lilly1211
Ich arbeite seit 11 Jahren für meinen Arbeitgeber, wir verstehen uns gut. Allzu private Dinge bespreche ich aber nicht am Arbeitsplatz. Ich bin umgezogen. Und habe meinem Chef die neue Adresse per Email mitgeteilt. "Hallo Herr X, meine Adresse hat sich wie folgt geändert....., Signatur, Lilly". Nun kam als Antwort: "??". Ich kann mit diesen beiden Fragezeichen wenig anfangen. "Sind Sie jetzt tatsächlich bei Ihren Kindern ausgezogen??" ist das was ich als erstes interpretierte, weil das natürlich mein wunder Punkt ist. Aber auch jede andere Interpretation von "??" führt bei mir zu "geht doch Sie nichts an". Ich bin wohl verpflichtet meinem Arbeitgeber meine Wohnanschrift mitzuteilen, dieser Pflicht bin ich ausreichend nachgekommen, wenige Tage nach der Ummeldung. Ich tendiere im Moment dazu seine Antwort nicht zu beantworten. Oder ist das zu unhöflich? Oder stelle ich mich auf doof und schreibe "ja, Straße und PLZ sind so korrekt, brauchen Sie noch etwas?"
Wie wäre es einfach nachzufragen was genau unklar ist?
Ich würde vielleicht auch so etwas schreiben wie: "Wenn Sie Fragen dazu haben dürfen Sie mich gerne ansprechen." Wenn dann als Antwort oder als Ansprache etwas persönliches kommt, auf das du nicht eingehen möchtest kannst du es immernoch sagen.
"Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn die Information unvollständig ist." Vielleicht fehlt eine PLZ oder sonst was. Oder er ist einfach neugierig. Oder wollte (auf eine seltsame Art) Interesse und Mitgefühl signalisieren? Was *ist* denn jetzt passiert? Du bist umgezogen, aber ohne deine Kinder? Ich kapiere es nicht. Ist alles OK bei dir?
Es ist gar nichts passiert, ich habe mich nach 6 Jahren seltsamem Nestmodell umgemeldet. Im Rahmen der Trennungsfolgevereinbarung ist festgehalten dass die Kinder von mir zu 50 Prozent betreut werden. Die Dame am Einwohnermeldeamt hat auch sehr seltsam reagiert. Dreimal nachgefragt ob die Kinder nicht mit umgemeldet werden, so als sei ihr das noch nie begegnet. Ich brauche weder Interesse noch Mitgefühl von meinem Chef. Mitgefühl impliziert ja bereits dass etwas nicht gut gelaufen ist. An meinem Text an den Chef fehlt nichts, Adresse ist vollständig. Wen ich da alles angemeldet habe kann er eh nicht wissen. Ich werde '??' nicht beantworten. Habe ich nun beschlossen.
Woher sollte dein AG den wissen ob deine Kinder mit umgezogen sind oder nicht?
Merkwürdig, dass das solche Reaktionen auslöst. Nein, dann würde ich dazu auch nichts mehr sagen. Und dir weiterhin alles Gute in deinem "seltsamen" Modell.
Kann er nicht wissen, ist mir zwischenzeitlich auch aufgegangen das Licht.
Als ich umgezogen wollte die Personalabteilung eine Kopie der Meldebescheinigung haben. Ohne diese hätten sie meine Anschrift nicht im System geändert. Wir sind jedoch ein großes Unternehmen mit mehr als 5000 Mitarbeitern weitweit. Vielleicht sind die ?? als indirekte Frage nach der Meldebescheinigung.
Ich würde kurz rückfragen, was unklar ist. Ich bin mir sicher- es ist dein wunder Punkt und du interpretierst da zu viel hinein. Vielleicht ist er nicht der richtige Ansprechpartner, die Info soll an die Personalabteilung und er weiß jetzt nicht, warum du ihm das schreibst o.ä.
Meldebescheinigung? Das ist ja echt der Knaller, sowas habe ich noch nirgends gebraucht.
Es gibt keine Personalabteilung. Nur ihn.
Nein, ich auch nicht. In vielen Systemen kann und soll der Angestellte seinen Adressenwechsel selber dokumentieren. Dafür bräuchte ich nur ein paar Klicks.
Ich würde evtl. nur antworten, das alles wie bisher ist - nur dass sich die Adresse geändert hat. Oder gibt es Änderungen bei der Lohnabrechnug (Kinderfreibetrag)? Alles Gute, Leonessa
Gar nichts würde ich machen. Wenn ein Chef Fragen hat, soll er sie konkret stellen. Diese Fragezeichen lassen so viel offen und verleiten vielleicht dazu, doch Dinge preiszugeben, die du eigentlich nicht ausbreiten willst. Falls du eine Meldebescheinigung brauchst, investiere die 5 oder 7€ für eine eigens ausgestellte. Auf der bei der Ummeldung ausgestellten stehen nämlich alle Personen, die mit, oder eben nicht mitgezogen sind. Auf der dich stehst sowieso immer nur du selber.
Danke für den Tipp. Wenn ich eine Meldebescheinigung brauche wird er es mir mitteilen, unverschlüsselt Ansonsten sehe ich es wie du und werde nicht antworten.
Gab es ein Problem in der Lesbarkeit der Email? Um mal auf völlig banale Erklärungen zu kommen? Wenn man nur Buchstabensalat sieht, sind zwei Fragezeichen erklärbar und nichts privates. Grüße, Jomol
Das hatte ich schon oft, jemand schickt mir einen Smiley (er vll hier „Daumen hoch“) und das email Programm kann das nicht lesen und es kommt ein weißes Quadrat an oder zwei Fragezeichen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er einen Smiley geschickt hat, das kam bei mir genauso schon öfter vor.
Ich finde die Mail deines Chefs sehr befremdlich und wäre darüber auch verärgert. Ist der immer so in der Kommunikation? Sollst du jetzt raten, was seine Frage ist? Er sollte doch wohl in der Lage sein, eine Frage zu formulieren, wenn er eine hat…
Hallo, was mir als erstes aufgefallen ist: Heißt du wirklich Lilly und hast das in die Signatur geschrieben? Klingt zwar jetzt doof aber vielleicht kann er dich nicht zuordnen weil du mit deinem Vornamen (oder Spitznamen) statt mit Frau X schreibst? Arbeitest du momentan oder bist du in Elternzeit? Wenn du arbeitest und normalerweise viel Kontakt mit deinem Chef hast bedeuten die ?? Vielleicht, dass er verwundert ist, dass jetzt plötzlich eine Email kommt und warum du nichts persönlich gesagt hast wenn du ihn jeden Tag siehst.
Ganz sachlich und emotionsfrei an die Sache herangehen. Also antworten: Die neue Anschrift gilt ab .....2022. Freundliche Grüße xxx Mit deinem wunden Punkt hat das gar nichts zu tun.
Die letzten 10 Beiträge
- Suche Mutmacher. Wie bringt man alles unter einen Hut?
- Geteilte Elternzeit und Teilzeitarbeit
- Mutterschutz-Vollzeit Arbeiten - Elternzeit
- Arbeit und Kinderbetreuung
- Basiselterngeld gleichzeitig mit meinem Partner
- Kurz vor Ende der Elternzeit wieder schwanger
- Kinderwunsch/ Arbeitgeber/ Loyalität
- Teilzeit nach Brückenzeit
- Kind krank - was sagt man dem ARbeitgeber
- Brückenteilzeit