Kuscheltiger
Hallo lanti, ich hätte eine frage.... mein sohn ist in einer woche 8 monate... ich stille ihn noch, jedoch habe ich bald keine kraft mehr, di nächte durch zu machen... er weint alle stunden auf und ich füttere ihn, weil er so am schnellsten einschläft... seit 2 tagen kommt muss er extrem lang nuckeln, bis endlich milch kommt... ich glaube er hat einfach hunger di nacht und bekommt nun mit meiner milch zuwenig.... habe probiert flasche zu geben, trinkt er aber nicht. am abend gebe ich brei mit der 1er milch... was ist wenn ich abstille und für den milchanteil milchbrei am morgen und abend gebe? ist es zuwenig??? ich will nun wirklich nicht mehr stillen... :'( bin am ende mit meinen kräften.... danke für deine antwort :)
Hallo,
ich kann gut verstehen, wie anstrengend das für Dich ist!
Bist Du sicher, dass es sehr lange dauert bis Milch kommt? Oft merkt man mit der Zeit einfach selbst nicht mehr immer, wenn der Milchspendereflex ausgelöst wird.
Im Alter von 7-9 Monaten sollten die Kleinen idealerweise noch 3 Milchmahlzeiten haben, was aber je nach Ernährungsplan z.B. wenn Kinder nur 4 Mahlzeiten möchten und gerne Brei essen oft schwierig umzusetzten ist.
Nimmt er die 1er Milch auch aus dem Becher nicht?
Viele Stillkinder lehnen künstliche Sauger (habt ihr mal Medela Calma probiert?) ab. Dann klappt es mit dem Becher oder Glas oft besser.
400-500 ml Milch sollte er pro Tag in dem Alter schon noch bekommen. Sprich wenn er zweimal täglich einen Milchbrei von 200-250 ml 1er Milch essen würde, wäre das noch okay.
Allerdings befürchte ich, dass das euer Problem in der Nacht nicht lösen wird. Denn das häufigere stillen hat nicht nur mit Nahrungsaufnahme zu tun, sondern stillt auch sein Bedürfnis nach Nähe und saugen.
Sprich wenn Du in der Nacht abstillst, wird es erstmal noch anstrengender werden. Denn der Kleine wird vermutlich lautstark dagegen protestieren, weil er seine gewohnte Einschlafhilfe nicht aufgeben möchte, was ja auch verständlich ist. Ebenso verständlich ist, dass Du am Ende Deiner Kräfte bist. Aber seinen Protest müsstest Du dann aushalten bis der Kleine die Umstellung akzeptiert und ggf. ein anderes Beruhigungsobjekt (nur schmusen, Schnuffeltuch, Schnuller etc.) etabliert ist - das muss man sich vorher bewusst machen.
Du kannst es ja einfach mal ausprobieren mit dem zweiten Milchbrei. Das ist auf jeden Fall kein Fehler. Vielleicht ist es für euch aber auch einfacher/besser nur eine stillfreie Zeit in der Nacht einzuführen als komplett abzustillen. Das musst Du für Dich entscheiden
Schreib mal, wie Du das siehst bzw. wie es sich entwickelt, wenn Du magst...
LG
Hallo, lanti hat Recht: die nächtliche Situation wird sich durch Abstillen nicht wirklich verändern. Da musst du an seinen Einschlafgewohnheiten arbeiten. (Wenn du nun langsam tagsüber Breimahlzeiten einführst, dann wärst du doch etwas entlastet??) Vielleicht zahnt er auch und ist deshalb nachts so unruhig. Ich habe zuerst tagsüber langsam Mahlzeiten durch Brei/ Obst ersetzt (hat vom Ende 9. bis zum 12. Monat gedauert). Da habe ich auch angefangen, ihn mal was aus der Tasse trinken zu lassen. Das Einschlafen hat sich erst nach dem 10. Monat ändern lassen, vorher war mein Kind dazu nicht bereit. Der Abendbrei hat dann etwas geholfen: Gries (alnatura) mit Halb-Wasser-Halb-Milch angerührt, später mit Obst. Die Nachtmahlzeiten habe ich erst dann weggelassen, als er andere Getränke für die Nacht akzeptierte (denn nachts will er trotz Abstillen immer noch mal trinken). Alles Gute!
Am Abend hat er seinen letzten Brei um 20 uhr bekommen, umd 22 uhr geht er ins bett. ich stille ihn davor nochmal, aber mit dem "einschlafstillen" hab ich aufgehört. dann bekommt ihn mein freund und "schläftert" ihn im tragen ein. um 1 uhr get dann das stündliche jammern los. bis 3 uhr beruhigt man ihn mit den schnuller, es dauert aber viel länger... ich merke bei mir eigentlich den milchspendereflex.... er kommt dann mit den trinken nicht nach und es zieht in der burst... und es spritzt von allen seiten :) wenn er bei oma schläft, dann ist er immer das "bravste" kind. wenn er di nacht hunger bekommt, macht sie ihn einen brei (meist 3.00 uhr) und er schläft bis 7. sie hat mir eingeredet dass er zu wenig bekommt... und jetzt glaub ich es schön langsam auch, wenn er bei ihr immer brav schlaft... er ist ja immer bei alle brav, auser bei mir anscheinend.... ich denke dass ich so verbleiben werde: heute nacht schläft er eh wieder bei oma und morgen wenn ich ausgeschlafen bin, reicht die kraft wieder für 10 tage ;) und ich werde weiter stillen :) ach ja, er liebt es aus dem glas zu trinken... jedoch nur wasser... ich hab mal di 1er milch rein getan, dass hat er nicht getrunken :) danke für euere antworten!!!
Die letzten 10 Beiträge
- Beikost funktioniert leider überhaupt nicht…
- Baby 7 Monate Abendbrei
- Eigentlich BLW - trotzdem zusätzlich Brei?
- Picky Eater- große Verzweiflung
- Gläschen in Einkaufstasche fallen gelassen
- Abendbrei bitte hilfe?
- Beikostschwierigkeiten seit 1 Monat
- Eisenaufnahme und Eiweißgehalt Beikost
- wieviel Wasser und wann zur Beikost?
- Baby 10 Monate isst nicht