Coronavirus

Forum Coronavirus

Maskenpflicht in Freikirchen in Baden-Württemberg

Thema: Maskenpflicht in Freikirchen in Baden-Württemberg

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand mitteilen ob es in Freikirchen in Baden-Württemberg (Landkreis Karlsruhe) auch eine Maskenpflicht gibt? Vielen Dank

von mona35 am 08.09.2020, 09:21



Antwort auf Beitrag von mona35

ich würde sagen Ja... aber zur Zeit hat man doch immer eine Maske in der Tasche... einfach Maske einstecken und schauen was los ist...

von Melkerin am 08.09.2020, 09:24



Antwort auf Beitrag von Melkerin

Danke, aber ich möchte nicht dort hingehen. Wir wohnen nicht in Deutschland und hier gibt es noch so gut wie nirgendwo eine Maskenpflicht, nicht mal beim Einkauf. In unserem Umkreis ist auch kein Coronafall bekannt. Wir bestellen Lebensmittel im online Supermarkt. Meine Tochter möchte in Karlsruhe gerne jemanden besuchen, die Familie ist in einer Freikirche und bevor ich es ihr erlaube, möchte ich sicher sein, dass dort mittlerweile Maskenpflicht herrscht. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder von Corona Ausbrüchen in Freikirchen gehört. Im Moment kann ich niemanden der Familie erreichen und ich habe meiner Tochter versprochen, dass ich ihr heute noch Bescheid gebe ob sie gehen darf oder nicht.

von mona35 am 08.09.2020, 10:37



Antwort auf Beitrag von mona35

Haben die keine Homapage, wo du mal nachschauen kannst?

von Maliki am 08.09.2020, 10:42



Antwort auf Beitrag von Maliki

Leider weiß ich nur, dass es eine Freikirchen ist, kenne aber nicht den genauen Namen.

von mona35 am 08.09.2020, 10:55



Antwort auf Beitrag von mona35

Das Problem in Freikirchen war bisher - nach allem, was ich gelesen habe - nicht, dass die Hygieneschutzkonzepte in den Gottesdiensten nicht eingehalten wurden, sondern dass das häufig Gemeinden sind, die aus vielen verschiedenen Orten zusammenkommen, die auch in großen Familien zusammenleben. Und dass man sich außerhalb der Gottesdienste eben dann doch herzlich begrüßt, umarmt, etc. hat. Wenn du Bedenken in diese Richtung hast, wird dir die Maskenpflicht im Gottesdienst allein nicht helfen. Hygieneschutzkonzepte muss die Freikirche auf jeden Fall vorlegen, sonst darf sie keine Versammlungen abhalten. Wie es aber mit der Umsetzung aussieht oder wie sich die Mitglieder der Gemeinde außerhalb verhalten, kann und wird kein Mensch kontrollieren.

Mitglied inaktiv - 08.09.2020, 11:02



Antwort auf Beitrag von mona35

Weißt du denn, in welcher Stadt sie zur Kirche gehen? Dann könntest Du googlen. Viele Freikirchen sind in Verbänden organisiert, über die man Kirchen in der Nähe finden kann. Auch ggf. ein Weg.

von shinead am 08.09.2020, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank. Da hast du wahrscheinlich Recht. Ich glaube wir verschieben das Ganze, sonst mache ich mir nur Sorgen.

von mona35 am 08.09.2020, 11:27



Antwort auf Beitrag von mona35

Ich fürchte, da wird deine Tochter vor Ort schauen müssen. Selbst wenn die Freikirche offiziell Maskenpflicht hat, würde ich mich darauf nicht verlassen. Hat sie eine FFP2-Maske?

von kanja am 08.09.2020, 11:27



Antwort auf Beitrag von mona35

.

von mona35 am 08.09.2020, 11:28