christine lieb.
habe nochmal ne Frage zum kleinen 1x1 Hallo, wir üben und üben und üben und es geht nicht in ihren Kopf. Das 7,8,9 er 1x1 . Es ist eine Katastrophe. Die Lehrerin sagt zu ihr das sie sehr enttäuscht ist das sie es noch nicht kann. Dabei üben wir jeden Tag. Ich lasse sie es aufschreiben,spielerisch haben wir schon probiert, etc. selbst ich bin mittlerweile so durcheinander von den vielen zahlen,das ich nicht mehr weiß was 7x9 ist,hahahahahahaha!!! Hat jemand ein Tip? sie ist auch schon total genervt wenn ich damit anfange,aber ohne üben klappt es ja erst recht nicht! Und nur vorab,nein,wir machen das nicht den ganzen Tag,5 Std. am Stück,nur immer so 5-10 Minuten und das 3x am Tag. Ich denke das ist nicht tu viel!
9er Reihe ist ganz einfach 9 18 27 36 45 54 63 72 81 90 Schau mal hin, da ist immer hinten einer weniger und vorn einer mehr...so als Eselsbrücke Alles andere ist pures auswendiglernen
hab ich ihr ja auch schon alles erklärt,auch an Beispielen. Wenn sie es aufschreibt,der Reihe nach,klappt das. Aber im Kopf abfragen,so wie sie es in der Schule machen sollen,klappt nicht! Wir üben schon seit 5 Tagen die 8 er Reihe! .grrrrrrrrrrrrrr
Die "andere" Zahl dreimal verdoppeln. 9 x 8 ==> 9 - 18 - 36 - 72.
Kauf eine Karteikartenbox und Karteikarten. Schreibe das gesamte 1x1 auf die eine Seite und die Ergebnisse auf die andere Seite. Alle Karten werden abgefragt. Die Karten, die sicher sitzen, können beim zweiten Durchgang weg gelassen werden (da werden dann die 7,8,9, Reihe bei bleiben. Dann wird weiter gepaukt und Auswendig gelernt, BIS es sitzt. Natürlich nicht jeden Tag alles durch, sondern dann nur noch die, die nicht rein wollen ins Hirn. Kind freut sich ja, wenn wieder eine Karteikarte nach hinten wandert und kann sehen, das sie das Meiste ja schon kann ;-) Die Karteikarten eignen sich auch für Vokabeln und unregelmäßige Verben. Für reine Lernaufgaben für den Bio-Test oder ähnliches. 7,8,9 finde ich auch heute noch schwer, habe sie nämlich auch nicht auswendig gelernt, sondern muss rechnen. Damals kannte ich noch nicht das Karteikartenspiel. Und dann am Besten auch in Bewegung (Gehen, Trampolin hüpfen) lernen, unter Bewegung kann besser abgespeichert werden.
Gestern gegen abend,habe ich sie Seil hüpfen lassen,nach jedem 5. hüpfer musste sie mir mir eine Aufgabe beantworten.
Das ist schon mal eine Idee ;-) Bewegung soll das Lernen erleichtern, auch Gedichte etc. Beim Gehen, Hüpfen etc. Ansonsten ist es eigentlich wirklich nur dumpfes Auswendiglernen, nicht schön, aber trotzdem in manchen Dingen wichtig. Ich kann mir vorstellen, das sie das für sich nicht will, also dumpfes Auswendig lernen, weil es ihr vielleicht sogar zu "blöd" ist. Und dann blockiert das natürlich auch die innere Einstellung. Das Gute an der Karteikartensache ist: Das können die Kinder auch selbst machen und sich selbst kontrollieren.
die er selbst beschrieben hat. Oben rechts stand die Ziffer, um deren Einmaleins es sich handelte. Diese hat er jeden Tag durchgemacht. Sowohl von der einen, als auch von der anderen Seite. Später haben wir dann alle Reihen durchmischt.... Hat gut geklappt. Ansonsten gibt es auch eine Einmaleins CD , dort wird das Einmaleins gesungen. Vielleicht geht es damit besser .... JDD - Junge Dichter und Denker: Das kleine Ein-mal-Eins singend lernen, 1 Audio-CD
den ultimativen tipp habe ich auch nicht, aber wenn ihr jeden tag übt, würde ich mal einfach zwei drei tage pause machen, damit das Gehirn mal "luft" hat, auch was zu speichern. alternativ: es gibt cd´s von den kleinen dichtern und denkern (ich meine so heißen sie) da wird das 1x1 (groß und klein) gerappt und gesungen - vielleicht klappt es mit musik besser? du kannst bei Amazon glaube ich auch reinhören.
Ja, diese CD' sind toll! Gibts ja auch mit Gedichten!
achso, mit gedichten kenn ich sie gar nicht. ich fand die toll, aber meine jungs mochten die musik nicht, deswegen haben wir sie noch nicht gekauft, aber vielleicht mach ich es doch noch
Die Lehrerin macht eben schon ziemlichen Druck. .wenn die Kids das ohne Fehler machen,dann bekommen sie ein Geschenk. Dann kommt sie total frustriert heim,weil es manchmal nur an einer Aufgabe hängt! Sie möchte auch gerne 1x1 Königin sein!
und gerade das finde ich so schei.... (tschuldigung) ich habe es gehasst,, wenn die kinder mit geschenken unter druck gesetzt worden sind. dann haben sie "total padagogisch wertvoll" (grins) eben zu hause eins von mir bekommen - für den Lerneifer es gibt kinder die viel lernen und es behalten es gibt kinder die viel lernen, wo es nicht so schnell hängen bleibt es gibt kinder die gar nicht lernen brauchen und trotzdem alles können und dass sollte auch immer berücksichtigt werden
Ich persönlich sehe das genauso. Klar, wir üben und üben,es klappt nicht und dann kein Geschenk,da wäre ich auch frustriert. Und wenn man dann sich selbst unter druck setzt,klappts erst recht nicht!
Habe nach "Einmaleins" gesucht: http://www.youtube.com/results?search_query=einmaleins
Es gibt schöne CD`s ,,Das kleine 1x1" , das große 1x1" ...da wird gesungen und die Kinder prägen es sich über die Musik und Texte ein.
Kann sein, wenn sie es partout nicht schafft.
... wir haben diese cd. unsere kann das 1x1 mitlerweile --- ich bilde mir ein, dass die cd eine gute mithilfe war....
Du hattest im Grundschulforum schon mal darüber geklagt. Einige erleichternde Tips hattest du bekommen, es hat aber scheinbar nicht ausgereicht? Kopfblockade? Ich persönlich würde Kateikarten beschriften (Steffi hat es bereits erklärt), ich würde mir eine 1x1 CD mit Liedern und eine 1 x 1 “im Schlaf“ CD (Suggestion beim Einschlafen) kaufen. LG
Die letzten 10 Beiträge
- Mückenstich, hilfe..
- Schreckliche Nächte Kind 2,5 Jahre
- Ständiges Jammern, ich werde verrückt.
- Vorlesegeschichten für 2½ Jährige
- Felicitas Direkt Geschenkbox
- Wars richtig? Betrogene Schwägerin aufklären
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich
- Kommen da demnächst Zähne?
- Schlaflabor mit 5 jährigen