Elternforum Der erste Brei - die Beikost

Kochzeit gemahlenes Getreide

Kochzeit gemahlenes Getreide

Winterbaby24

Beitrag melden

Hallo, ich möchte meinem Sohn verschiedene Getreidesorten in Kombination mit seinem Gemüsebrei anbieten. Bis jetzt hatte er Haferbrei und Polenta. Nun habe ich auch ganzen Dinkel und Gerste gekauft. Diese beiden möchte ich in kleinen Portionen trocken mahlen, damit ich sie ohne einfrieren aufbewahren und bei Bedarf kleine Portionen kochen kann. Das ganze Korn braucht ja ziemlich lange zu kochen, wie ist es denn dann bei diesem groben ,,Mehl"? Reicht es dieses aufzukochen und quellen zu lassen oder muss es auch lange gekocht werden, damit der kleine Babymagen es verträgt? Mein Sohn ist 5 Monate alt und hatte bis jetzt keine Verdauungsprobleme.


JoMiNa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Winterbaby24

Ich habe dafür immer die fertig  gemahlenen Produkte aus der Baby-Abteilung genommen. Diese musste man nur wenige Minuten kochen, kannst ja mal auf der Packung nachlesen. Wegen der Haltbarkeit von selbst gemahlenem Getreide kenne ich mich nicht aus. Aber könnte mir vorstellen, dass diese nicht allzu lang ist.


Winterbaby24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JoMiNa

Dankeschön! Hat sich eh erledigt, da mein Mixer die rohen Körner nicht geschafft hat zu mahlen. Also ist alles in den Schnellkochtopf und dann in die Tiefkühltruhe gewandert. Fürs nächste Mal besorge ich mir dann was einfacheres, es gibt ja auch Dinkelflocken oder wie du sagst die Produkte aus der Babyabteilung.


Ielema22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Winterbaby24

Hallo. Das klingt total interessant! Mein thermomix schafft es schon das volle Korn zu mahlen. Welches hast du genommen? Und wenn du sagst im Schnellkochtopf....dann einfrieren...dann mixt du es? Mit Wasser? wir sind noch nicht so weit. Aber ich möchte ungern auf fertigbreie zugreifen. bei meiner großen habe ich meist Dinkel Gries genommen und mit Milch gekocht. Macht man heute aber nicht mehr....😅    


Winterbaby24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ielema22

Hallo, ich habe einfach ganzen Biodinkel gekocht und am Vorabend aus dem TK genommen. Wenn ich dann am nächsten Tag Gemüse frisch gekocht habe habe ich das Korn zusammen mit dem Gemüse gemixt. Das kannst du natürlich mit allen möglichen Getreidesorten machen. Neulich habe ich mir auch Dinkelgries gekauft, nur noch nie gekocht. Ich denke ich werde das einfach mit Wasser machen, das sollte passen. Ansonsten nehme ich gerne normale Getreideflocken, da gibt's ja auch Hirse usw., nicht immer nur Hafer. Die isst er mittlerweile auch gerne wenn sie nicht total perfekt aufgelöst sind. Habe auch keinen Bock auf fertige Breie und alles, was viel mehr kostet, nur weil das Wort Baby auf der Packung steht.