Milia80
Hallo, hat jemand die Umschulung gemacht oder eine Idee ob es Unterstützung gibt? Bzw. in welcher höhe die ist wenn das Arbeitsamt hilft? Meisterbafög habe ich gefunden Lg
Vllt. Kannst du Schüler BAföG bekommen, da es ja eine schulische Ausbildung ist.
Meine Cousine bekam für ihre Erzieher-Ausbildung Geld. Ich habe das mal rausgesucht und Folgendes gefunden: "Die dreijährige berufsbegleitende Teilzeitausbildung erfolgt im Rahmen eines Beschäftigungsverhältnisses mit mindestens der Hälfte der ortsüblichen wöchentlichen Arbeitszeit (bis maximal 28 Wochenstunden) in einer anerkannten sozialpädagogischen Einrichtung." Sie hat ihre Ausbildung in Berlin gemacht. Wahrscheinlich ist es am besten, sich mal dort, wo man wohnt kundig zu machen. Das wird wohl in den Bundesländern unterschiedlich sein.
Hallo, das habe ich und gibt es bei uns auch aber nur ganz wenige Stellen. Falls das nichts wird brauche ich Option B Schülerbafög fäll weg da zu alt. Es wäre Meister oder Elternunabhängiges Bafög. Da muss man ja dann einen Teil zurück zahlen wenn man es bekommt.
Guck doch mal zu Angeboten, die berufsbegleitend stattfinden - also, am Abend und am Wochenende? So könnntest du Stundenweise arbeiten. Aber es wird dann halt wahrscheinlich mindestens ein Jahr länger dauern bis Du den Abschluß hast. Oder falls Du Abitur hast, gibt es jetzt einen Studiengang - da verdienst Du dann während des dreijährigen Studiums.
Finde ein Studienkolleg immer eine gute alternative, dort hat man den Druck wie an einer Uni nicht aber kann schon mal reinschnuppern und dann später schauen, ob man noch an die Uni oder eine FH möchte. Der DSH Vorbereitungskurs (dsh vorbereitungskurs https://www.studienkolleg-paderborn.de/) ist außerdem super für einsteiger :)
Die letzten 10 Beiträge
- Kurzarbeit
- Erst nach der Kündigung von der Schwangerschaft erfahren
- Erneute Schwangerschaft ende der Elternzeit
- Vollzeittätigkeit
- Hilfe
- Mobbing am Arbeitsplatz
- Umschulung in der Elternzeit
- Tragling und Kita Start
- Legasthenie und Dyskalkulie- Ausbildung
- Tränende Augen bei Erkältung - Problem für Tagespflege