momoo
Zitat Wolke: "Aber wie du über "die" schreibst, das ist ebenfalls sehr sehr abfällig. Das sind normale Menschen und keine Idioten!" das ist ein Zitat aus deinem Post weiter unten. Hier ist dir ein ganz fieser Fehler unterlaufen! überleg mal kurz "Die" darf zu Flüchtlingen/Asylbewerbern nicht gesagt werden...das ist abwertend, da ist man Nazi Aber Idioten darfst du als Idioten bezeichnen-- das meinst du natürlich nicht abwertend!! Du doch nicht!! Idioten sind also keine normalen Menschen....??? Idioten sind geistig behinderte Menschen, über die bitte auch niemand abfällig spricht. Red dich jetzt bitte nicht raus, dass du es anders meintest. es ist aus dem Zusammenhang klar zu lesen. Entschuldige dich bitte ohne Grüße momoo
ich habe jetzt keine lust alles nachzulesen aber sagst du wirklich idiot zu geistig behinderten menschen? nicht dein ernst oder? ich finde dafuer solltest du dich entschuldigen.
ICH sage es NICHT! lies einfach was wolke geschrieben hat. momoo
Kannst Du mir bitte die Stelle als Link reinstellen, wo Wolke geistig behinderte Menschen als Idioten bezeichnet?
also nicht den Link, sondern das Zitat
da hat sie geistig behinderte Menschen als Idioten bezeichnet? Kann ich nicht erkennen, helfe mir da auf die Sprünge
Na, dann entschuldige dich mal fein. Mit "das sind normale Menschen" ist nämlich nicht gemeint "Menschen ohne Behinderung", die einzige, die einen Hang dazu hat, behinderte Menschen mit den Begriffen Idioten oder unnormal auch nur in Verbindung zu bringen, bist du. Ich warte nun noch auf den Kretin...
Zitat/Kopie Wolke76:Wer ist oder sind "die"? Hast du den Artikel eigentlich gelesen? Es sind Ärzte, die die miesen Zustände anprangern, keine nörgelnden Flüchtlinge! Sie werden es sich nicht ausdenken! Das Käsebrot stammt nicht von mir, das brachte jemand als Beispiel. Und ja, es IST beschämend, wenn es nicht möglich ist, Kinder so zu versorgen, dass sie gesund bleiben. Aber wie du über "die" schreibst, das ist ebenfalls sehr sehr abfällig. Das sind normale Menschen und keine Idioten! Das deine Tochter durch die Schulspeisung untergewichtig wurde und einen Vitaminmangel erleiden musste, der ihre Infektanfälligkeit dramatisch erhöhte, tut mir aufrichtig Leid. Das muss schlimm gewesen sein in eurer Schule, wenn nicht einmal die ausgewogene Kost zu Hause das aufwiegen konnte!
Wo steht da, das Wolke Menschen mit geistiger Behinderung als Idioten bezeichnet? *kopfkratz*
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass es nicht so gemeint war, wie es dort steht. Erklärt mir bitte WIE sie es sonst meinte.
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Sätze die sagen das aus, was da steht.
wo Wolke sagt, das geistig behinderte Menschen Idioten sind? ich habe das nur hier gelesen http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Wolke76-ein-gemeiner-Fehler_690087.htm "Idioten sind geistig behinderte Menschen,... ", ich frage mich ob das Satire sein soll. Wenn ja, ist sie nicht wirklich gut
Bin nicht Wolke, aber ich habe ein anderes Begriffsempfinden zum Thema Idioten. Geistig Behinderte sind geistig Behinderte (oder Beeinträchtigte), also Leute, die für ihre Beeinträchtigung nichts können. Idioten sind und bleiben Idioten, nämlich Leute, die die geistige Möglichkeit haben, sich anders zu verhalten, dies aber nicht tun. Leute, die Asylunterkünfte anzünden, sind halt Idioten (es sei denn sie tun dies aus einer geistigen Behinderung heraus, was aber sehr sehr selten ist) Selbst der frühere Fachbegriff Idiotie wird schon lange nicht mehr angewendet http://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/idiotie
Deine Definition find ich sogar Lexikontauglich ;) Nur der Satz "Idioten bleiben Idioten" ist durchaus noch wandelbar. Denn aus einem (harmlosen) Idioten, kann ein Vollidiot werden. Und aus einem Vollidioten sogar radikale Vollidioten, Rechtsradikale Vollidioten zum Beispiel - in etwa mit "Brandsatz in der Hand".. (übrigens eine sehr gefährliche Kombination unter Idioten wie ich meine, zudem sie auch für viele Vollidioten äußerst ansteckend ist). Mir sind die harmlosen Idioten am Liebsten, also die, die sich halbwegs gemäßigt idiotisch verhalten. Die Idiotie ist, das es etwas idiotisch ist was ich über Idioten schreibe. Zähle ich nun dazu falle zumindest ich unter die Kategorie 1: harmlose Idiotin Lg
Aaanstrengend! Nazi darf man nicht sagen, Idiot auch nicht... Momoo hat bestimmt PMS, da reagiert man schon mal über!
nach deiner Definition von Idioten, wäre meine Tochter ein Idiot. Aha. Idioten sind aber Menschen, die anders könnten, wenn sie denn wollten. Idiot bleibt Idiot, solange er sich wie ein Idiot verhält.
definitiv sind Menschen mit geistiger Behinderung oder Beeinträchtigung keine Idioten. Ich kann diese Behauptung auch nicht bei Wolke finden.
Ich auch nicht. Selbst zwischen den Zeilen kann ich das beim besten Willen nicht sehen. Um das zu sehen braucht man bestimmt einiges an Equipment.
Vielleicht kann man das nur mit Aluhut rauslesen
??
dazu gibt es sogar eine Wikipediaeintrag. https://de.wikipedia.org/wiki/Aluhut kurzer Auszug: "Obwohl es einzelne Sichtungen gibt,[2] wird der Begriff Aluhut oder Aluhutträger metaphorisch verwendet, um Anhänger von Verschwörungstheorien,[3] generell paranoide[4] oder einfach nur sehr anstrengende[5] Menschen zu bezeichnen."
Anhänger von Verschwörungstheorie--nein Paranoide--nein (fachärztlich bestätigt, vollumfänglich gesund) sehr anstrengend--nein außerdem stehen mir keine Aluhüte Aber lesen kann ich und verstehen auch.
"Aber lesen kann ich und verstehen auch." Das scheint mir leider nicht der Fall.
Zitat momoo "Idioten sind geistig behinderte Menschen, über die bitte auch niemand abfällig spricht." Heißt: Geistig behinderte Menschen werden von dir als Idioten bezeichnet. Und das ist komlett daneben.
WIE war dieser Satz von Wolke sonst gemeint?
Hat Steffi doch schon gemacht.
...ich meine, ich hab Wolke verstanden! Sie beschwerte sich über die herablassende Bezeichnung "die" der Flüchtlinge und war der Meinung, dass man diese Menschen respektvoll anreden bzw. über sie reden sollte. Als Begründung gab sie an, dass Flüchtlinge ja "keine Idioten" seien sondern ganz normale Menschen ( wie Menschen mit geistiger behinderung auch ganz normale Menschen sind!!!) Hingegen sind Menschen, die, obwohl sie das geistige Potenzial haben, sich dennoch dämlich verhalten, gerne mal weniger Respelt verdienen... so interpretiere ich es und bin derselben Meinung! Ich weiß aiuch nicht, warum du so extrem reagierst - vielleicht hat es ja andere Gründe??? Herablassend gegen Behinderte war es wirklich nicht...
Nein- ich reagiere nicht extrem. Freie Widergabe, kein ZItat: Sie sind ganz normale Menschen und keine Idioten.. Seid ehrlich! Sie hat es genau so gemeint bzw ist ihr da ein Fehler unterlaufen- wie ich es interpretiert habe. Alles andere ist Schönrednerei. Was für andere Gründe sollte ich haben?
Ich schreibe es nochmal: Die einzige, die sagt, "Idiot" und "nicht normal" sei eine Bezeichnung für geistig behinderte Menschen, bist du.
keine Ahnung, welche Gründe du hast - vielleicht passt dir ja Wolkes allgemeoine Einstellung nicht oder ihr seid irgendwann früher mal aneinander geraten - anders kann ich mir das nicht erklären... Ich dachte, ich hätte es "idiotensicher" (ohhhh-Fettnapf!) erklärt... vielleicht willst du einfach niocht einsehen, dass du da fehlinterpretiert hast?
Verstanden. Und ebenso hat niemand "ganz normale Menschen " als Gegenteil zu geistig behinderten verstanden. Was gemeint war, dass "die" als Bezeichnung für andere menschen nicht höflich ist. Und dass Flüchtlinge nicht grundsätzlich keine Ahnung von gesunder Ernährung haben. Bei uns sagt man zu Kindern, die so was sagen wie "die da hat das mitgebracht" als erzieherische Antwort gern ""die" steht auf dem Markt und verkauft Äpfel ". Nicht wirklich verständlich. Trotzdem lernen die Kinder , dass man das so nicht sagt.
nun hast du aber grad alle Marktfrauen der Welt beleidigt.... - ach, ich kann´s irgendwie nicht mehr ernst nehem, sorry!
Ich kenne "die steht im Stall und sagt Muh" und entschuldige mich bei allen Kühen ;)
Na wenn du geistig Behinderte als Idioten bezeichnet, bitte! Ich tu das nicht. Schau mal in den Duden oder sonstwo, welche Bedeutung das Wort an sich hat! Im Sinne von geistiger Behinderung wird das Wort Idiotie schon lang nicht mehr verwendet. Ein Blick ins entsprechende Nachschlagewerk hilft auch hier weiter.
Weil es nichts gibt!
musst du auch nicht! Mir ist das "die" beim lesen auch sofort unangenehm aufgestossen, hatte nur keinen Nerv, was dazu zu schreiben... hat momoo vielleicht einfach irgendein persönliches Problem mit dir??? Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären...
Wofür denn auch?
nur nach wie vor ein Problem mit der Aussage, die für mich nur eine Interpretation zulässt. Aber Entschuldigung für einen Lapsus ist ja nicht drin. Passt schon
Kein Mensch bezeichnet heutzutage geristig Behinderte als Idioten! Wenn du das tust, ist das deine Sache! Schau doch mal in aktuelle Bücher! Die Lehrbücher von 1943 sind nicht mehr aktuell!
hat sich aber so reingesteigert, dass es keinen Ausweg mehr gibt...
Jetzt habe ich extra unten im Thread noch einmal nachgelesen. Alhambra hatte geschrieben, die Zustände und die Verpflegungslage in den Erstaufnahmeeinrichtungen als "beschämend" zu titulieren, sei aber "übers Ziel hinausgeschossen". Außerdem wüsste sie gar nicht, "wie die es schaffen, aber die können Zucker scheinbar nochmal extra süßen", also "die" in den "arabischen Ländern". Und Wurst - "kennen die Wurst? Ich denke aus Unkenntnis rühren die das nicht, könnte ja Schwein drin sein. Und bis des es verstanden haben, ist das Zeug vergammelt." Und Wolke monierte dann Alhambras Ausdrucksweise mit dem "Wer ist oder sind "die"? .. Wie du über "die" schreibst, das ist ebenfalls sehr sehr abfällig. Das sind normale Menschen und keine Idioten!" Von geistig Behinderten war da weit und breit keine Rede! Von "Idiotie" im Sinne von geistiger Behinderung spricht doch schon verdammt lange niemand mehr, und das aus gutem Grund! Ich verstehe gerade Deine Empörung über Wolke hier an dieser Stelle tatsächlich überhaupt nicht...
Du bist paranoid.
Nein- ich bin nicht paranoid Wie kommst du zu dieser Diagnose?
Weisse Mäuse zu sehen wo keine sind ist für mich ein Anzeichen von Paranoia. Bestätigung für diese Einschätzung erhalte ich, wenn ich Deine Antworten auf die anderen Posts lese.
Ich benutze den Begriff "Idiot" bewusst nicht, weil er seinen Ursprung meines Wissens nach tatsächlich aus der (abfälligen) Bezeichnung für geistig Behinderte hat. Ich glaube aber, dass das die meisten Leute, die ihn heute benutzen, überhaupt nicht mehr wissen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass Wolke die Ethymologie des Begriffs schlicht nicht bekannt war.
und geht nicht blind in Verteidigungsstellung
für behinderte benutzt worden sein. Aber in Wolken Zusammenhang wurde es nun mal einfach nicht so benutzt. Sie kann und muss sich daher auch nicht entschuldigen, weil 1. Im normalen Sprachgebrauch diese Nutzung nicht mehr vorkommt. Und 2. Weil man Wolke zwar so einiges unterstellen könnte, aber Verachtung behinderter Menschen ganz sicher nicht.
Gerade WEIL die meisten die Herkunft des Begriffs nicht mehr kennen, ist es doch sehr abwegig zu vermuten, dass in einem Posting über Flüchtlingsversorgung plötzlich mit diesem antiquierten Vokabular Behinderte verunglimpft werden, oder?
Und wir sind nicht in blinder Verteidigungsstellung, wir interpretieren einfach nicht blindwütig vor uns hin und verdrehen alles, bis es entschuldigungswürdig ist.
Ich hab noch im Altgriechisch-Unterricht gelernt, dass ἰδιώτης übersetzt "eigen, privat" meint - und "Idioten" entsprechend die waren, die sich aus den gesellschaftlichen Dingen raushielten, nur an sich dachten und sich einen feuchten Kehricht um die Allgemeinheit kümmerten. Wenn ich mich im Straßenverkehr über Mit-Menschen aufrege, die mich und mein Autochen offenbar völligst übersehen o.ä., dann schimpfe ich auch sehr laut vor mich hin und erzählte was von "Vollpfosten" und "Volltrottel". Und dabei bin ich mir schon bewusst, das "Trottel" auch mal eine Bezeichnung für geistig behinderte Menschen war. Ich bin mir aber auch bewusst, dass Worte nicht statisch sind, sondern einem stetigen Bedeutungswandel unterliegen, und Behinderte als "Trottel" zu titulieren, fände ich unter jeder Kanone. Manchmal schimpfe ich auch was von "Blindschleiche", wenn einer mich so verdammt offensichtlich übersehen hat, und meine nicht mal das despektierlich den Tierchen gegenüber - nur dem jeweiligen Autofahrer. Aber der hört mich ja zum Glück nicht! :-)
Genua das habe ich mehrmals in diesen Thread versucht zu erklären. Und nein, ich bin NICHT blind und finde das jetzt echt auch herabwürdigend, also nicht von Dir, Leewja. Auf meine Nachfragen wurden von der AP ja eh nicht eingegangen.
Doch, mir ist das ebenso bekannt wie die Tatsache dass der Begriff schon ewig nicht mehr in der Medizin verwendet wird sondern umgangssprachlich genau in dem Sinne, wie ich ihn -für alle verständlich, bis auf Momoo- benutzt habe.
In der Medizin und Psychologie war „Idiotie“ als Diagnose bestimmter Formen geistiger Behinderung bis ins frühe 20. Jahrhundert gebräuchlich, ist aus der heutigen medizinischen Nomenklatur aber vollständig verschwunden.
Quelle Wikipedia
Deine griechische Herleitung ist auch richtig.
Ja, nun pampe mich nicht an, ich kenne Dich ja nicht. Hätte ja sein können, dass Du es nicht weißt.
Ich pampe dich an? Wo denn? Mein Gott, was ist denn heute hier los? Ich hab nur gesagt, dass ich das weiß, mehr nicht! Solltest du dich angegriffen fühlen (obwohl ich nicht wüsste wodurch), entschuldige ich mich bei DIR gern ;-)
Das ist nett, aber nicht nötig, ich fühlte mich nicht angegriffen, fand Deine Antwort nur sehr "energisch" (was ich auch verstehe) und hatte irgendwie das Bedürfnis das zu kommentieren, aber extra mit Smiley.
Ja, ging nicht anders... Manchmal muss es eben "energisch" sein ...
Ob du meine Beiträge liest, weiß ich nicht. Immerhin antwortest du hier nur anderen und nicht mir, die du so angreifst. Dein Problem kenne ich nicht, es ist mir auch egal. I Wer den Begriff "Idiot" fehlverwendet und sich dann auch noch aufregt, das bist du. Von mir aus rege dich weiter auf, von mir aus, lies nicht nach (obwohl das deine Sicht vielleicht klären könnte) aber erwarte keine Entschuldigung. Die kriegst du nicht. Never!
ich rege mich nicht auf. Was ich wollte hatte ich klar formuliert. Du hast klar geantwortet. Ich habe deine Antwort verstanden. Welche Fragen hast du an mich- auf die du eine Antwort von mir erwartest? Meine Probleme kennst du nicht -- richtig-- warum auch solltest du sie kennen?
Ich erwarte nichts von dir, absolut nichts!
Danke euch für die Unterstützung! Ich weiß echt nicht, was momoo für ein Problem hat. Ich kann mir ihren Angriff nicht erklären. Lasst es nun gut sein, mir ist diese Diskussion zu doof (darf ich das sagen??) zumal sich die AP mir gegenüber gar nicht mehr äußerte. Eigentlich ist es mir auch egal, was eine momoo (englisch für "muh"??) denkt. Gute Nacht!
och, ich könnt noch ´ne Weile... Hab grad Zeit...
Warum ist es nötig, sich über meinen Nick auszulassen? Was hat das mit dem Post zu tun? Richtig-- du weisst echt nicht was ich für ein Problem habe. Dafür fehlt dir Verständnis.
Ich habe jede Menge Verständnis. Nur wenn ich nicht weiß, wofür ich es aufbringen sollte, spare ich mir die Energie. Wenn ich deine Probleme nicht kenne, liegt es nicht an mangelhaftem Verständnis sondern daran, dass sie mir eben nicht bekannt sind. Aber lass gut sein, ich will sie auch nicht kennen. Dein Angriff, der aus dem Nichts wegen nichts erfolgte, reicht mir schon. Ich widme mich lieber der Problemlösung im wahren Leben.
Lest Euch mal in Ruhe diesen Strang von oben bis unten durch. Ich kanns eigentlich nicht glauben, dass das alles da so steht. In erster Linie natürlich das Ausgangsposting und das sture Beharren von moomo. Aber auch die ganzen, sich wiederholenden Erklärungsversuche aller anderen... Sorry, aber ich kann das Ausgangsposting null und gar nicht ernst nehmen. Das ist doch Verarsche, oder???
Idiotisch ist das!
Hört sich an wie Loriot. Wolke,du hast nichts falsch formuliert.
Das ist Realsatire, ich kenne Momoo nicht und kann sie nicht einschätzen, vielleicht gewollt provozierend oder sie nutzt das Wort tatsächlich für geistig behinderte Menschen, dann sollte ihr inzwischen klar sein, dass man das seit knapp hundert Jahren nicht mehr macht. Da aber keine Einsicht kommt, tippe ich auf Provokation. Witzig finde ich, wie lang der Strang geworden ist
Jemand stellt hier etwas ein, weil er empört/geschockt/... ist.
Spätestens zwei Beiträge später liegen sich die üblichen Verdächtigen in den Haaren. Oder es wird eine Zofferei vom Zaun gebrochen (gerne auch vom TE), die meist nicht ohne persönliche Angriffe abläuft.
Das ist der "täglich-grüßt-das-Murmeltier-"Effekt.
Ja hör mal, hast du etwa was gegen Murmeltiere? Also so, wie du das jetzt formuliert hast.......
Die können doch gar nix dafür
dass die Worte "keine Idioten" einen solchen Strang nach sich ziehen, hat schon was von Comedy.
Absolut!
Die letzten 10 Beiträge
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule