Elternforum Aktuell

@veralynn

@veralynn

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ja, klar, ich hätte meinem dreijährigen Jungen sagen müssen: "Nein, ich bin nicht deine Freundin, das ist mir zu partnerschaftlich und das ist nicht gut für eine Eltern-Kind-Beziehung." Oh man, der Junge ist drei, wenn er 14 wäre, würde ich mir auch Sorgen machen... Also, locker bleiben


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hi 1. weiss ich doch nicht wie alt dein kind ist und 2. hätte ich gesagt, nein, ich bin nicht deine freundin, ich bin deine mama.... egal, wie alt das kind ist.... lg v.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ist das nicht ein bißchen übertrieben? Wenn so ein kleiner Steppke sagt, Du bist mein Freund, ist das doch nur niedlich. da würde ich doch nun nicht gleich wieder dranrumverbessern. In dem Alter ist das doch ´ne große Auszeichnung und bedeutet doch wohl noch lange nicht, daß selbiges Kind mir mit 14 auf der nase rumtanzt...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn wird im Juni 18 und wir haben schon immer ein tolles Verhältnis und ich habe noch nie in all den Jahren die autoritäre Mutter rauskramen müssen. Er weiß ganz genau, wo meine Grenzen liegen und achtet und respektiert diese, obwohl wir schon immer ein lockeres Verhältis hatten.Klar, gab und gibt es auch heiße Diskussionen, aber genau dabei sehe ich immer wieder, dass mein Weg richtig war. Meine Tochter sagt mir auch jeden Tag, dass ich ihre Freundin bin und ich finde es ganz einfach nur süß :-))


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das "Ich bin nicht Deine Freundin" ist wohl auch bei Montessori verbreitet. Tochter entfernter Bekannter (Schwester eines schwerstkranken Kindes, daher sowieso sehr sensibel) kam neu in den Kindergarten und hatte Anschlußschwierigkeiten. Sie fragte ihre Erzieherin: "Bist Du meine Freundin". Kurze Antwort: "Nein, ich kann nicht Deine Freundin sein, ich bin Deine Erzieherin". Ende vom Lied: völlig verängstigtes Kind, setzte keinen Schritt mehr in den KiGa und ich bin froh, daß mein Kind dort keinen Platz bekommen hat, weil ich sowas unter aller Kanone finde. Ich kann auch als Freundin durchaus nicht meine Position als Mutter einbüßen. Man sollte sich wundern: viele Kinder sind gar nicht so dumm, wie man meint.