Erfahrungen

Ängste bei 5 Jähriger? Thema Angst grad aktuell, brächte mal kurz Erfahrungen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

meine Tochter ist grad im November 5 geworden. Soziale Entwicklung leicht verzögert, starke Trennungsängste mit 3 gehabt, jetzt geht der Kiga recht gut. Allerdings sind bis vor den Ferien, so die letzten 2 Wochen Ängste zu tage gekommen. Morgens im Kiga Angst ohne mich (war vorher eigentlich kaum noch ein Problem) Aber auch so einfach Sachen wie etwas zu ihrem Vater oder mir zu sagen. z.B. Wir fragen schon ewig abends im Bett was wir gut oder schlecht fanden. Alle drei. Meist traut sie sich nicht zu sagen was sie doof fand. Auch mag sie nicht alleine in ihr Zimmer gehen...........o.k. das kann ich mir noch erklären da wir grade umgezogen sind. Mit ihrer Freundin geht sie aber innerhalb von 2 1/2 sek. nach oben*g* Hhm, gibts ne Angstphase in dem Alter? Vor Dunkelheit hat sie es jetzt auch, das ist nachvollziehbar.....aber Angst mir was zu sagen? Hat wer nen Rat?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

deine Tochter ist in eine Phase zurückgefallen die man so mit 1,5 Jahren mit Kindern durchmacht...nämlich die Sicherungsphase. Aus irgendeinem Grund der für mich nicht so klar rauskommt. Wenn sie mit 3 bzw. vorher schon Angst hatte zb. im Kindergarten oder wo alleine ohne dich zu bleiben, das aber trotzdem gemacht wurde kommt das ev. jetzt auch raus damit. Das heisst nicht dass ich dir die Schuld gebe dafür...aber das liegt jetzt an DIR sie wieder zu sichern damit sie in ihrer Entwicklung wieder weitergehen kann. Also bei ihr zu bleiben wenn sie diese Angst hat, ihr gut zuzureden usw.... Klar sind Ängste bis zu einem bestimmten Grad normal. Aber dass sie mit einer Freundin bzw. einem Vertrauten mitgeht ohne Angst zu haben zeigt ja auch schon dass sie jemanden braucht der ihr die Angst vor etwas nimmt. LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich denke, daß sie die besagte "magische" Phase hat. Das ist eine Zeit wo Kinder anfangen zu Phantasieren, Alpträume zu haben, Angst vor Gespenstern und Hexen, alles wird spannender .... und das ist völlig normal. Sie sind jetzt in der Lage sich mehr Gedanken zu machen. z.b. was wäre wenn ...... oder was könnte schief laufen ..... oder ich wurde geärgert, ist es heute wieder so Nur wie ausgeprägt es bei jedem Kind ist, ist total unterschiedlich. Ich habe gelernt und die Erfahrung gemacht, daß die Ängste eher größer werden, denn die Kinder begreifen mehr. Kleine Kinder haben einfach Vertrauen und z.B. keine Angst vorm Dunkeln Größer Kinder fangen an zu überlegen: was könnte da sein, die Phantasie wird ausgeprägter, vielleicht hat man was gehört was Angst macht .... Wichtig ist nur, daß es nicht zu ausgeprägt wird. Begleite sie, zeige ihr, daß du sie verstehst, erkläre ihr alles und warte ab. Das mit dem Zimmer kann aber auch sein, weil sie einfach lieber bei Dir sein will und nicht weiter weg. Vielleicht braucht sie gerade besonders deine Nähe Wg. Kindergarten Sie sind jetzt in der Lage sich mehr Gedanken zu machen. z.b. was wäre wenn ...... oder was könnte schief laufen ..... oder ich wurde geärgert, ist es heute wieder so Grüße Laraz


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich denke das es viel mit dieser magischen Phase zu tun hat. Sie redet jetzt auch grade da wo sie Angst hat zu sagen was sie doof fand (nämlich Abends im Bett) viel von sterben. Und das "mama dann ja nicht mehr da wäre" und und und...........ich habe jetzt mal auch am Tag kurz mit ihr darüber geredet und einiges erklärt und versucht Ängste zu nehmen. Zumindest seit gestern klappt es. Da hatte sie abends nicht mehr dieses rumgeeier und sich nicht trauen wollen. Auch hatte sie wohl Angst vor einem Comic den sie im Laden gesehen hat. Das war vor 5 Tagen, aber muß sie nachhaltig beeindruckt haben. Nun gut, mal sehen wie der Rest wird und wie es weiter geht.