Isa1005
Hallo! Hatte ja neulich geschrieben, dass ich diese Woche beim Obstbauern schon mal Äpfel und Birnen kaufen will und ein bisschen Obstpüree einfrieren will, dass ich Joris dann immer zum Mittagsbrei dazugeben kann. Ich hatte ja eigentlich vor jeweils Püree aus Apfel und Birne zu machen. Jetzt sagte mir allerdings meine Mutter, dass Birne stark bläht und man deshalb lieber kein reines Birnenpüree machen sollte sondern eher in Verbindung mit Apfel 1:3. Sie hatte die Idee ob man dafür vielleicht auch Nashi-Birne nehmen könnte, weil die nicht so stark bläht, aber war sich nicht sicher, ob die für Babys geeignet ist. Könnt ihr mir das sagen? Sie bringt mir auch am Freitag ihre Flotte Lotte mit. Da spar ich mir das Schälen und das Püree wird schön fein. :) Und es bleiben auch mehr Vitamine erhalten.
Hallo, dass Birne, die eher stuhlauflockernd wirkt, bläht kann man nicht grundsätzlich sagen. Birne ist ebenso wie Apfel als Obst zum Einstieg gut geeignet. Letztendlich muss man das aber ausprobieren, weil jedes Kind, jeder Stoffwechsel und jede Verdauung anders ist. Je mehr Zutaten etwas hat, umso mehr Arbeit hat Babys noch unreife Verdauung damit. Daher würde ich Apfel und Birne erstmal nicht mischen. Außerdem kannst Du bei Birne pur auch besser feststellen, ob sie gut vertragen wird oder irgendwelche Beschwerden auftreten (würde mit dem Obst allerdings warten bis Hirse oder Mandelmus als Eisenquelle im Brei ist - vorher ist kein Nachtisch nötig). Weiterhin ist Obst erstmal leichter verdaulich, wenn man die Schale nicht mit verarbeitet. Erst wenn geschältes Obst gut vertragen wird, würde ich dann nach einiger Zeit das Obst aufgrund der Nährstoffe auch mit Schale verarbeiten. LG
Ok, dann probiere ich die Birne einfach mal pur aus. Ich fang ja auch erst dann mit dem Obst als Nachtisch an, aber dieser Stand vom Obstbauern ist nur sehr selten bei uns und deswegen will ich halt schon mal was vorkochen und einfrieren; und der kommt morgen. Wir fangen am Freitag mit Kürbis an und wollen dann nächste Woche (wenn er es gut verträgt) Kartoffel dazunehmen. D. h. in 2-3 Wochen könnte ich ja dann mit Hirse oder Mandelmus anfangen. Ich weiß nicht, ob du dich mit der Flotten Lotte auskennst, aber das ist ja grad das gute an dem Teil. Man spart sich das Schälen, aber die Schale wird trotzdem nicht mitverarbeitet. Sowohl die Schale als auch die Kerne (wenn man die Frucht nicht entkernt, was ich aber machen will) bleiben im oberen Teil zurück und unten kommt nur das Fruchtfleisch raus. So kann man z. B. auch super Tomaten passieren. Und dadurch könnte ich die Schale eben dran lassen, weil ja darunter die meisten Vitamine sitzen und man die Frucht ja gar nicht so fein geschält bekommt. FALLS er doch mit Blähungen auf Birnen reagieren würde, könnte ich dann auch Nashi-Birne ausprobieren, oder ist das eher noch nicht so geeignet? Das Buch ist übrigens heute angekommen. Hab auch schon angefangen drin zu lesen.
Mach das ruhig. Kannst sie immer noch weg lassen, falls es Probleme gibt.
Ich weiß
Ich nicht, welches Gerät Du damit meinst, aber es las sich so als wolltest Du das Mus mit Schale kochen (sparst das Schälen und hast mehr Vitamine). Jetzt wo Du es beschrieben hast, kann ich es mir aber vorstellen :)
Kannst ja mal schreiben, wie Du damit zufrieden bist, wenn Du magst...
Das ist eine Flotte Lotte: http://de.wikipedia.org/wiki/Flotte_Lotte Du hast das schon soweit richtig verstanden, dass ich das Obst mit Schale kochen will. Ich will es nur nicht kochen bis es von allein Mus wird, sondern eben einfach nur so, dass es etwas weich wird und dann wird es durch die Flotte Lotte gedreht und dabei bleibt die Schale oben übrig und unten kommt das Mus raus. Wir wollen aber erst mal ausprobieren, ob das gut funktioniert. Wobei meine Mutter das glaub ich so schon mal irgendwann gemacht hat. Ich weiß auch, dass viele Leute so selbst Apfelmus machen, aber ich weiß nicht, ob die die Äpfel dafür auch vorher kochen. Deshalb muss ich erst mal sehen, ob das so funktioniert.
Ja! Das Obst muss vorher gegart werden, sonst bekommst du es durch die flotte Lotte nicht durch. Wobei ich es jetzt nicht richtig kochen, sondern nur mit ganz wenig Flüssigkeit dünsten würde. Ist vitaminschonender ;) Probier einfach mal aus, ob das Mus für dein Baby damit fein genug wird. Meine Tochter hat es in der Anfangszeit nicht angenommen und ich musste noch kurz mit einem Passierstab nachpürieren. Finde es toll, dass so alte Geräte die flotte Lotte (ich hab noch eine 50 Jahre alte von meiner Oma, unverwüstlich das Teil...) jetzt wieder neu aufgelegt werden! Birne hat bei uns übrigens nie gebläht, obwohl mein Kind in dieser Hinsicht sehr empfindlich reagiert(e). LG D.
Die letzten 10 Beiträge
- Baby an selbstständig essen ranführen
- Baby beziehungsweise Kleinkind isst nur mit Spielzeug in der Hand
- Beikoststart- Pre Nahrung
- Beikost & Wunden po
- Beikost, was geben nach Karotte
- Isst Baby 10 Monate zu viel ?
- Baby 9 Monate isst noch nicht
- Wie kann ich anfangen
- Reicht eine Flasche Milch pro Tag?
- Baby trinkt seit Mittagsbrei sehr viel weniger