herbie84
Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und wir üben seit ein paar Tagen mit dem Mittagsbrei (Karotte). Nun möchte ich die nächsten Breie selbst kochen. Wo hinein füllt ihr den Brei? In alte Gläschen oder sollte man lieber die Avent Becher kaufen ? Erst abkühlen lassen vor dem einfrieren ? Wie erwärmt ihr den Brei ? In der Mikrowelle, oder Wasserbad? Wir haben eine Gasherd, würde mich nicht trauen die Avent Becher (Plastik) dort im Wasserbad zu erwärmen. Spricht etwas gegen die Mikrowelle? Wie lange sind die Breis eingefroren haltbar? Und wie oft wechselt ihr das Menü in der Woche? Ab dem 6. Monat darf man zum Abendbrei Obst geben, kocht ihr das auch oder einfach pürieren ? Puh, ganz schön viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Liebe Grüße
Hallo, Die Aventbecher sind ganz gut die habe ich auch, oder kleine Tupperdosen. Breigläschen würde ich nicht ins Gefrierfach tun. Der Brei muss abgekühlt ins Gefrierfach, lau ist auch ok. Ich lege immer ein Tuch über die Dosen, dass kein Licht daran kommt. Brei sollte man nicht in der Mikro auwärmen. Einfach am Abend vorher in den Kühlschrank stellen und im Wasser Bad Aufwärmen. Ich stell den Becher immer in eine Schale mit heißem Wasser dann wird es gut warm. Eingefroren sind die Breis bis 2 Monate haltbar. Wenn dein Sohn noch nicht alle Gemüsesorten kennt, dann am besten nur alle 3-4 Tage das Menü wechseln, ansonsten kann jeden Tag Auch was anderes auf dem Menüplan stehen. Obst kann man auch frisch geben, jedoch dampfgare ich Äpfel und Birnen, da sie dann besser zu pürieren sind.
Also ich koch immer eine größere Menge (ca 1,5kg) und friere diese dann in die 190g Gläschen ein, denn zwei Mal in der Woche bekommt er ein fertig gekauftes Menüglas mit Fleisch. Da es in den Gläschchen gefroren ist nehme ich es so wies ist und mach es im Babykostwärmwer warm, Mikro geht auch, hab ich auch schon gemacht wenns mal super schnell gehen musste. Mis mach opich auch so-große Menge kochen und einfrieren.
Vielen lieben Dank für die Tipps !
Die letzten 10 Beiträge
- Beikost funktioniert leider überhaupt nicht…
- Baby 7 Monate Abendbrei
- Eigentlich BLW - trotzdem zusätzlich Brei?
- Picky Eater- große Verzweiflung
- Gläschen in Einkaufstasche fallen gelassen
- Abendbrei bitte hilfe?
- Beikostschwierigkeiten seit 1 Monat
- Eisenaufnahme und Eiweißgehalt Beikost
- wieviel Wasser und wann zur Beikost?
- Baby 10 Monate isst nicht