dkteufelchen
wird der noch immer mit einer Prüfung abgeschlossen? Oder wird nur noch die Teilnahme bestätigt.?
Es wird nur die Teilnahme bestätigt. Allerdings habe ich auch noch nie gehört, dass der Kurs mit einer Prüfung endet.
Nur weil du noch nichts davon gehört hast, heißt es nicht, daß es das nicht gibt Mein Sohn hat einen ohne Prüfung
und nicht um einen erweiterten. Und bei dem regulären Kurs gibt es eben keine Prüfung. Und das ist unabhängig davon, ob manche Kursleiter sich gerne als "Prüfer" aufspielen. Die genaue Ausgestaltung des Kurses liegt immerhin im Ermessen des Kursleiters.
Ich hatte zwei Mal einen Erste-Hilfe-Kurs beim Roten Kreuz gemacht. Beide Male mit dieser Prüfung, bei der man aber nicht durchfallen kann. War auch kein erweiteter oder recht teuerer Kurs. Waren zwei Abende mit je 4 Stunden..... Vielleicht kocht da auch jeder seine eigene Suppe. Ich hätte den Zweiten auch gerne ohne diesen Tammtamm gemacht, aber es wurde kein anderer Kurs angeboten. Sohn hat seinen für den Führerschein bei der Feuerwehr gemacht, ohne diese Prüfung.
Ich frage mich, was eine "Prüfung" bringen soll, bei der ein Durchfallen nicht möglich ist. Aber so eifrig wie einige Zertifikate und Urkunden sammeln (bzw. ausstellen) wundert es mich nicht wirklich. Dennoch finde ich die Aussage die einige andere und ich hier tätigen nicht falsch: Wäre eine Abschlussprüfung Pflicht, gäbe es hierzu eine Prüfungsverordnung. Diese gibt es aber nicht. Dass es anscheinend welche gibt, die die Teilnehmern zu dieser verpflichten, zeigt lediglich, dass sie sich gerne "kreativ" betätigen wollen. Eine echte Prüfung hätte ich bereitwillig abgelegt. Um dieser Pseudoprüfung zu entgehen, hätte ich eine weitere Anfahrtsweg in Kauf genommen. Hier hat man aber das Glück, zwischen mehreren Trägern auswählen zu können. Ich habe den Kurs bei den Johannitern gemacht.
mein 1. Hilfe Kurs ist 30 Jahre her. Ich habe allerdings damals den ganz großen gemacht (40 Stunden Teilnahme) und dieser endete tatsächlich mit einer Prüfung. Zwar sagte man uns, es kann keiner durchfallen, aber es wurde eine "Prüfung" gemacht. Daher weiß ich nicht, wie es heutzutage ist.
Ich hab bisher 1 und 2 Tage Kurs gehabt und noch nie eine Prüfung machen müssen! Gab immer nur ne Teilnahmebescheinigung (bin Ersthelferin an der Arbeit) Lg
Es gibt nur eine Teilnahmebescheinigung.
Also schon vor 20 Jahren (1. Hilfekurs zum Führerschein) gabs keine Prüfung bei uns. Aber ist sicherlich auch abhängig davon wofür du den Kurs brauchst, mag sein dass es umfangreichere Kurse gibt (z.B. im Rahmen einer Ausbildung) wo eine Prüfung absolviert werden muss.
so, wir haben es raus bekommen. Kinder mussten keine Prüfung machen. Haben nur einen Nachweis bekommen. "Leider" in A4-Größe, ich fand die kleinen Kärtchen besser. Aber egal. Das haben sie nun schon mal gemacht.
Ich musste früher einmal im Jahr eine Prüfung ablegen, um weiter als Ersthelfer in unserer Firma gemeldet zu sein. Das waren immer 2-Tages-Kurse mit Defib. Wenn man allerdings nicht aktiver Ersthelfer sein wollte, hätte man an der Prüfung nicht teilnehmen müssen und halt nur eine Teilnahmebestätigung bekommen.
Kindgross als Junghelfer beim THW Kindmittel12 hat gerade zwei Tage 1.Hilfe Kurs gehabt bei den Johannitern Zumindest bei uns erwarten die 3 o.g. eine aktive Beteiligung am Kurs, ansonsten erhält man die Teilnahmebescheinigung nicht. In meinem Kurs gab es das schon. Also bei den normalen Kursen keine Prüfung, aber aktive Teilnahme.
Die letzten 10 Beiträge
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich
- Kommen da demnächst Zähne?
- Schlaflabor mit 5 jährigen
- Verweigerung der Flasche
- Lebensmittel im Internet bestellen
- Rechtfertigen für längere Elternzeit
- Wie zieht ihr eure Kids nachts an
- Hinsetzen nachts im Bett 9 monate alt
- Seit Geburt Ängste - geht es euch auch so?