Sonja-Lady
Hallo lanti u.wer noch antworten mag, ist Kakao in (kuh)Milch ungesund zum Frühstück für ein bald einjähriges Kind? Ist Frischmilch besser als Kuhmilch? Kann ich auch diese mit dem 1.Geburtstag als zum Trinken langsam einführen,auch wenn ich noch stille,da ich ans Abstillen so gaaaanz langsam denke? Ab wann statt Milchbrei abends nur noch Brot geben zum Abendbrot (mit Käse usw.) ? Milchbrei ißt meiner gut abends,Brot eher wenig,sollte ich noch beim Milchbrei zum Abend bleiben?
Ähmm, Frischmilch ist Kuhmilch, versteh deshalb die Frage nicht ganz. Wenn rate ich dir, nimm ganz normale herkömmliche 3,7% aus dem Kühlregal. Keine H-Milch oder fettreduzierte. Ein Becher Kakao hin und wieder ist mit Sicherheit kein Problem, wobei ich dann von "echten" Kakao ausgehe, Keinem Kakao-Fixzeug das man in kalter Milch nur noch einrühren muß, da ist oft sehr viel Zucker drin. Und ich würde die Milch noch mit Wasser strecken - aber persönliche Meinung. Bei selbst gekochten Kakao kann man dann auch besser wegen Zucker schauen .
Hallo, was meinst Du mit der Unterscheidung zwischen Kuhmilch und Frischmilch? Ab 1 Jahr kann man kleine Mengen Kuhmilch (am besten frische Vollmilch mit 3,5-3,8% Fett) zum trinken aus dem Becher und Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Quark, Frischkäse etc. geben. 200 ml pro Tag sollten nicht überschritten werden - weniger ist mehr, da zuviel Eiweiß die noch unreifen Nieren belasten kann. Die Menge an Trinkmilch hängt also immer auch von der Menge der sonstigen Kuhmilchprodukte in der Ernährung ab. Als Muttermilchersatz ist Kuhmilch daher auch nur begrenzt geeignet bzw. nur, wenn nicht mehr viel Milch ersetzt werden musst. Kakaopulver enthält meist sehr viel Zucker. Daher würde ich darauf verzichten und Milch pur anbieten. Ob und wann Du von Milchbrei auf Brot umstellst, kannst Du vom Kind abhängig machen. Solange der Milchbrei noch gerne gegessen wird, kannst Du dabei bleiben. Erst wenn das Kind gut und gerne kaut, ist eine Brotmahlzeit sinnvoll. Bis dahin kann man zum Milchbrei etwas Brot zum knabbern anbieten. LG
Sorry,hatte mich wohl blöd ausgedrückt.Wollte wissen,ob Frischmilch besser als H-Milch ist. Du schreibst 200 ml Milchmenge sollte es nicht überschreiten.Nun besteht der Abendmilchbrei aus 200 ml Kuhmilch,der auch aufgegessen wird.Und gebe auch vormittag öfter als Frühstück einen Getreide-Obst-Milchbrei,der aus 200 ml Kuhmilch besteht.Ist das nun echt zuviel an Milch,das es zuviel Eiweiß ist? In der Krippe bekommen sie doch auch oft einen Becher Milch,zum Mittag mal eine Milchspeise,oder als Nachtisch einen Joghurt oder Quarkspeise,und abends ein Käsebrot und ein Glas Milch.Ist das zuviel? Das 200 ml am Tag zuviel ist,gibt mir zu Denken.Dann wird das ja sicher oft überall überschritten...Ab wann,welchem Alter,wäre es denn ok das es mehr als 200 ml Milch ist???
Wenn ihr frische Vollmilch im Haus habt, würde ich diese geben. Ansonsten kannst Du auch H-Milch verwenden. Milch hat einen guten Ruf und gilt als gesunder Kalziumlieferant für Kinder. Oft ist es aber zuviel des Guten wegen der Eiweißmenge, die die noch unreifen Nieren belasten kann (Kuhmilch ist auf die Bedürfnisse von Kälbchen ausgerichtet, die mehr Eiweiß benötigen). Daher sollte zusätzlich zu einem Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch im ersten Lebensjahr keinerlei weitere Milchprodukte gegeben werden und danach nur in kleinen Mengen (max. 200 ml zusätzlich - weniger ist mehr). Du könntest also nach dem ersten Geburtstag z.B. zwei Vollmilchbreie geben und ansonsten auf Milchprodukte verzichten (was meist realitätsfern ist) oder z.B. zwei Halbmilchbreie aus 100 ml abgekochter Milch, 100 ml Wasser und 1 Teel. Öl (plus Getreide und 2 Eßl. Obst oder 3 Eßl. Saft fürs Vitamin C) anbieten und dazu kleine Mengen Joghurt und Käse etc. Zwei Vollmilchbreie plus Joghurt, Milch aus dem Becher und Käsebrot wäre zuviel Milch an einem Tag. Zu beachten ist auch, dass Milchprodukte nicht 1:1 wie Milch zählen. Hier mal dazu mal eine Übersicht welche Milchprodukte wieviel Milch enthalten: 100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch 150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch 20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch Ab 18 Monaten kann man die Menge auf max. 300-400 ml pro Tag erhöhen. Muttermilch und Anfangsnahrung (Pre und 1er Milch, aus denen man auch Brei herstellen kann) zählen hier jeweils nicht dazu, da sie im Eiweiß adaptiert sind.
Die Kuhmilch ist schon lange nicht mehr so verrufen wie früher und du kannst ruhig normale Vollmilch anbieten. Jedoch finde ich Kakao gehört nicht in die Ernährung eines 1j. Kindes, sondern erst ab 3j. Wozu sollte man einem so kleinem Kind auch Kakao anbieten? Das finde ich mehr als unnötig. Wann du Brot anbietest da solltest du dich nach deinem Kind richten, nicht nachdem was andere sagen. Du kannst zb langsam Vollkorntoast anbieten, auch mal zwischendurch nen Stück in die Hand.
frischmilch ist auf jeden fall besser, als h-milch, weil nicht darmdurchgängig löslichen kakao würd ich in keinem fall schon dranrühren, dies ungesund süße zeug kriegen sie früh genug....und sie brauchen diesen ganzen zuckerkram nicht mit wasser würd ich die milch nie strecken, ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass man das nicht machen soll solang er brei ißt, würd ich ihn beibehalten, bei uns gabs ne zeit lang beides im angebot, weil ich mir selbst unsicher war, was er lieber möchte-er wußte es selber nicht, hat ne zeit lang geschwankt...... mach dir wegen der milch/dem calzium nicht zu viele gedanken, ist überbewertet, mein größter hat von alldem nie gegessen, ab ca. dem 5 lebensjahr nur in geringen mengen, ist jetzt 16 und seit 5 jahren vegetarier-er ist gesund!!!
Sowohl ein Vollmilchbrei als auch ein Halbmilchbrei (halb Milch, halb Wasser plus 1 Teel. Öl) mit Getreide und etwas Obst wird vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (ab 6.-8. Monat) als geeignet angesehen.
Die letzten 10 Beiträge
- Gläschen in Einkaufstasche fallen gelassen
- Abendbrei bitte hilfe?
- Beikostschwierigkeiten seit 1 Monat
- Eisenaufnahme und Eiweißgehalt Beikost
- wieviel Wasser und wann zur Beikost?
- Baby 10 Monate isst nicht
- Wie starte ich mit Beikost?
- Getreide-Milch-Brei mit HA-Pre Nahrung geeignet? Auf normale Pre umsteigen?
- Baby an selbstständig essen ranführen
- Baby beziehungsweise Kleinkind isst nur mit Spielzeug in der Hand